• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Verkleinerbare Spiele?!

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:

In den Einstellungen unter System -> Speicher gibt es die Funktion "mehr Platz schaffen". Dort wiederum die Funktionen "Verbleibende Add Ons" und "Verkleinerbare Spiele"
Unter verbleibende Add Ons stehen bei mir nur Sachen drin, bei denen die Spiele noch installiert sind, wie z.B. von Ghost Recon verschiedene Pakete, von Dying Light die Bozak Horde usw.
Unter verkleinerbare Spiele könnte ich Rise of The Tomb Raider samt den verschiedenen Packs um satte 26,5 GB verkleinern.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Kann ich das bedenkenlos durchführen, oder fehlen mir dann die Add Ons und bei RotTR irgendwelche Spielinhalte? Ich hab nichts brauchbares (in Form einer vernünftigen Erklärung) dazu gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.

Anhang anzeigen 206 Anhang anzeigen 205

Vielen Dank schon mal im Voraus :whistle:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die Option wird bisher noch von so gut wie keinen Spiel benutzt.

Aber sie ist z.B. dafür da, um Spiele von auf einer One S z.B. überflüssigen 4K-Assets oder zusätzlich Sprachpaketen, die nicht der Systemsprache entsprechen, zu verkleinern. Bei Tomb Raider wird die Konsole wahrscheinlich Sprachpakete entfernen.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Das kenn ich gar nicht. Muss ich mir mal angucken.

EDIT: Ok, n paar Addon Leichen konnt ich löschen, aber bei verkleinerbaren Spielen hab isch nix.
 

Phoenix0815

Senior
Danke für den Hinweis, da muss ich zu Hause auch gleich mal schauen (y):) @scorpionmj ich hätte mir vorstellen können , das bei Elite was zu verkleinern gibt !? Das unterstützt ja auch 4k - Doom hatte auch über 60 (!) GB, da kann man bestimmt auch an der Sparschraube drehen ;)
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wie gesagt, bei mir wurd nix angezeigt. Denke aber auch, dass ich keinerlei 4K Gedöns auf Platte hab.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Heute eher durch Zufall gesehen das Fallout 4 diese Funktion nutzt...lockere 17.1 GB weniger.

Mal schauen was das bringt. Es steht halt nur nicht genutzte Assets und 4k Updgrades werden nicht mehr genutzt, aber F4 hatte doch nie ein 4k Update?! Den FPS Modus betrifft es zunächst nicht, da dieser weiter aktiviert werden kann, auch grafisch sehe ich da jetzt keinen Unterschied. Aber 17,1 GB sind halt schon eine Hausnummer.

Ich habs mal durchgeführt, mal schauen ob es jetzt stabiler läuft. Auf meiner Series X habe ich damit eigentich fast keine Probleme mit Abstürzen, meine bessere Hälfte dafür umso mehr, jedenfalls im Stadtgebiet von Boston. Nachvollziehen kann ich das so nicht ganz; okay, ich spiele ja auf Hardcoremodus, bei mir gibt es fast keine Gegner mehr im Stadtgebiet, da die ewig und drei Tage brauchen um zu respawnen, das ist bei ihr natürlich anders im normalen Modus. Aber davon kann die Series ja eigentlich nicht überfordert sein..
 
Oben