• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Verbindungprobleme beim Series-Controller

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das hier ist dafür gedacht, mal (hoffentlich) die Erfahrung des Schwarms zusammenzutragen, weil das so ein Ding ist, das mich schon ziemlich lange mehr oder weniger stark beschäftigt und zuweilen ziemlich frustrig sein kann:

Für lange Zeit war ich mit einem (oder genaugenommen mehreren) One-Controller und einem passenden, microsoftschen Funkdongle dazu am PC unterwegs, was jedenfalls bei der Verbindung zwischen Controller und PC gut funktioniert hat.
Seit ich jedoch vor vier Jahren auf ein Series-Pad (aus erster Charge) gewechselt bin (und seitdem weitere gekauft habe), mit dem, weil das ja theoretisch kein Problem ist, weiterhin der "alte" Dongle betrieben wird, hab ich nur - und ich meine quasi permanent - Ärger in Form von Verbindungsabbrüchen mit dem Teil.

Das äußert sich meist so, dass Eingaben plötzlich nicht mehr oder nicht mehr korrekt erkannt werden, was irritierend sein kann (wenn man grad im Menü ist und sich wundert, dass keine Buttons mehr drückbar sind) oder komplett den Tag ruinieren (wenn ein Spelunky-Run nach einer halben Stunde endet, weil mein Typi sich "selbstständig" in die nächste Stachelgrube wirft).
Das passiert ohne erkennbares System, manchmal läuft die Verbindung über mehrere Stunden am Stück problemlos, manchmal hat sie "ihre Tage" und bricht alle fünf Minuten weg. Und das Verhalten, was das Pad dann an den Tag legt, wenn der "Guide-Button" nicht mehr durchgehend leuchtet, sondern blinkt, ist nicht berechenbar und zuweilen wie das eines kleines Kindes. Manchmal bekommt er sich innerhalb zweier Sekunden wieder ein, manchmal könnte man dem Ding stundenlang beim Blinken zugucken. Manchmal lässt er sich mittels Conntect-Modus erneut verbinden, meistens nicht.
Immerhin hab ich herausgefunden, dass eine ziemlich zuverlässige Lösung zu sein scheint, das Ding vom Strom zu trennen - also Akku raus und wieder rein - und erneut zu verbinden.

Aber das kann ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein. Zumal: Als Kirsche oben drauf passiert es in ca. einem von zehn Fällen, dass auch nach Wiederverbinden des Controllers (LED leuchtet durchgehend) keine Eingaben mehr erkannt werden, und zwar weder im Spiel noch in Windows. Was man dann nur machen kann, ist den PC neuzustarten.

Jau, also, das ist ziemlich hundertprozentig ein Software-Problem, an dem auch ca. fünf Firmware-Updates, die die letzten Jahre für die Pads ausgerollt wurden, nichts geändert haben, und das anscheinend keine Konsolenspieler betrifft und auch längst nicht alle PC-Spieler, was es auch nicht einfacher macht, wenn man mit großen Augen angeguckt wird, sobald man das Problem schildert.

Na ja, ich hoffe das passiert hier nicht, und dass sich wenigstens ein paar Leute mit ähnlichen Erfahrungen finden. Ändern würde es zwar wahrscheinlich nichts, aber es wäre tröstlich. 😀

Google spuckt zu dem Problem schon Dinge aus, die darauf hindeuten dass es noch mehr Betroffene gibt, aber MS hat sich afaik nie offiziell zu irgendwas geäußert, sondern leiert in den Support-Foren nur denselben Sermon von "have you tried turning it off and on again" runter.

Um mal direkt auszuschließen, dass es irgendwas mit meinem speziellen PC zu tun hat: Das sind alles Wald-und-Wiesen-Komponenten (ausm höheren Regalfach), also nichts Exotisches, zudem wurde der PC vor anderthalb Jahren komplett neugebaut und die Windows-Installation ist auch erst ein paar Wochen alt. Übrigens handelt es sich um Windows 11, aber die Probleme hatte es auch schon unter Win 10 gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Du pairst über den Funk Dongle, klingt für mich als hätte der einen weg. Die Series Controller können doch auch Bluetooth, oder ? Mach den Dongle mal raus und versuch BT, ob das Problem da auch auftritt.

schockbock

Sponsor
Da das Mobo meines Rechners afaik nicht über BT verfügt, könnte ich das nur am Handy testen, aber unabhängig vom dann erzielten Ergebnis gäbe es da einige Messungenauigkeiten.

Was ich vielleicht mal probieren könnte wäre, den Third-Party-China-Dongle eines Bekannten zu benutzen, aber auch dann ...

Aber für sicher halte ich das angesichts der Symptomatik auch nicht, dass es am Dongle liegt, zumal das Problem halt ziemlich genau mit Verwendung einer "neuen" Generation von Controller eingesetzt hat. 🤷‍♂️

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich nutze Series Controller mit der neuesten Generation des Original Wireless Adapters und habe im Grunde keine Probleme. Alle paar Wochen mal einen einzelnen Verbindungsabbruch zwischendurch. Aber das war es auch.

Bluetooth war auf die gleiche Entfernung unzuverlässiger und laggier.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Nur, um es auszuschließen: wie weit bist du vom Dongle weg? Ist ein Tisch dazwischen? Oder ein Regal?
Die Series Controller haben nicht den besten Empfang, keine gute Reichweite und sind störanfällig, wenn etwas zwischen Controller und Dongle bzw. Konsole/PC steht.

Im Wohnzimmer bei 3m Entfernung hat sich die Verbindung regelmäßig getrennt, wenn ich ein Bein auf das andere gelegt und den Controller auf dem Schoß hatte.
Jetzt am PC mit dem Dongle (nutze ich genau wie du) gab es Abbrüche, wenn das Dongle hinten am PC angeschlossen war und der Schreibtisch dazwischen stand. Hab das Ding kurzerhand auf den PC gelegt und seitdem geht's.
Bluetooth ist übrigens noch schlimmer...
Und nur zur Ergänzung: das Microsoft Headset hat auch keine gute Verbindung. Eine einfache Holzwand ist schon zu viel.

Teste das mal. Vielleicht hilfts. :)

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Team
Seid gestern plagt mich das Problem auch wieder. Viele Monate war alles in Ordnung. Die Verbindung bricht sogar ab, wenn ich die WLAN und Bluetooth Antenne auf dem Schreibtisch ca. 30cm entfernt vom Controller platziere. Das nervt mich gewaltig. Habe eigentlich keine Lust ein Kabel anzuschließen, weil ich dann wegen der geringen Länge nur in einer bestimmten Position sitzen kann.

schockbock

Sponsor
Nur, um es auszuschließen ( ... )

Nope, das konnte praktisch über die letzten Jahre hinweg alles ausgeschlossen werden: Ich sitze direkt am Schreibtisch neben dem PC, wo der Dongle vorn an einem Front-USB hängt, das sind keine 80 Zentimeter Abstand, ohne irgendwas dazwischen. Und ja, zwar hab ich so einigen Krimskrams aufm Tisch liegen, der vielleicht für Funkstörungen sorgen könnte - was aber ECHT mau wäre und an Walkie-Talkie-Zeiten erinnert -, hab aber wie gesagt über die Zeit hinweg absolut keinen Zusammenhang zwischen Dingen, die "im Weg" liegen, und Verbindungsabbrüchen herstellen können.

Das sieht halt wirklich wie die 🐖 nach einem Software-Problem aus, weil es auch so random und scheinbar ohne mechanische Einwirkung auftritt - oder aber der Dongle hat wirklich einen weg ...

So viel Bock, 25 Euro für so ein VIELLEICHT GERINGFÜGIG überteuertes Ding auszugeben, um die Probe zu machen, hab ich zwar nicht, aber vielleicht wird das mal anvisiert. Früher gab's die Funksticks ja mal zu einem halbwegs fairen Preis gebundelt mit Controllern, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

schockbock

Sponsor
Ach ja, und übrigens: Mir hat's mal vor ein, zwei Jahren einen der mittlerweile drei gekauften Series-Controller gebrickt. Das war auch so ein Fall von Verbindungsstörung und Rumgeblinke und Rumhantiere und Zeugs, nur dass am Ende der Aktion auch nach Neustart von Windows das Teil nicht mehr zu irgendeiner Eingabe zu bewegen war, obwohl laut LED verbunden.

Mein Glück war, dass ich eine Zwei-Jahre-Versicherung für relativ wenig Geld für das Pad abgeschlossen hatte, so dass ich das Ding zu MM geschafft hatte und dort ohne Diskussion einen neuen bekommen.

Und bei der bei MS offenbar vorliegenden "Qualitätskontrolle" - die Funkprobleme sind ja längst nicht die einzigen, die ich mit deren Controllern hab - sollte man das meiner Meinung nach grundsätzlich so handhaben, direkt bei Kauf eine Versicherung mitzunehmen, so dass man nach zwei Jahren - und viel länger halten die Pads meiner Erfahrung nach eh nicht - ein neues erhält.

cM0

Moderator
Team
Ich sitze direkt am Schreibtisch neben dem PC, wo der Dongle vorn an einem Front-USB hängt, das sind keine 80 Zentimeter Abstand
Front-USB ist ein interessanter Punkt. Hast du mal rückseitige USB-Anschlüsse versucht, auch wenn diese ggf. weiter weg sind? Ich weiß zwar keinen technischen Grund, wieso das einen Unterschied machen sollte, aber zumindest bei Funkmäusen und Tastaturen wird im Fehlerfall oft dazu geraten.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Echt krass das alles hier zu Lesen, Wahnsinn was so alles passieren kann mit dem Controller. :( Da muss ich ja echt ein Glückspilz sein, ich habe einen Serie S Controller in weiß, und den verbinde ich per Bluetooth abwechselt mit meinem Handy und Tablet um Gamepass Titel zu zocken, dann mit dem Linux PC oder dem LG TV um Trucksimulator zu zocken, und natürlich mit der XBox. Das klappt alles hervorragend seit einigen Jahren und alles mit dem ollen Plastik Controller. Auch die Entfernung ist kein Problem, beim TV von LG sitze ich gut 2 Meter weg von dem Teil, verbinde mich und zocke.
Was ich aber immer mache ist immer "störende" Bluetooth Geräte deaktivieren, das ist meist eh nur mein Handy in der Nähe, und ich starte Bluetooth an dem Gerät neu damit gleich alles flutscht. Ich habe da null Bock auf Fummelei, ich will einfach nur Spielen. 🤣

Aber Bluetooth kann schon ab und an Schaisse sein, jedesmal wenn ich zur DHL Pakstation latsche und vorher die Kopfhörer gekoppelt hatte, will sich die Pakstation nicht verbinden bis ich alles neu gestartet hab, son Shit. 🤮

Oben