• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Vertragswechsel oder Prepaid?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das Ding ist, dass "Daten" an sich, sofern überhaupt quantifizierbar, nicht viel kosten bzw. der Erhalt der Infrastruktur und Zeugs Fixkosten verursacht, die gedeckt werden müssen. Alles darüber Hinausgehende wird spürbar günstiger, weswegen nun schon fast flächig mit den ersten bezahlbaren "Unlimited"-Tarifen um sich geworfen wird.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Das liegt daran, dass der Dude ziemlich schlechte Dinge über Prepaid erzählt hat, und dass es da seit irgendeinem neuen Gesetz starke Einschränkungen bei irgendwelchen Funkzelleneinwahlen oder so (sic!) gibt
Er hat da nicht ganz unrecht, es gibt durchaus eine Priorisierung. Als Betreiber der Masten erhalten natürlich Telekom-Kunden Vorrang, dann kommen die Tochterunternehmen wie Congstar, dann die Konkurrenzunternehmen, Schlusslicht sind LTE Router. Innerhalb der Abstufung kommen immer Vertragshandys vor Prepaidnummern. Keine Ahnung wie das gesetzlich geregelt ist, war aber gerade erst Thema in meiner Umschulung......

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
@Tilhelm Well Hast du irgendwelche Belege oder Quellen? Ansonsten halte ich das für Mumpitz, der als Urban Legend weiterverbreitet wird.

Eine Priorisierung findet bei Hybrid statt, mehr aber auch nicht.
Und bei größeren Störungen gibt es Personengruppen, die vorzugsweise entstört werden.

Kleiner Hinweis, weil er irgendwer seine Nummer bei fraenk parken wollte. Eine Portierung nach Congstar oder aber von Congstar nach fraenk ist nicht möglich. Fraenk gehört zu Congstar und eine Portierung ist technisch nicht möglich (oder nicht gewollt).

schockbock

Sponsor
eine Portierung ist technisch nicht möglich (oder nicht gewollt).
Wohl eher Zweiteres, auch wenn die eigentlich Interesse an der Zufriedenheit ihrer Kundschaft haben sollten.

Das ist auch so 'n Nerv mit dem Portierungsrumgemache alle zwei Jahre, weil sich das über vierzehn Tage hinzieht, und wenn du Pech hast, ist das gar nicht möglich, weil Gründe halt.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Natürlich zweiteres, ersteres schreiben sie aber halt immer. Aber da selber Anbieter und nur verschiedene Marken, müssen sie keine Portierung anbieten.

Bisher hatte ich aber mit verschiedenen Anbietern und Resellern keine Probleme bei der Portierung.

schockbock

Sponsor
Papperlapapp.

Der schlaue, mündige Kunde kündigt quasi direkt nach Vertragsabschluss, um dann flexibel seine Möglichkeiten zu evaluieren - wenn er denn dran denkt und es nicht vergisst und am Freitagabend feststellt dass es kein Internet in der Hütte gibt und es ihm wie Schuppen aus den Haaren fällt und er hektisch einen Vertrag einrührt und anschließend ein Wochenende lang ohne Internet rumsitzt. 😀

Aber davon abgesehen, rät dir jeder, Handyverträge nach MVL zu kündigen, weil du sonst entweder in einer "Kostenfalle" landest, denn viele gerade günstige Tarife werden ab dem 25. Monat (empfindlich) teurer, oder weil du ansonsten in einem veralteten Vertrag festhängst.

Ich glaube meine Großeltern (Gott hab den Oppa selig) hatten vierzig Jahre denselben Telefonanschluss bei der Telekom, der wahrscheinlich zuletzt 50 Euro gekostet hat. Aber hey, sie konnten es sich leisten, und wenn das Angebot, sich mal um was dezent Aktuelleres zu kümmern, ausgeschlagen wird ...

Jedenfalls: So alt sind wir noch nicht, dass wir aus Bequemlichkeit (und/oder Unwissenheit) in irgendwelchen sauteuren Telekom(munikations)verträgen rumgammeln. 😀

Pingu

Kaffeefahrtpendler
oder weil du ansonsten in einem veralteten Vertrag festhängst.
Und wenn einem der aber reicht?

Manche haben keine Lust sich ständig um irgendwas zu kümmern und sind mit dem zufrieden was sie haben. 🙂

Bei mir gilt das für Strom, Internet + TV und Handy. Internet stimmt nicht ganz weil da aktuell bei uns Glasfaser ausgebaut wird. Da habe ich 1.000 Mbit direkt vorbestellt. Und das wird dann auch wieder einfach laufen. 😇

Aber es ist natürlich völlig ok immer fristgerecht zu kündigen und sich neu aufzustellen.

schockbock

Sponsor
Na bei Strom mach ich auch nichts, aber mehr weil das eh pi-mal-daumen der günstigste Tarif ist. Das wär mir auch zu nervig, da jedes Jahr rumzumachen. Und was stationäres Internet angeht: Da werd ich einen Teufel tun und aus dem Vertrag aussteigen, weil VF seitdem mächtig die Preise angezogen hat, inklusive Router-Miete.

Aber wie gesagt, bei Mobilfunk kann man das machen, weil die Preistendenz anscheinend nach unten zeigt. Man kann's sein lassen, aber man kann's auch machen. Jedenfalls hab ich dafür seit längerem regelmäßig ein Handy quasi zum Nulltarif bekommen. Und nein, im Vertrag bleiben oder den Tarif wechseln ist keine Option, weil neue Handys meist 'n Haufen Geld kosten bzw. so eine Art Zwei-Jahre-Finanzierung mit Zinsen sind. Jedenfalls hab ich einige Tarifangebote, die so bei diversen Re-(Re-)Sellern rumgeistern, verglichen - heck, ich bin sogar 40 km zum nächsten Expert-Markt gefahren -, und Freenet kam da halt einfach nicht ran, egal wie sie's drehen wollten, zumal: Natürlich geben die dir nicht einfach fünf Euro Erlass pro Monat oder so, sondern die machen mit ihren dusseligen Boni und Prämien rum, so dass man auf irgendeinen Effektivpreis kommt, der mir aber ziemlich wumpe ist, weil ich gern die monatlichen Kosten im Blick hab.

Im Endeffekt versuchen die einem ja eh permanent die eigene Großmutter aufzuschwatzen - und würden es auch schaffen, wenn es keine EU-Regularien gäbe -, es sei denn vielleicht, man ist bei der Telekom und profitiert (tatsächlich) von irgendwelchen Treueboni. Ansonsten seh ich wie gesagt keinen Grund, den Halunken von der Telekommafia irgendwelches Vertrauen entgegenzubringen.

schockbock

Sponsor
Wasserstandsmeldung:

Die Rufnummerportierung ist eingerührt, die beiden SIM-Karten (also neue mit alter Nummer sowie alte mit neuer Nummer) sind schon angekommen, aber bis 19. lassen sie sich noch Zeit. Zudem wurde das Bonus-Datenvolumen und vor allem diese LTE 100-Option freigeschaltet, was erfreulich schnell und einfach war.

Geil aber: Pünktlich mit Vertragsbeginn haben die Geier direkt mal 'n Fuffi vom Konto eingezogen, was sich aus einer anteiligen Monatsrechnung und den Anschlussgebühren in Höhe von 40 Euro zusammensetzt.
Das ist halt auch wieder so 'n krummer Ganovenmove, dass die im Angebot schreiben "Anschlussgebühr entfällt" und dann im Kleingedruckten zu lesen ist, dass die erst eingezogen und mit den folgenden Monatsrechnungen "verrechnet" wird. Steil außerdem, dass man die aktiv erstatten lassen muss, und zwar indem man die Otelo-App installiert und dort einen Button klickt. Und wenn man über das Sieben-Tage-Zeitfenster hinaus ist, bleibt man auf seinen AGs sitzen.

Top transparentes Geschäftsverhalten, an dem absolut nichts auszusetzen ist. 👌

Aber na ja, das gesagt: Bisher bin ich zufrieden damit, wie das alles läuft. Wenn jetzt der Vertrag AUF DER STRASSE, also im Alltag performt, ist alles in Ordnung. Bisher konnte das nicht getestet werden, weil das neue Handy mit neuer SIM eigentlich nur rumlag.

Oben