• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Verlustfreies Drehen von Handy-Videos

Heidelborrow

Nordisch by nature
Es passiert mir immer mal wieder, daß ich Videos mit dem Handy im Querformat drehe, das aber irgendwie nicht korrekt vom Lagesensor erkannt wird. Das Ergebnis ist dann ein Hochkant-Video mit gedrehtem Inhalt, falls ihr versteht, was ich meine.

Bei Fotos gibt es ja EXIF-Metadaten, wo unter anderem die Orientierung drin steht. Für Videos gibt es das afaik nicht.
Da muß also das Video neu gerechnet und dabei jedes Bild gedreht werden. Mal abgesehen von der langen Rechenzeit habe ich dabei häufig Probleme, daß das neue Video qualitativ mies aussieht oder gar Interlace-Flimmern aufweist.

Wer kennt ein kostenloses Tool - vielleicht sogar online - mit dem man Videos verlustfrei um 90 Grad drehen kann?
 

Donaldi

Frührentner
Geht es Dir nur um die Darstellung bei einmaligem Ansehen?
VLC Media Player,
-> Werkzeuge,
--> Effekte und Filter,
---> Videoeffekte,
----> Geometrie,
Haken bei Transformieren setzen,
Wert auf 90 Grad belassen, ggf. auf 270 stellen oder jedweden anderen Winkel, den Dein Handgelenk gerade zustande brachte.
Schliessen,
angucken.
Hat mE die beste Qualitaet und die Originaldatei kann bleiben, wie sie ist.

Ansonsten Film "oeffnen mit" -> Windows Movie Maker, um 90 nach links oder rechts (oder 3mal links) drehen,
Film Speichern fuer hochaufloesende Anzeige, Namen vergeben (Tipp: "Mein Film" wird schnell alt), abspeichern.
Ordner oeffnen, angucken.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Die Videos liegen bei Google Fotos und sind geteilt. Das muß also dauerhaft funktionieren.
Den Movie Maker gibt es noch? Dann teste ich das mal aus. Danke für den Tipp.
 

Donaldi

Frührentner
Mit dem Moviemaker schnitze ich die Filme von den Sonntagsrennen zurecht. Ist halt einfach zu bedienen.
Die Qualitaetsverluste beim Drehen halten sich mE in Grenzen.

Original

Gedreht
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Nun habe ich im Andoid Store die App VideoFlip gefunden. Damit kann ich gleich auf dem Smartphone drehen - wahlweise nur den Orientierungs-Tag ändern (können nicht alle Player, in Google Fotos spielt es aber korrekt ab) oder das Video neu rendern lassen. Einzig das Datum ändert sich, so daß bearbeitete Filme im Album nach hinten rutschen. Aber das halte ich eher für einen Bug von Google Fotos.
 
Oben