• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wann steigst Du ein - was wird Deine Entscheidung beeinflussen?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
mich würde mal Interessieren wo du solche Infos her hast?

Aus der Praxis, es sind doch schon so einige Spiele aus den Stores entfernt worden, weil Lizenzen ausgelaufen sind. Zum Bsp. gab's da einige Titel mit Marvellizenz welche deswegen entfernt wurden, Spiele die entfernt wurde nur wegen Musiklizenzen die ausgelaufen sind gab's ebenso schon öfters. Auch die GTA Spiele mussten deswegen schon mal entfernt werden bzw. gepatcht. Oder auch wegen auslaufenden Publisherdeals wurden Spiele schon entfernt, letztens erst hatte es die Spiele von Frogwares (Sherlock Holmes) erwischt. Das ist jetzt nichts Neues, hat aber bei einem reinen Streamingdienst natürlich viel stärkere Auswirkungen, als wenn ich Disk oder Download besitze.
Und zudem ist ja auch die Frage, wenn ein Publisher jetzt gerne sein neues Spiel verkaufen will, ob er dafür dann nicht vielleicht auch auf die Idee kommt das alte zu entfernen. Zum Bsp. Fifa, nicht nur den Multiplayer abschalten, sondern einfach alles abschalten. Ging vorher nicht, jetzt wird's möglich. Und angesichts dessen was sich Publisher schon so alles ausgedacht haben, halte ich das für gut möglich. Sega zum Bsp. hat auch schon einige Spiele entfernt und das sogar ohne Gründe zu nennen, zum Bsp. Alpha Protokoll.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das Google zig Server vorhält für Spiele die offiziell nicht mehr angeboten werden dürfen, nur damit jemand diese per Streaming weiterspielen kann. Da ist das vorhalten eines Downloadserver, wo das Spiel abgelegt ist, sicher einfacher und kostengünstiger, aber dazu habe ich bei Stadia noch nix gelesen bzw. wird dann ja wieder Hardware beim Endkunden nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Aus der Praxis, es sind doch schon so einige Spiele aus den Stores entfernt worden, weil Lizenzen ausgelaufen sind. Zum Bsp. gab's da einige Titel mit Marvellizenz welche deswegen entfernt wurden, Spiele die entfernt wurde nur wegen Musiklizenzen die ausgelaufen sind gab's ebenso schon öfters. Auch die GTA Spiele mussten deswegen schon mal entfernt werden bzw. gepatcht. Oder auch wegen auslaufenden Publisherdeals wurden Spiele schon entfernt, letztens erst hatte es die Spiele von Frogwares (Sherlock Holmes) erwischt. Das ist jetzt nichts Neues, hat aber bei einem reinen Streamingdienst natürlich viel stärkere Auswirkungen, als wenn ich Disk oder Download besitze.
Du kannst wenn du diese Spiele gekauft hast allerdings noch immer darauf zurückgreifen bzw immer wieder runterladen.

Als Die Alan Wake Lizenz auf Steam ausgelaufen ist bzw. generell konnte ich das Spiel trotzdem immer wieder auf Steam herunterladen so wird das sicherlich auch bei Stadia sein (also damit meine ich einmal gekauft wirst du es immer streamen können auf wenn es nicht mehr zum verkauf steht)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Du kannst wenn du diese Spiele gekauft hast allerdings noch immer darauf zurückgreifen bzw immer wieder runterladen.

Als Die Alan Wake Lizenz auf Steam ausgelaufen ist bzw. generell konnte ich das Spiel trotzdem immer wieder auf Steam herunterladen so wird das sicherlich auch bei Stadia sein (also damit meine ich einmal gekauft wirst du es immer streamen können auf wenn es nicht mehr zum verkauf steht)
Und genau das glaube ich nicht, die Menge an Servern bzw. die Kosten sind doch um einiges höher wenn ein Spiel auf einem Server installiert sein muss und für zig Kunden spielbar, als wenn ich ein Spiel auf einem Downloadserver vorhalte. Für Steam gut machbar dadurch, aber für Stadia, mhh, kann ich mir nicht vorstellen dass das gemacht wird bzw. nicht lange.
 

BoondockSaint

Altenpfleger
An die Nostalgiker und die stadia und streamen verteufeln, weil sie ja so unsicher sind.
Steckt mal eure dreamcast, n64, ps1 an euren 4k TV an, der nur hdmi Anschlüsse besitzt. Wie? Das geht nicht? Aber das muss doch gehen. Früher war doch alles besser? Und wenn man sich dafür nen Adapter holt, dann ist das Bild dennoch furchtbar. Also bleibt man schön beim röhrenfernseher, der nie kaputt geht u man überall kaufen kann. Gilt natürlich auch für die alten Konsolen die nie kaputt gehen oder Module die nie aufhören zu funktionieren oder auch für die dics die nie zerkratzen oder beschlagen werden und nicht mehr abgespielt werden können. Ja, früher war alles besser und stadia und Co geht morgen bankrott und alles Geld was man dafür investiert hat ist auch weg. Glaubt ihr das eigentlich selber, was da manche von sich geben? Sony hatte nie Probleme mit ihrem online Dienst und der lief immer reibungslos. Sagt da jemand, hacker Angriff u passwort klau? Schon vergessen??? Oder Microsoft hatte nie einen Ring of death. Nie passiert. Denn hey, früher war doch alles besser und früher wollten die Spielefirmen nie Geld verdienen. Ja, wir sind hier in einem forum wo jeder seine Meinung wiedergeben kann, aber manchmal bzw oft muss ich mich schon fragen was hier so abgeht u was die leute so schreiben. Was wird erst abgehen wenn die neuen Sony und Microsoft Konsolen kommen. Dann gibt es wieder Grabenkämpfe zwischen den fanboys lagern und jeder sagt das seine besser wäre. Jetzt ist stadia da und die fanboys verbrüdern sich um gegen den neuen zu klagen u in einem Jahr gehen sie sich wieder an die Gurgel. Darum immer schön ruhig bleiben, was neues nicht verteufeln, erst etwas selber testen bevor man sich ne Meinung macht u diese sich nicht von den Medien Youtubern etc diktieren lassen.
Danke 🙂
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
An die Nostalgiker und die stadia und streamen verteufeln, weil sie ja so unsicher sind.
Steckt mal eure dreamcast, n64, ps1 an euren 4k TV an, der nur hdmi Anschlüsse besitzt. Wie? Das geht nicht? Aber das muss doch gehen. Früher war doch alles besser? Und wenn man sich dafür nen Adapter holt, dann ist das Bild dennoch furchtbar. Also bleibt man schön beim röhrenfernseher, der nie kaputt geht u man überall kaufen kann. Gilt natürlich auch für die alten Konsolen die nie kaputt gehen oder Module die nie aufhören zu funktionieren oder auch für die dics die nie zerkratzen oder beschlagen werden und nicht mehr abgespielt werden können. Ja, früher war alles besser und stadia und Co geht morgen bankrott und alles Geld was man dafür investiert hat ist auch weg. Glaubt ihr das eigentlich selber, was da manche von sich geben? Sony hatte nie Probleme mit ihrem online Dienst und der lief immer reibungslos. Sagt da jemand, hacker Angriff u passwort klau? Schon vergessen??? Oder Microsoft hatte nie einen Ring of death. Nie passiert. Denn hey, früher war doch alles besser und früher wollten die Spielefirmen nie Geld verdienen. Ja, wir sind hier in einem forum wo jeder seine Meinung wiedergeben kann, aber manchmal bzw oft muss ich mich schon fragen was hier so abgeht u was die leute so schreiben. Was wird erst abgehen wenn die neuen Sony und Microsoft Konsolen kommen. Dann gibt es wieder Grabenkämpfe zwischen den fanboys lagern und jeder sagt das seine besser wäre. Jetzt ist stadia da und die fanboys verbrüdern sich um gegen den neuen zu klagen u in einem Jahr gehen sie sich wieder an die Gurgel. Darum immer schön ruhig bleiben, was neues nicht verteufeln, erst etwas selber testen bevor man sich ne Meinung macht u diese sich nicht von den Medien Youtubern etc diktieren lassen.
Danke 🙂
Wie wär's einfach auch mal andere Meinungen zu akzeptieren?
Und ja, manch Dinge waren früher besser.;)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Und genau das glaube ich nicht, die Menge an Servern bzw. die Kosten sind doch um einiges höher wenn ein Spiel auf einem Server installiert sein muss und für zig Kunden spielbar, als wenn ich ein Spiel auf einem Downloadserver vorhalte. Für Steam gut machbar dadurch, aber für Stadia, mhh, kann ich mir nicht vorstellen dass das gemacht wird bzw. nicht lange.
Naja, es gibt dazu ja Aussagen. Die kann man natürlich skeptisch sehen, aber aktuell widerspricht man deinem Glauben. ;)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Wie wär's einfach auch mal andere Meinungen zu akzeptieren?
also ich akzeptiere gerne andere Meinungen, aber leider wird die Abneigung gegen Stadia oft mit Argumenten begründet die erstens nicht stimmen und zweitens ohne Probleme auch auf Sony oder MS angewendet werden können.

Außerdem heißt der Thread ja eigentlich "Wann steigst Du ein - was wird Deine Entscheidung beeinflussen?" und nicht "Warum wirst du nie freiwillig Cloud-Gaming betrieben" :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
also ich akzeptiere gerne andere Meinungen, aber leider wird die Abneigung gegen Stadia oft mit Argumenten begründet die erstens nicht stimmen und zweitens ohne Probleme auch auf Sony oder MS angewendet werden können.

Außerdem heißt der Thread ja eigentlich "Wann steigst Du ein - was wird Deine Entscheidung beeinflussen?" und nicht "Warum wirst du nie freiwillig Cloud-Gaming betrieben" :D
Nun gut, ob einem die Argumente nun gefallen oder nicht, ob man meint die würden passen oder nicht bzw. wie jeder das Thema Spiele Streaming für sich bewertet, da gibt's nunmal unterschiedliche Ansichten, so ist das nunmal. Wäre ja schlimm wenn alle einer Meinung wären oder alle das gleiche gut finden. Aber hier bekomme ich eher den Eindruck, als muss man Stadia super finden oder man soll sich ruhig verhalten und das ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums. Und die Eingangsfrage des Threads "Wann steigst Du ein - was wird Deine Entscheidung beeinflussen." habe ich mit meinem ersten Post beantwortet. Nämlich kommt mir erst ins Haus, wenn ich keine andere Wahl mehr habe. Finde das passt zum Threadthema.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Auch kann ich mir nicht vorstellen das Google zig Server vorhält für Spiele die offiziell nicht mehr angeboten werden dürfen, nur damit jemand diese per Streaming weiterspielen kann. Da ist das vorhalten eines Downloadserver, wo das Spiel abgelegt ist, sicher einfacher und kostengünstiger, aber dazu habe ich bei Stadia noch nix gelesen bzw. wird dann ja wieder Hardware beim Endkunden nötig.

Priest, da werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Server vorgehalten, sondern das ganze läuft etwas anders. Ich schreibe extra Wahrscheinlichkeit, weil es dazu keine genauen Infos gibt. Aber moderne Technologien in Cloud-Rechenzentren funktionieren in etwa so und könnten (!) im Fall von Stadia so funktionieren:

Die Basis stellen tatsächlich physikalische Server mit einer entsprechenden Infrastruktur dahinter dar. Im Fall von Stadia sind das Linux-Server (Debian). Auf diesen Linux-Servern laufen sogenannte Container (zum Beispiel Docker?). Diese Container sind autark, teilen sich aber bestimmte Sachen des darunterliegenden Betriebssystems. In so einem Container wird ein Spiel / Anwendung installiert sein.
Das hat den Vorteil, daß wenn der Container samt Spiel gestartet wird, man eine riesige Zeitersparnis hat, weil nur noch ganz bestimmt Dinge hochgefahren werden müssen. Und so ein Container ist immer im Vergleich zur restlichen Infrastruktur seeeeehr winzig. Ok? Dieser Container ist also in einigen Sekunden komplett inkl. Spiel verfügbar. Wenn man ein Spiel in Stadia startet, sieht man nämlich sehr wohl einen Startscreen, wenn auch nur für ein paar Sekunden. Das wäre dann die sogenannte Power of Cloud, im Gegensatz zu lokalen Hochfahren.

Wenn jetzt also Google eine Spielebibliothek von mehreren hundert Spielen hat, so ist das denen völlig egal, so ein kleiner Container, der schläft, ist halt einfach da und frisst nix. Es gibt keinen Grund, solche Container zu löschen. Ich spreche da aus Erfahrung, aktuell bin ich in einem Projekt tätig, wo wir eine alte Cloudinfrastruktur aufräumen. Unfassbar, was da seit Jahren rumschwirrt. In unserem Fall wäre das dann aber so wie mit den Online Spielen, einmal gekauft, kannst Du sie immer spielen.

Die Herausforderung für Google ist wohl eher, in Abängigkeit vom Region, Spielerelease bzw. Feiertage und Ferien schnell genug entsprechend viele Container vorzuhalten. Für nachgefragte Spiele gibt es halt schon mehr vorgehaltene Container. Dafür kopiert man einfach nach entsprechend berechneten Vorhersagen eine Anzahl X der jeweiligen Container. Sinkt die Nachfrage, dann werden halt die Kopien wieder gelöscht. Die Kunst liegt woghl darin genau hier das richtige zu tun.

Fragt jemand eine olle Kamelle an, die sonst keiner spielt und es gibt keine Container-Kopien, so wird vermutlich der Original-Container kopiert, und dem Spieler die Kopie des Containers zur Verfügung gestellt. Das dauert dann schon ein paar Sekunden länger, aber sicher nicht Minuten oder so.

Also im Prinzip funktioniert das schon so ähnlich wie ein MS oder Sony Online-Shop, nur das Stadia halt eben den Betrieb mit übernimmt. Es gibt einfach keinen Grund eine Container wieder zu löschen, es sei denn, der Publisher will das so. Dann ist das Ding aber auch im Onlineshop genauso weg.

Das ganze funktioniert eben völlig anders als bisher. Mißtrauen kann ich deshalb schon irgendwie verstehen. Aber letztendlich ist das das gleiche, erweiterte Business mit Infrastruktur-Betrieb, was MS und Sony schon länger betreiben.

Es gibt auch noch andere Technologien und Möglichkeiten, im Falle von Stadia könnte dei Containermethode aber durchaus praktikabel sein, da eine hohe Flexibilität gefordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Aber hier bekomme ich eher den Eindruck, als muss man Stadia super finden oder man soll sich ruhig verhalten und das ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums
nene alles gut, wir diskutieren ja auch nur darüber und ich höre mir auch gerne jede Meinung an, aber wie du selber sagst jeder hat andere Ansichten und das ist ja auch gut so (y)
 
Oben