• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wärmeentwicklung bei Konsolen im Lowboard

douggy

Altenpfleger
Ahoi,

wir haben folgendes Lowboard zu Hause

1199113-1.jpeg

Ich würde gerne ins eine Fach die PS3 und in das andere Fach die WiiU verstauen.

Bis auf eine kleine Kabeldurchführung ist die Rückwand dicht. Die Innenmaße je Fach sind 50cm x 13cm x 50cm (BxHxT).

Was meint ihr, soll ich hinten noch mehrere große Löcher in die Rückwand machen oder reicht das so aus für eine PS3 und WiiU? Es soll halt keine Hitze stauen.
Auch wenn nach meinem Empfinden die beiden Konsolen keine Hitzeköpfe sind.
 

cts

Rentenbezieher
Bei der WiiU würde ich mir keine Gedanken machen. Bei der PS3 hängt es davon ab welche. Die alte Fat? Dann eher nicht, die rauchen ja so schon altersbedingt häufig ab. Ne Slim vielleicht, ne Super Slim wäre Quatsch weil Toploader.
 

douggy

Altenpfleger
Ich hab die normale Slim.

Hab mich aber entschieden ein paar Löcher reinzumachen. Breche ich mir keinen ab und geh auf Nummer sicher.
 

douggy

Altenpfleger
Das sind vormontierte Möbel (die wir auch schon 7 Jahre haben). Und die Rückwand ist ordentlich befestigt inklusive Querbretter drüber.

Die Lochkreissäge ist also weniger zerstörerisch und schneller :)

Sonst aber ein valider Vorschlag.

Der Thread war im Nachhinein eh Quark... mehr Luft ist besser als weniger und keiner legt die Hand für mein Zeug Ins Feuer ..
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hab meine div. konsolen (360, ps3, ps5, XbO u. X) seit jahren in nem schrankteil wie hier auf der rechten seite, eher groß und würfelförmig, rückwände herausgenommen, trotzdem immer zu wenig luft... muss immer die tür öffnen weil's drin zu warm wird
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ist von Platz her schon recht knapp bemessen. Ich babe keine direkten Vergleichswerte zur PS3 und WiiU, bei meiner PS4 würde es da in einem ähnlichen Rack aber recht schnell sehr laut ;) Die PS3 Slim hat meines Wissens ja den Lüfter nach hinten, mach da besser schon Löcher rein.

Die allgemeine Problematik kenne ich aber auch gut :D Mir ist das erst richtig bei der PS4 aufgefallen, seitdem habe ich die Konsolen wenn möglich nicht mehr in den Fächern meines Lowboards drin.

Abgerauscht ist mir zwar noch keine und die X360 Slim hatte ich da über Jahre drin, aber von der Lautstärke ist es teils schon ein Unterschied.

Gerade nein Minikühlschrank (Series X) ist da aber so eine Sache. Bei unserem Board ist da nicht wirklich Platz für, die steht tatsächlich noch vor den Fächern. Ästhetisch betrachtet alles andere als optimal, aber vor und neben dem TV ist kein Platz, links davon sind nur kleine Regale und auf dem Regal über dem TV würde sie zwar passen, ich aber von meiner besseren Hälfte gekreuzigt werden, wenn ich unsere Andenken da deswegen wegräumen würde...

Spielerprobleme.. ;)
 

douggy

Altenpfleger
PXL_20230220_230421566-01_copy_1612x1062.jpg
Wollte "damals" nicht das Ergebnis vorenthalten , meine durchlöcherte Rückwand :ugly:

In dem Zuge gleich alles neu geordnet und die Kabel alle versteckt bzw. im Kabelkanal in der Wand versteckt.
 
Oben