• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Virus

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
hatte bis jetzt (15 jahre) zwei mal so einen so schweren befall das ich das system neu aufsetzten musste:mad:.Beide male unter win vista.
Anfangs unter win me nichts und unter win 7 läuft bis jetzt alles super.
Würde aber gerne mal das linux ausprobieren,hab aber für so einen os wechsel
leider 1. nicht das know-how 2.keine lust auf die arbeit :shame:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Xbox Opa

Aushilfe der Essenausgabe
In anderen Beiträgen hatte ich das auch schon oft geschrieben, man kann alle Linux Versionen auf DVD brennen und booten. So hat man die Gelegenheit zu testen, was einem am besten gefällt. Schau es dir mal an, ich bin begeistert. Bedenke aber, wenn man von DVD / Stick bootet, dauert es alles ein wenig länger und einige Geräte werden wahrscheinlich nicht sofort erkannt. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich allemal. :thumbsup:
Probleme gibt es nur, wenn du spezielle Win basierende Software nutzt, ansonsten ist alles "normale" direkt mit an Bord! Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Kann ich nur bestätigen !
Ich habe seit Jahren immer eine sog. Linux-Live CD im Einsatz und ich kann es jedem nur empfehlen für den Notfall eins Griffbereit zu haben.Bei Virenbefall lassen wichtige Daten retten , bei Hardwareprobleme lassen sich so gefahrlos einzelne Komponenten testen da der Rechner sich in der Regel damit auch ohne HDD (und somit natürlich auch ohne Win ) starten lässt.
Einfach mal ausprobieren.

Mein bevorzugtes Linux-Rettungssystem ist Knoppix :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Ich brenne allerdings keine CD´s sondern nutze es auf einem USB-Stick , vor allem wenn es ein Netbook oder Läppi / PC ohne bzw. mit defektem Laufwerk ist.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Niemand ist zu 100 % vor Virenbefall geschützt . Ich arbeite meistens mit Vista , Norton IE , Hardware-Firewall , Firefox mit aktiviertem NO-Script + eingeschränktem Java und trotzdem hat es mich auch gelegentlich auf einigen Websites erwischt.
 

Zsadist

Super-Moderator
Team
@ knusperzwieback

Das man sich heutzutage Viren vermeintlich nach wie vor nur auf sogenant. exotischen Seiten einfangen kann, ist hinfällig. Einen Virus, einen Schadbefall, einen Trojaner, etc. kann auf jeder Seite lauern und in jeder Mail! Auch Mails von eigentliche bekannten Absendern können, wenn sie Anlagen haben, befallen sein. D.h. der Bekannte Versender hat das sogar meistens nicht selbst geschickt, sondern es werden Programme benutzt, die das automatisch erledigen, ohne das Wissen des eigentlichen Mail-Konto-Inhabers. Da ist leider nix mehr auszuschließen und in Folge auch kein Wunder, dass viele Nutzer oft auch schlichtweg überfordert sind, wenn es um die Sicherheit des eigenen Rechners geht. Weil es unterm Strich so viel Müll bzw. Leute gibt, die diesen Müll in Umlauf bringen, weil sie daraus einen Vorteil erzielen wollen (Daten ausspähen, klauen, einfacher PCs nur als Server nutzen, Inhalte/Daten verkaufen, etc.pp.)

Daraus resultiert auch, dass ein Virenprogramm aleine das heute nicht mehr stemmt. Das braucht nur mal nen Tag nicht up-to-date sein, schon kann was schiefgehen. Es gibt inzwischen jede Menge Formen an Schadsoftware, die waren vom Virenprogrammen, egal welches, nicht mehr erkannt, usw.. Da muss man einfach - platt formuliert, ein paar andere Geschütze auffahren. Einen 100%tigen Schutz gibt es zwar nicht, aber eine fast perfekten Schutz - eben wie bei allem, nen sozusagen Restrisiko bleibt.

Als Tipp für dich, Knusper:
Da du selbst sagst, du kennst dich damit nicht so aus, macht es Sinn, dass du event. die Anschaffung eines kostenpflichtigen Viren-Programms in Erwägung ziehst. Hintergrund ist, dass die kostenpflichtigen immer schneller ungedatet werden. Kostenlose Versionen stehen da gern mal hinten an und bekommen Updates meistens später. Die Kostenpflichtigen bieten auch meistens mehr Schutzoptionen an, als die die kostenlosen Programme, die man dann gern mal noch sicherheitshalber mit anderen Programmen (Malewarebytes, usw.) ergänzt. Bei Kostenpflichten ist das idR. hinfällig - die haben nämlich oft schon diese Sachen drin, u.a. auch so Routinen, die im Hintergrund immer wieder regelmäßig Checks machen, Datenstrom überwachen, etc. - hängt halt vom Programm ab, was man kauft.

Kommt für dich jedoch kostenpflichtig nicht in Frage, kann ich dir aus Erfahrung die Kombination AntiVir + AdAware + Malwarebytes empfehlen. Alle drei kostenlos, jedoch mit etwas "Arbeitsaufwand verbunden". Auch das "im Hintergrund laufen" ist bei dieser Kombi nicht gegeben, d.h. du müsstest regelmäßig selbst die Checks laufen lassen.

Bleibt eben die Frage, was du machen magst und wie es für dich gefühlt am besten ist. Und wenn es ist, ich helfe auch gerne so weiter (XBL Chat oder so), wenn was ist - gehört u.a. mit zum einem Job und ich versorg meinen Freundes- und Familienkreis regelmäßig und tue das meine, das die Rechner sicher sind. ;)

Ach ja, und grundlegend gilt auch - nicht nur das Viren-Programm aktuell zu halten! Welche Win-Version ist drauf und sind alle Updates installiert? Hast du einen Flash-Player drauf und ist der aktuell? Hast du Java drauf und ist das aktuell? Hast du einen Acrobate-Reader bzw. generell Adobe-Programme drauf und sind die aktuell? Etc.pp. Es gilt für alle Programme die mit dem I-Net kommunizieren, die müssen aktuell gehalten werden! Damit kann viel Schutz für den PC schaffen ohne ein Virenprogramm zu bemühen, dass ist dann nur extra.

Hintergrund ist: Die o.g. Programme bzw. die, die aufs Netz zugreifen, liefern häufig ein offenes Hintertürchen, wenn sie nicht upgedatet sind und bieten Platz die Schadsoftware unbemerkt einzuschleusen. Da muss nicht einmal direkt das Win-System angegriffen werden - was inzwischen ohnehin selten ist, da über eben solche Programme gegangen wird. Oder aber eben angesprochene Mails mit Anhängen sowie im Netz gern über Werbebanner.


@ Trikkes
Erst einmal, du hast Recht, es spielt keine Rolle welches System (Win/Linux) - sie sind jedoch beide löchrig, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und es stellt sich ja auch immer die Frage, was man mit einem PC macht - das ist für mich die relevante Frage schlechthin, denn auf einem Linux-System ist vieles oft nicht oder nur schwer möglich - selbst wenn man sich sehr gut auskennt. Für einen Laien kann das u.U. eine echte Odyssee sein. Daher würde ich das nicht auf ein System ausrichten, sondern immer "was soll gemacht werden", "was will genutzt werden", "was muss der PC können". Je nachdem was gewünscht/gewollt ist, kann man sich entscheiden und dann folgen die Sicherheitsmaßnahmen.

Und aufgreifen mag ich, dass du schreibst, du hattest fünf Systeme laufen und trotzdem war es nicht sicher. Ich kann dir auch sagen warum: Deine Programme haben sich gegenseitig aufgehoben! Das passiert sehr häufig und ist meistens (9 von 10 Fällen, das Programme sich nicht vertragen) Grund dafür, warum eine eigentliche Sicherheitssoftware nicht mehr das tut was sie soll. Von daher, wenn mehrere Programme aufeinander abstimmen und kontrollieren, dass enthaltene Elemente / Routinen sich nicht gegenseitig aufheben. Das ist das ganze Geheimins - und das gilt für beide Systeme (Win/Linux) gleichermaßen.

Und den Vorteil den Linux, wenn man so will, hat ist der, dass Linux nicht so weit verbreitet ist wie Win-Systeme. Firmen, Behörden, Privatleute, etc. nutzen idR. Windows. Damit ist das ntürlich interessanter für die Leute, die mit Schadsoftware-Verteilung ihr Geld machen. Linux ist aufgrund fehlender Masse (wie Win) eben für die Verbreiter von Viren, etc. absolut uninteressant, weswegen ein Linux-System auch natürlich weniger angegriffen wird.
 

ManTheFalcon

Frührentner
Und bevor jetzt die Windows Jünger wieder laut werden: Ja, Win 7 / 8 sind auch tolle Systeme, ich will damit aber mit solch löchrigen OS nichts mehr zu tun haben:D:frech:

Jehova, Jehova!
Hier zur Steinigung...

Nee, hast schon recht, Win ist den Würmern und Viren um einiges mehr ausgesetzt als andere Betriebssysteme, hat aber bedienungsmäßig die Nase vorn.
Wer Win behalten will und doch einigermaßen sicher unterwegs sein will, der sollte sich mal die "microsoft security essentials" angucken. Die gibt es kostenlos
von MS. Funktioniert sehr gut!!
Neben Win7 bin ich auch noch mit MacOSX unterwegs. Dast ist natürlich ein ganz anderer Schnack, ok ist auch Linux aber passt perfect mit der entsprechenden Hardware.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Und aufgreifen mag ich, dass du schreibst, du hattest fünf Systeme laufen und trotzdem war es nicht sicher. Ich kann dir auch sagen warum: Deine Programme haben sich gegenseitig aufgehoben!

Das stimmt, die Programme müssen sich vertragen und das kann im Vorfeld auch getestet werden. Das ist ein wichtiger Ansatz und es sollte mittlerweile aber auch jedem klar sein, das es nicht gut ist, mehrere Virenscanner und etc. zu installieren, die sich nicht vertragen. Mitlerweile gibt es ja tolle All in One Pakete:thumbsup:

Meine Scanner und Malware Produkte hebelten sich sich im übrigen nicht aus, ich wollte nur nicht so tief in die Materie eintauchen. Aber da es hier ja um Viren geht ist es gut, das du es angesprochen hast. Also, immer gut aufpassen, was ihr da so auf Eure Rechner schmeißt:)

Und ich stimme euch voll zu wenn gesagt wird das jeder Computer seinen Zweck erfüllen muss. Jeder so wie er mag!

Zum Thema Sicherheit der einzelnen OS schreibe ich aber nichts mehr hier da man darüber tonnenweise im Netz findet und dies auch von jedem einzelnem anders interpretiert wird. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich persönlich habe viel Ballast abgeworfen, als ich mich der Windows Welt entsagte. Hier aber noch ein netter Bericht, der zum Nachdenken anregt und veranschaulicht, das Linux sehr wohl sicher ist und doch nicht sicher sein könne.

Wenn 95 % der User auf der Welt Linux besitzen würden, würde ich wahrscheinlich zu einem Windows greifen:cool:

Zitat:

Oft wird behauptet, Linux sei eigentlich konzeptionell gar nicht sicherer als Windows. Sobald es sich weiter verbreite, müssten die Anwender mit einer wahren Flut an Linux-Schadsoftware rechnen, so wie man es unter Windows schon kennt. In der Tat werden Sicherheitslücken in Software umso intensiver genutzt, je populärer ein Programm ist. Dagegen spricht aber, dass Linux umso häufiger eingesetzt wird, je "wichtiger" ein System ist. Mehr als die Hälfte aller Server läuft mit Linux (z.B. auch Serverfarmen der Filmindustrie und von Google), Netzknoten des Internet und anderer Netze und derzeit (Mitte 2010) 491 der 500 schnellsten Superrechner und viele andere Geräte, auf denen man es kaum vermuten würde. Man könnte also mit der "richtigen" Linux-Schadsoftware die halbe Welt kontrollieren, wenn man sie schreiben und verbreiten könnte.
 

AmerigarKeiner

Frührentner
also, ich bin mit Win7 Pro unterwegs und habe NUR avast AntiVir (Freeware). ich kann mich gar nicht erinnern wann ich die letzte Virus hatte. ich bewege mich aber auch auf einschlägige Seiten ;)

ich benutze einige addons für Firefox....... NoScript, Flashblock, Ghostery und AdBlock Plus
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Knusper
ist deine Betriebssystem "Up to Date"? alle patches und bugfixes eingespielt?

Ja, ich halte alles auf dem neusten Stand. Deshalb hats mich auch gewundert wie da was durch kam.
Virenscann möchte ich eigentlich nur einen laufen lassen. Hab mal gelesen dass es Probleme geben kann wenn man mehrere laufen lässt.
Und Malware-Prog hatte ich bis jetzt noch nie laufen. Morgen läuft die Testphase ab. Mal sehen wie es hier dann weiter geht.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ubuntu (Linux) um es vom Stick zu booten und mal anzuschauen ob mein Router erkannt wird und ich wie es so läuft um vielleicht mal auf Linux umzusteigen.

Aber bei den vielen Versionen wird es nicht gerade leicht eine passende Linuxversion zu finden. *g*
 
Oben