• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wann steigst Du ein - was wird Deine Entscheidung beeinflussen?

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Ich habe mir es nur just for fun zum antesten zugelegt. Aktiv längerfristig nutzen werde ich es allerdings wohl eher nicht. Mir gefällt das nicht das die eigentlich Eingabe über Handy/Tablett ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich denke 2020 kann interessant werden. Richtig spannend wirds 2021. In 2020 werdne erstmal die Stadia-Services alle nacheinander aufgebaut. Sei es nun für Streamer oder halt all die Funktione n, die man auf XBL so mag wie Clubs, XBX DVR ect. Ich ganz persönlich denke erst so in 2021 kann man so richtig entscheiden wohin genau die Reise mit Stadia geht. Wird es bis dahin genügend Spiele geben, die es nur dort zu spielen gibt? Wenn ja, haben die dann irgendwelche Vorteile gegenüber den Spielen auf den Konsolen/dem PC?

Wie eingangs geschrieben, wenn massenhaft bereits erhältliche Simulationen auf Stadia kommen wär das für mich in 2020 schon ein Grund einzusteigen. Destiny 2 oder Assasins Creed ists nicht. FS 2020 als zeitgleiches Erscheinen PC und Stadia wäre ein Muss für mich dann mit Stadia einzusteigen, denn wann die Konsolenversion kommt hat noch niemand bisher konkret geäußert.

Definitiv wird das Daddeln über Streamingdienste in den kommenden Jahren nicht mehr aufzuhalten sein.

Von XBL und der Xbox gehe ich nur weg, wenn es auf Stadia Spiele gibt, die ich auf der Box nicht spielen kann. Die ganzen Strategie- und Simulationsspiele auf dem PC halt.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich werd mir die Kündigungsfristen anschauen, sobald der 10/monat zugang möglich ist. sollte das monatlich kündbar sein, mache ich mind. einen probemonat
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich schließe Spielestreaming nicht grundsätzlich aus, aber ich möchte so lange wie möglich lokale Lösungen nutzen, die mir zumindest noch einen gewissen Grad an Kontrolle über meine Spiele erlauben.

Google Stadia schließe ich jedoch derzeit aus. Auch Amazons Streaming-Lösung, so sie denn kommt, kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Es gibt diverse Gründe, die gegen Google und Amazon sprechen, aber einer der wichtigsten ist, dass ich keine Lust habe, wieder bei Null anzufangen. Ohne Spielebibliothek, ohne Freundesliste usw. Nee, muss nicht sein.
Von daher kämen nur Microsoft und Sony in Frage, weil ich dort existierende Spielebibliotheken etc. habe. Und der Idealfall wäre für mich, wenn ich meine Bibliotheken dort weiternutzen ich auf einen Hybrid aus lokaler und Cloud-Nutzung zurückgreifen könnte, bei dem die Lizenzen übergreifend funktionieren.

Sollte das nicht der Fall sein, ist für mich adäquat bepreistes Abo-Modell Pflicht. Wenn ich Spiele schon effektiv mieten soll, weil sie sowieso nur auf einem Server in der Wolke existieren, ist ein Kauf zu Preisen von 60 Euro oder mehr absolut nicht angemessen.
Außerdem muss die verfügbare Spieleauswahl auf jeden Fall angemessen groß sein. Also nicht 40 Spiele, nicht 100 Spiele, sondern 500 aufwärts. Und es muss eine ausgewogene Mischung sein.

Die Technik hinter den ganzen Cloud-Services ist sicherlich interessant. Aber Technik alleine macht noch keine guten oder interessanten Spiele, wie das Triple-A-Gaming in den letzten Jahren verstärkt bewiesen hat.

Ich werde mich die die nächsten paar Jahre erstmal gemütlich zurücklehnen und mir anschauen, wohin die Reise denn wirklich geht. Von Fehlinvestitionen habe ich erstmal genug. Und mein Backlog, die Spiele, die noch für diese Gen erscheinen und die Spiele, die auf meiner Wunschliste noch warten, erlauben es mir auf jeden Fall, sowohl die neuen Konsolen als auch Cloud-Gaming erstmal zu ignorieren und mich in 2-4 Jahren für eine Lösung zu entscheiden, die ich für die richtige halte. Das ganze frühe Aufspringen auf irgendwelche Hardware- und Software-Züge hat sich in den letzten Jahren zumeist als falsch rausgestellt. Soll der Kram doch erstmal bei anderen Leuten reifen, aber nicht bei mir. Mir ist meine Zeit mittlerweile zu schade dafür, Betatester zu sein und dafür auch noch zu zahlen.

FS 2020 als zeitgleiches Erscheinen PC und Stadia wäre ein Muss für mich dann mit Stadia einzusteigen, denn wann die Konsolenversion kommt hat noch niemand bisher konkret geäußert.

Ich bezweifel, dass man den Flight Simulator als Microsoft-Produkt je auf Stadia sehen wird.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Wenn ich Spiele schon effektiv mieten soll, weil sie sowieso nur auf einem Server in der Wolke existieren, ist ein Kauf zu Preisen von 60 Euro oder mehr absolut nicht angemessen.
das hör ich von den Stadia-Kritikern immer wieder dass die Spiele viel zu teuer sind, aber ich bin da anderer Meinung.
Wieso soll ein Spiel auf Stadia günstiger sein wo man keine Konsole oder PC mehr braucht als ein digitales Spiel bei den anderen Plattformen wo man dazu auch noch extra Hardware benötigt? Wenn dann kann man sagen digitale Spiele müssten allgemein günstiger sein als die CD-Version im Handel, sind sie aber nicht. Warum das so ist darüber kann man wohl lange diskutieren, aber die Firmen wissen schon was sie machen ;)

Aber mich würde ja mal interessieren was denn ein angemessener Preis für ein Cloud-Game wäre wo Sony oder MS die typischen 70 Euro verlangen?
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
@Seb007

ich denke, dass Thommy dass ein wenig anders gemeint hat. Er wartet auf ein Netflixmodell, also gar kein Besitz sondern nur noch Miete. Die Argumentation kann ich auch nachvollziehen. Für viele Spieler wäre das dann die dritte bzw. Vierte Bibliothek, die man sich aufbaut. Wenn man dann doch an den ollen Kamellen hängt und die immer mal wieder spielen möchte, dann wirds auf Stadia eng. Derzeit zumindest.
 

Thommysoft

Moderator
Team
das hör ich von den Stadia-Kritikern immer wieder dass die Spiele viel zu teuer sind, aber ich bin da anderer Meinung.
Wieso soll ein Spiel auf Stadia günstiger sein wo man keine Konsole oder PC mehr braucht als ein digitales Spiel bei den anderen Plattformen wo man dazu auch noch extra Hardware benötigt? Wenn dann kann man sagen digitale Spiele müssten allgemein günstiger sein als die CD-Version im Handel, sind sie aber nicht. Warum das so ist darüber kann man wohl lange diskutieren, aber die Firmen wissen schon was sie machen ;)

Aber mich würde ja mal interessieren was denn ein angemessener Preis für ein Cloud-Game wäre wo Sony oder MS die typischen 70 Euro verlangen?

Einen konkreten Preis kann ich Dir nicht nennen. Das hängt auch von der Art des Spiels ab. 120 Euro würde ich auf einer reinen Streamingplattform z.B. nicht für die Ultimate Edition von AC Odyssey ausgeben. Auch der Angebotspreis von 60 Euro ist mir zu hoch. 10, 20 oder 30 Euro wären bei einem Streamingspiel vielleich noch okay, aber auch da hängt es von dem Spiel ab.

Und sicher, generell sollen digitale Spiele günstiger sein als Disk-Versionen. Aber da ich mittlerweile den Großteil meiner digitalen Spiele nur noch in Sales kaufe, bekomme ich die auch häufig günstiger als auf Disk. War früher mal anders, aber bei Amazon sind die Angebotspreise für Spiele schon lange nicht mehr so gut wie früher. Und ansonsten habe ich hier nur die Option Media Markt (sehr teuer, wenn nicht im Angebot) oder einen ehemaligen lokalen Spieleladen, der aber mittlerweile ca. 3/4 der Fläche in eine Lottoannahmestelle mit Zeitschriftenangebot umgewandelt hat und auch nicht so günstig ist. Von daher sieht die Realität für mich derzeit schon so aus, dass digitale Sales oft die günstigste Option sind - Day1-Käufe natürlich nicht.

Und sicher, auf Disk erwirbt man heutzutage Dank Day1-Patches und Post-Launch-Support auch nicht mehr wirklich komplette Spiele. Genauso hat man mit digitalen Spielen auch weniger Nutzerrechte als mit Disk, aber digitalen Spielen habe ich zumindest noch die Option, Backups zu erstellen und sie im Offline-Modus zu spielen. Klar, das hält im Zweifelsfall auch nur solange wie die Konsole funktioniert, weiterhin Ersatzkonsolen gekauft werden können und die Plattform, auf der ich die Spiele gekauft habe nicht abgeschaltet wird und kein Entfernen des DRM ermöglicht, so dass die Lizenz nicht übertragen werden kann.
Aber das sind für mich immer noch mehr Nutzerrechte als bei reinen Streamingdiensten, wo das Spiel eben nur noch in der Cloud existiert.

Deswegen meinte ich ja, dass für mich bei einem reinen Streamingdienst eigenlich nur ein angemessen bepreistes Abo- oder Mietmodell in Frage kommt. Und mit angemessen meine ich jetzt auch definitv nicht die absolut verrückten Preise, die Sony in den Anfangstagen für PS Now abgerufen hat. Da musste man für die 2-Tages-Miete eines PS3-Spiels ja fast mehr zahlen als für die Download-Version des Spiels in einem PSN-Sale (siehe auch: Eurogamer-Bericht zur PS Now Beta).
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Ich warte ab, das steckt in den Kinderschuhen ist vergleichbar wie mit der Sony VR Brille die wollte ich mir auch zuerst holen und habe es mir dann gott sei dank doch überlegt und sie nicht gekauft, das ist auch so ein Projekt daß noch eine ziemliche Durststrecke vor sich hat.

Bei Stadia ist noch zu vieles ungeklärt - die Qualität ist nicht berechenbar es hängt von zu vielen Faktoren ab im Vergleich zu einer PS4 oder xbox.

Der Chat mit Freunden ist auch irgendwie ungeklärt, eine Sprachparty mit seinen Mitspielern wie im PSN oder bei xbox gibt es ja wohl nicht, oder?

Von Destiny höre ich auf Stadia daß die Leute z.B. so gut wie gar keinen Schmelztigel oder Gambit spielen wiel sie keine Mitspieler finden und wenn sie welche finden merkt man die Lags dort am meisten. Der Multiplayer ist für mich z.B. das wichtigste an einem Game. Wer Single Spieler ist mag Stadia jetzt vielleicht schon gut finden wenn es seine Leitung bringt.

Meine Spielezeit ist einfach zu knapp um mich auf Experimente einzulassen und dann auch noch für diesen Betatest zu bezahlen, denn was anderes ist Stadia immer noch nicht. Die meisten Funktionen sind ja überhaupt nicht verfügbar.

Wir werden sehen wohin die Reise geht........................
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Er wartet auf ein Netflixmodell, also gar kein Besitz sondern nur noch Miete. Die Argumentation kann ich auch nachvollziehen. Für viele Spieler wäre das dann die dritte bzw. Vierte Bibliothek, die man sich aufbaut. Wenn man dann doch an den ollen Kamellen hängt und die immer mal wieder spielen möchte, dann wirds auf Stadia eng. Derzeit zumindest.
ja kann ich verstehen, aber man muss ja auch nicht gleich alles neu kaufen oder? Man kann ja die alten Konsolen behalten und neue Spiele woanders kaufen. Wenn jemand von einer Xbox One auf die PS5 wechselt hat er ja die gleichen Probleme.
Andererseits weiß ich nicht ob so ein Abo-Modell wirklich ein so großes Pro-Argument für die Masse ist. Hier ist MS mit dem GamePass aktuell ja eindeutig Vorreiter und hat meiner Meinung nach echt ein Top-Angebot so dass eigentlich jeder Erst-Konsolen-Besitzer eine Xbox statt einer PS4 kaufen müsste, aber die Zahlen denke ich sagen was anderes. Wobei hier natürlich noch mehr Faktoren mitspielen das ist schon klar.

Ich denke aktuell ist Stadia keine Alternative für irgendwas, das Spieleangebot ist im Vergleich zu allen Konkurrenten gerade zu lächerlich was sowohl Umfang als auch Angebote usw. betrifft.
Wobei es ja glaube ich schon fast offiziell ist dass sowohl Ubisoft als auch EA ihre Abos auch über Stadia anbieten werden, also da wird sich in naher Zukunft evtl. einiges tun.
Aber vielleicht denkt google ja einfach auch langfristiger? hier ein ganz interessanter Artikel dazu

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und nochmal zum Thema dritte oder vierte Spiele-Bibliothek, das mag für einige von uns und viele andere da draußen sicher zutreffen, aber was ist mit den ganzen anderen nicht-Gamern aktuell, dem Nachwuchs usw. die haben keine Altlasten, die gehen die Sache evtl. anders an. Ich geh jetzt mal von einer optimalen Stadia Zukunft aus so dass es direkt per App am TV läuft und man zum Zocken einfach nur noch einen X-beliebigen Controller braucht. Jetzt macht mal die Rechnung, TV mit App und gutem Internet (was natürlich Grundvoraussetzung ist sonst kommt Stadia halt einfach nicht in Frage) ist vorhanden, was braucht man noch? Nur noch nen Controller und schon gehts los. Dagegen kosten eine Konsole oder ein PC einfach mehr Geld, und das ist denke ich schon ein Punkt wo Stadia oder andere Cloud-Gaming-Dienste in Zukunft punkten können und werden.
 
Oben