• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Valheim

Valheim
Firmen
Iron Gate AB
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bin jetzt schon etwas weiter und sehr zufrieden mit dem Spiel. Es entfaltet sich langsam.

Zunächst ein Bild zur Grafik, die streckenweise echt Augenkrebs verursachen kann. Ich fürchte, das soll Kunst sein und wird nicht besser. Die Animationen sind hervorragend. Achtet oben am Rand auf den Rauch. All diese Effekte sind grandios. Aber alles was mit Texturen zu tun hat ist übelst gruselig.

9424

Auch das Inventarmanagement ist ganz alte Schule. Erinnert optisch an die 90'er.
9425

Das Spiel gewinnt aber ungemein durch seine Atmosphäre. Aus mittlerer Entfernung sieht mein Lager recht hübsch aus. Alles flüssig animiert und mit einer absolut genialen Soundkulisse unterlegt.
9426

Beim Gewittersturm biegen sich die Bäume toll (sieht man beim ganz rechten Baum toll). Umgestürzt ist noch keiner. Würde mich aber nicht wundern wenn auch das mal passiert. Die Szene müsst Ihr ingame erlebt haben. Einfach eindrucksvoll!
9427

Der Nebel am Morgen nach dem Sturm ist nur schwer einzufangen in einem Screenshot. Der wabert in höchster Qualität sanft durchs Bild. In Talsenken hält er sich sogar bis Mittag. Die Entwickler haben sich sehr viel Mühe mit einer sehr sehr guten Physik Engine gemacht. Die hat natürlich ihre Eigenheiten aber sie ist einfach klasse!
9428

Das Spiel befindet sich noch im Early Access. Es ist also keine Eile geboten. Niemand versäumt etwas wenn es jetzt noch nicht gespielt wird. Für 2021 sind sehr viele neue Inhalte geplant. Werde sporadisch von meinen weiteren Eindrücken berichten.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich bin ja noch ganz am Anfang, war noch nicht mal beim ersten Boss. Wenn ich mir den Trailer so anschaue, puh da liegt noch viel Arbeit vor mir.
Die Grafik, ja die Grafik von Valheim ist, ich würde mal sagen einzigartig :D grausame Texturen von der PS1, aber sehr schöne Lichteffekte und insgesamt doch eine schöne Stimmung irgendwie.
Wobei es sicher nicht jedem gefallen wird.
Die Physik wurde auch schon oft angesprochen, man muss beim Bäume fällen schon aufpassen nicht erschlagen zu werden und wenn das eigene Haus zu nah steht..... das kann übel enden. Genau so mit Feuer, Wind, Rauch, Regen, das ist alles nicht zum Spaß im Spiel sondern hat Auswirkungen. Ich habe jetzt schon Angst dass mein Haus mal brennt, hab ich doch das Feuer sehr nah platziert. Andererseits braucht man ein Feuer in der Nähe auch zum Schlafen.

Das Spiel kostet 17 Euro und ist gerade mal ca. 1,2 GB groß, wenn man sich das vor Augen hält, ich finde das schon enorm was man dafür geboten bekommt. Ich bin jedenfalls gespannt wo die Reise hingeht und sehe auch keinen Grund warum es später nicht auf Konsolen erscheinen sollte.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wieder etwas weiter gekommen. Heute gehe ich den ersten Boss an. Dann bin ich soweit, dass ich Eisen suchen kann um ins Eisenzeitalter zu kommen.


Solange mir kein Troll über den Weg läuft komme ich im Black Forest jetzt schon gut klar. Die Kämpfe sind für ein Survivalspiel überraschend taktisch. Wo andere RPG's Werbung damit machen, dass man die Umgebung mit einbeziehen kann ist das hier ganz natürlich. Ich habe z.B. einen gefällten Baum genutzt um ihn den Hügel runter kullern zu lassen um 2 Feinde schonmal stark zu verletzen. Bogen+Brandpfeile sind auch eine klasse Sache. Mit denen kite ich heftige Gegner ganz gut.
9438

Ich habe auch schon die ersten drei Grabanlagen geplündert. Diese unterirdeischen Dungeons waren bisher zum Glück nicht zu groß. Denn wie in den 90'ern gibt es hier keine Map, keine Hinweise aber viele verschlossene Türen hinter denen monster und Schätze warten. Ziemlich "retro" aber dank stimmungsvoll gruseliger Soundkulisse und dem sehr genialen Kampfsystem sehr spannend.
9439

Hier nochmal der Bodennebel in einer Senke im Wald.
9440
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Der erste Weltenboss ist Geschichte. Seine Kraft durchströmt meine Adern.

9442

Ja, wir dürfen in Valheim auch wieder Steine kloppen. Dazu bedarf es eines besonderen Rohstoffes, den man beim ersten Boss bekommt.

9443

Kein Survival ohne Steine kloppen ;-).

Edit: Wie geil ist das denn?
9444
Man kann mit dem Ding in den Boden graben. Leider auch ein ganz tiefes Loch wo man nicht mehr raus kommt. Also Vorsicht! Mal sehen was sich daraus machen lässt. Ein Burggraben z.B. Oder das für nen Bosskampf. In den Bergen soll es Metall geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Super meine Burg wächst:
9445

Mit dem neuen Werkzeug habe ich nen Graben angelegt und eine Brücke gebaut. Einmal bisher hatte ich die Situation, dass sich die Natur gegen mich verbündet hat. Allerlei Monster griffen in der Nacht an. Könnte sein, das jemand sauer ist weil ich den ersten Boss gelegt habe und die Angriffe heftiger werden. Der Rabe riet in jeden Fall zu einer stabilen Festung. Bin sehr gespannt was da noch kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Trolle hassen anscheinend Schiffe und Flöße. Mit dem neuen Floß endete die Fahrt leider an einer Flußmündundung in den Klauen eines Trolls.

Morgen ist erstmal eine umsichtige Corpserettung angesagt. Sonst sind die ganzen aufgewerteten Items weg und das wäre zeitraubend den ganzen Kram wieder auf Level 3 zu craften.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Spiel wird mit ständig besser. Gestern habe ich Kupfer und Zinn finden gelernt. Man muss nur wissen, wonach man suchen muss! Ein RL Skill also.

Dadurch habe ich die Schmiede freigeschaltet. Dort kann ich jetzt Bronze herstellen und weitere Waffen und Rüstungen.

Ich hab jetzt auch nen Kochkessel wo ich die ersten komplexen Mixturen (Buff und Heiltrank) herstellen kann.

Habe mir den Guide für den zweiten Boss angesehen und noch viel zu tun. Der ist schon aufwendiger.

Krass, das ist für mich das erste Survival Game das mich so richtig fesselt.

Eher ein gelungener Mix aus RPG und Survival. Allein die Waffenvielfalt ist der Hammer. Mit eigenen Stärken, Schwächen und Schadenstypen (Blunt, Slash, Piercing...).
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
"Öhhmm. cool!!"..
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mein Hafen "Kattegat" schaut dagegen ziemlich rudimentär aus:

9488

In dem einen Bild kann ich aber viel neues erklären zum Spiel:

Oben rechts seht Ihr dne Schriftzug "Hinterhältig". Das ist ein 25% Bonus auf schleichen. Den bekomme ich dafür, dass ich ein 4'er Trollrüstungsset trage. Jo, wie in nem RPG gibt es die Mechanik von Setgegenständen. Bisher das einzige Set, das ich entdeckt habe. Mussten viele Trolle dafür sterben.

Ihr seht im Gui auch wie die Seefahrt funktioniert. Komplett mit Windrichtung wie in Sea of Theaves. Falle ich vom Schiff stoppt es sofort.

Vorne links seht Ihr den Kohlemeiler wo ich aus Holz Kohle mache. Daneben die Erzverhüttung wo ich aus Roherzen Metallbarren mache (derzeit Kupfer und Zinn). Diese Barren verarbeite ich in der Schmiede zu Bonze.

Vor meinem rudimentären Langhaus mit Rauchabzug seht Ihr einen Handkarren. Der ist genial umgesetzt. Kann anscheinend unbegrenzt Rohstoffe transportieren. Nur irgendwann wird er zu schwer zum ziehen. Bergauf und bergab werden voll simuliert. Je schwerer der Wagen, desto langsamer ist man. Laut ist das Teil auch und die Monster mögen es ihn zu zerkloppen.

Kupfer farmen tut man an großen Erzadern. Mitten im Wald hämmert man extrem laut vor sich hin. Das ruft oft Monsterwellen auf den Plan, die einen angreifen. Sehr spannend und interessant gemacht. So wird Steine kloppen zum Abenteuer.

Vorne rechts seht Ihr nen Fisch im Wasser. Man kann wohl auch angeln. Hab erst einmal ne Angel gefunden und die leider verloren. Kann noch keine bauen.

Oben rechts in der Waffenleiste seht Ihr die Bronzeaxt und ein Bronzefaustschild. Die Axt ist notwendig um besonderes Holz zu schlagen, das man für den fortgeschrittenen Bogen un das Schiffsupgrade braucht.

Vorne rechts seht Ihr an einem Pfahl drei Bienenstöcke. Dort wird mein Honig produziert. Ein guter Nahrungsbuff ro genutzt. Aber vor allem Grundbestandteil für die Metproduktion (muss ich noch bauen). Met ist wichtig um in der Gebirgsregion zu Beginn nicht zu erfrieren. Dort muss man Wölfe jagen um sich den Wolfsumhang gegen Kälte zu bauen. Dann kann man im Gebirge Eisenerz sammeln, dass eine weitere Ausrüstungsstufe darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben