• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wann sollte man einen DLC Code eigeben?

patrizier1978

Jungspund
Hallo!

Ist glaube ich ne dumme Frage, aber wann solte man DLC Codes eingeben? Wo ich den Code eingeben muss weiss ich!

Vor ein paar Wochen habe ich einen DLC Code bei PES 2015 eingegeben. Es kam Keine Fehlermeldung das es nicht geklappt hätte aber im Spiel wurde der DLC Inhalt nicht freigegeben. Als ich den Code ein 2. mal eingegeben habe stand da das er bereits benutzt wurde!

Ich habe mir jetzt Metal Gear Solid The Phantom Pain gekauft und da ist ein Day One DLC Code dabei. Ich habe jetzt "Angst" das mir dieser Inhalt auch flöten geht.

Wann gebt ihr solche Codes ein???

Vor der Installation des Spiels?
Nach der Installation des Spiels?
Soll ich erst mal n Stück spielen und erst mal im Spiel speichern und dann den Code eingeben?

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG Sven
 

Oldschoolgamer

Altenpfleger
"Theoretisch" sollte das völlig egal sein wann du den Code eingibst, weil bei der Eingabe nichts anderes passiert als das deinem Account die Information hinzugefügt wird das du diesen DLC besitzt. Das das bei PES schiefgegangen ist ist ein Bug und sollte eigentlich nicht passieren, hat aber trotzdem mit dem Zeitpunkt der Eingabe nichts zu tun.

In der Praxis (bei Day One DLC's) mach ich es aber trotzdem immer erst nach der Installation des Spiels.

Ich weiss nicht wie häufig du in Foren etc. reinschaust, aber in der Regel spricht sich das ja relativ schnell rum wenn Codes verbuggt sind, nicht freigeschaltet werden etc. Da kann so sonst auch etwas vorbeugen...
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich weiss nicht wie häufig du in Foren etc. reinschaust, aber in der Regel spricht sich das ja relativ schnell rum wenn Codes verbuggt sind, nicht freigeschaltet werden etc. Da kann so sonst auch etwas vorbeugen...

Mag zwar stimmen, aber wer guckt schon jedes Mal vor Einlösen eines DLC-Codes in ein Forum, ob der verbuggt sein könnte? Da kommt man ja aus dem Suchen gar nicht mehr raus.
Würde aber grundsätzlich auch empfehlen, die Grundspiele erst einmal zu installieren und dann die Zusatzinhalte später per Code freizuschalten. Den von dir beschriebenen Fall gibt es natürlich, aber er kommt trotzdem so gut wie nie vor. Meist hat es dann damit zu tun, dass die Funktion bei Xbox Live gerade nicht verfügbar ist. Für diese Fälle kann ich dir aber die Seite Trueachievements.com empfehlen, denn dort wurde ein Feature eingebaut, das aktuelle Xbox Live-Statusmeldungen und eben auch Downtimes gewisser Services von Microsoft in Echtzeit abbildet. (in Englisch)
Da steht dann sinngemäß was, dass einige Partyservices auf der Xbox 360 zwischen dem 15. und 18. September nur eingeschränkt nutzbar sind und Microsoft bereits an dem Problem arbeitet. Und dass es in der Zeit dann zu Systemausfällen kommen kann.

In der Regel werden diese News bei Trueachievements.com ziemlich aktuell gehalten, so dass du dort einen ziemlich guten Überblick bekommen kannst, wann es sich lohnen würde, einen Code einzulösen oder nicht.
Wie gesagt, das passiert meistens in einem von 50 Fällen. Ist bei mir (bei meinen ca. 120 DLCs) aber noch nie passiert. Und auch wenn du die Fehlermeldung bekommst, kann es durchaus sein, dass das System trotzdem erkannt hat, dass der Code eingelöst wurde, und dir die Gutschrift erteilt, sobald der Dienst wieder online geht. Dann bekommst du deinen DLC also trotzdem, wenn auch mit etwas Verspätung.

Ich hab leider letztens den blöden Fauxpas begangen und wollte einen 20€-Gutscheincode auf meine Xbox One laden.
Da ich aber meine Konsole wegen der Synchronisierung der Games immer auf Englisch (und als Währung in Britische Pfund) umstelle, hatte ich es vergessen, vorher wieder auf Deutsch (und in EUR) umzustellen, mit dem blöden Resultat, dass die 20 € auf meinen britischen Account verlegt wurden, diese aber nicht in Pfund umgerechnet wurden und nach dem Umstellen auf die deutsche Sprache mit Euro als Währung nicht mehr erkannt wurde.
Das war bei der Xbox 360 wesentlich besser gelöst, weil man da die Konsolensprache getrennt von der Region umschalten konnte. Nun sind die beiden Features verknüpft, so dass man nur noch die englischsprachigen Regionen auswählen kann, wenn man die Konsole auf englische Sprache umschaltet. (also z.B. USA, Vereinigte Arabische Emirate und Australien)

Also: Obacht! Den Fehler mach ich nicht wieder, hat mich 20 Euro gekostet.
 

Tpunktd

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo!

Ist glaube ich ne dumme Frage, aber wann solte man DLC Codes eingeben? Wo ich den Code eingeben muss weiss ich!

Vor ein paar Wochen habe ich einen DLC Code bei PES 2015 eingegeben. Es kam Keine Fehlermeldung das es nicht geklappt hätte aber im Spiel wurde der DLC Inhalt nicht freigegeben. Als ich den Code ein 2. mal eingegeben habe stand da das er bereits benutzt wurde!

Ich habe mir jetzt Metal Gear Solid The Phantom Pain gekauft und da ist ein Day One DLC Code dabei. Ich habe jetzt "Angst" das mir dieser Inhalt auch flöten geht.

Wann gebt ihr solche Codes ein???

Vor der Installation des Spiels?
Nach der Installation des Spiels?
Soll ich erst mal n Stück spielen und erst mal im Spiel speichern und dann den Code eingeben?

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG Sven

DLCs habe ich schon in allen drei Varianten eingegeben und hat bis jetzt immer geklappt.
Wenn du die Meldung erhalten hast, dass der Code Ok ist, hast du dann auch das Spiel nochmals komplett neu gestartet? V
Viele Spiele erkennen die DLC erst nach einem Neustart.

Und wenn es sich nicht um Ingame Währung handelt, kannst du auch noch beim Spiel selbst nachsehen, wenn du auf den Menübutton im Dashboard klickst und bei dem Spiel auf Spiel verwalten gehst, da sind auch immer die DLC aufgelistet.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

patrizier1978

Jungspund
Ich habe das Spiel (Metal Gear Solid The Phantom Pain) nun installiert und danach habe ich den DLC Code eingegeben. Die DLC Bonusinhalte hat die Konsole runtergeladen und installiert. Ich habe den Prolog durchgespielt und bin gerade in der 1. Mission, Aber die Inhalte wie z.B. ein Schutzschild oder die Adam - Ska Special Hand Gun kann ich nirgends finden. Muss man da noch irgendwas aktivieren? Ich bitte um eure hilfe! LG Sven
 
Oben