• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die Xbox?

Tyrak3012

Jungspund
Ich habe da einfach mal die doofe Frage.
Warum spielt ihr mit der Xbox lieber als mit der Playstation?

Man sieht ja in den Medien usw. dass die Playstation schon dominanter und präsenter ist.
Wenn ihr beide habt, welche Konsole ist dann eure Hauptkonsole?
Mich beschäftigt es aktuell irgendwie, weil ich die Xbox doch wirklich echt gut finde. Jedoch irgendwie überall nur Playstation im Fokus sehe und deshalb zweifle.
Ich weiß ich bin schwach....

Und bitte kein gehate sondern sachlichen Austausch.
 

Donaldi

Frührentner
Forza Horizon 5 (4) ud der Flugsimulator.
Elite Dangerous laeuft auf der XBox in 4K, auf der Playstation sind die Grafiken maximal FHD und das sieht man am Text im Bild (genauergesagt eben nicht, zumindest bei mir im zunehmenden Alter).
Die verfuegbaren Controller, zB E2 und Scuf. Die der PS5 laufen nur im PS4 Modus bzw Spielen.

Einige Antworten habe ich auch, warum ich mit der PS lieber spiele als mit der XBox, aber das war ja nicht die Frage. :)
 

Frankenfuzzy

Aushilfe der Essenausgabe
Ich komme von der Playstation. Ich hatte Playstation 1 bis 4. Zu Zeiten der PS4 war sie auch schwer zu bekommen und so hatte sich ein Kumpel eine Xbox One gekauft. Ich habe dann um mit ihm spielen zu können,und um auch mal über den Tellerrand zu schauen auch eine Xbox gekauft. Dann wechselte ich immer zwischen beiden hin und her. Als Sony dann die PS5 vorstellte,wollte ich eigentlich wieder eine kaufen. Nachdem aber Sony so kommunikativ war, was das abhören des Partychats betraf vorallem auch beim erreichen von Trophäen, was sinnlos ist in meinen Augen plus andere Entscheidungen von Sony habe ich beschlossen ab sofort Sony zu boykottieren. Außerdem mag ich den Controller der Xbox wirklich gerne auch wenn ich mit beiden gut zurecht komme.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Ich wollte damals spontan ne wii kaufen, die war (glücklicherweise) ausverkauft.
die ps3 war im mediamarkt da, aber teuer und mit mächtig schlechtem spieleangebot.
also die 360 eingepackt und damit im Anschluss eine unfassbar unterhaltsame Zeit gehabt.. wohl hauptsächlich, weil ein headset beilag und es trotz 'pc-vorgeschichte' das beste online-multiplayer Erlebnis aller Zeiten war. und dazu der neben dreamcast und n64 beste gamecontroller. erst mit der ps5 hat sony geschafft, einen (subj) guten abzuliefern.
der markterfolg hat für mich keine aussagekraft. der vw golf ist auch erfolgreich... und wie heisst's so schön: lieber die schwester im puff als den bruder in nem golf.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich spiele sehr gerne Rennspiele.
Ich hatte immer alle aktuellen Konsolen.
Die Playstations hauptsächlich wegen Gran Turismo.
Meiner Meinung nach hat die Forza Motorsport Reihe Gran Turismo schon lange vom Thron gestoßen.
Dazu kommt noch die Forza Horizon Reihe die mir unheimlich viel Spaß macht.
Der Microsoft Flugsimulator rundet das Ganze für mich ab.
Außerdem seit einigen Jahren die Kundenfreundlichkeit seit Mitte der Last Gen auf Seiten von Microsoft.
Sony ist diesbezüglich faul wenn nicht zu sagen überheblich geworden.
Trotzdem würde ich bei einer zukünftigen PS 5 Slim im Bündel mit einem neuen Gran Turismo schwach werden.
Wenn die Konsole denn mal verfügbar wäre.

PS:

Der Gamepass ist ein Hauptargument pro XBOX.

Dazu habe ich noch eine Switch Oled und keine Zeit das alles zu zocken.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Für die Xbox sprechen bei mir die Leute mit denen ich spiele und der Game Pass.
Gegen die Playstation, dass es aktuell keine günstige (und am besten auch kompaktere) Version gibt.
 

Penny

Frührentner
Keine Ahnung wieso, hatte 2015 ? bei Ebay kleinanzeigen ne 360 geholt, nen Jahr Später bei kleinanzeigen ne One S und im Mai ne Series S alles über kleinanzeigen
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Kann ich ehrlich gesagt gar nicht genau sagen.

Mit dem Kauf der PS2 hatte ich seinerzeit dem PC zocken zum Teil entsagt. Als dann noch die XBox rauskam, habe ich das PC zocken beendet.

Seit dem habe ich immer die aktuellsten Konsolen der PS und XBox und benutze schon immer die XBox als Hauptkonsole. Die PS werfe ich nur für Exklusivspiele an.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe lange Zeit auf dem PC gespielt und dann über 10 Jahre überhaupt nicht mehr. Der eigentlich ungewollte Wiedereinstieg in die Gaming-Welt kam durch einen Zufall: Ich kaufte mir aus Langeweile einen Gamecube im Bundle mit dem damaligen FIFA im Schnäppchen für nur 100 Deutsche Mark in einem Einkaufszentrum.

Das war kurzweilig eine tolle Sache, aber das Spieleangebot der PS2 war verlockender. Doch da war auch noch die Xbox, die zu diesem Zeitpunkt inzwischen erstaunlich billig war! Außedem hatte sie eine Festplatte, eine höhere Auflösung, Dolby 5.1 und andere technische Überlegenheiten.

In der Folge hatte ich dann alle drei Konsolen von damals, konnte sowohl die Abenteuer von Samus Aran erleben, als auch die von Kratos und dem Master Chief.
Letztlich waren es aber eben solche Titel, die es nur so auf der Xbox gab und mich dort lange fesselten. Der Multiplayer von Halo 1&2 kostete mich ein beachtliches Stück Lebenszeit und die Stunden mit Project Gotham Racing oder Rallisport Challenge konnte ich auch irgendwann nicht mehr zählen.

Mangels eines potenten PC's war ich dann auch sehr froh, dass es Titel wie Doom 3 oder Half Life 2 auch auf die Xbox schafften, die für die PS2 nicht umsetzbar waren.
Als dann die Xbox 360 erschien, war ich auch sehr dankbar über die Abwärtskompatibilität, die ich bis heute einzigartig finde und sehr gerne nutze.
Technisch ist die Xbox für mich schon immer das bessere Stück gewesen, auch wenn einige meiner 360'er durch den RRoD verloren gegangen sind.

Die Xbox Series X ist nun ein Teil meines Alltags. Die Switch wird gelegentlich mal angemacht, eine Playstation 5 liegt noch in der ewigen Warteschleife des Einkaufswagens, aber die würde ich sowieso nur für die wenigen Exklusivspiele nutzen. Denn alles andere geht hervorragend auf der Xbox: Ob Flugsimulator oder die besten Rennspielserien der Welt, da geht eigentlich alles und das mit hervorragender Präzision, wie man das von Microsoft gewohnt ist. Deshalb Xbox.
 
Oben