• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

UPnP nicht erfolgreich, NAT Typ mittel

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
C

chrisseed

Neuankömmling
Mitglied seit
26. Juni 2018
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit gestern ein Problem bei meinem online MP Spiel, ich bekomme immer eine Fehlermeldung bzgl. NAT. Da ich mich nicht allzu sehr damit auskenne habe ich schon gegoogelt und in diesem Forum nachgeschaut (ein paar Threads weiter oben z. B.). Was ich gefunden haben macht natürlich Sinn, Ports öffnen, feste IP etc. Was mich jedoch irritiert ist, dass ich seit ca. einem Jahr online MP Spiele zocke und nie Probleme damit hatte. Auch gestern lief alles bestens, habe dann ein Match beendet und wollte in das nächste und dann plötzlich die Fehlermeldung. Ich habe nichts in den Xbox oder Router Einstellungen geändert und es hat auch niemand anderes Zugriff darauf. Ich könnte natürlich verschiedene Methoden, die ich im Netz gefunden habe ausprobieren, aber ich habe Angst, dass nachher gar nichts mehr funktioniert, wie schon gesagt kenne ich mich nicht allzu gut mit diesen Dingen aus (ja ich weiß, typisch Frau :p). Ich weiß, dass ihr mir wahrscheinlich nicht allzu sehr helfen könnt, wenn ich das ganze Fachchinesisch nicht verstehe, mich würde es jedoch interessieren, ob jemand von euch auch schon mal das Problem hatte, ohne dass etwas an den Einstellungen geändert wurde. Hatte auch keine Updates oder Neuinstallationen. Habe auch gehört, dass man UPnP auf dem Router lieber nicht aktivieren sollte?

LG, Chrissie
 
Zuletzt bearbeitet:
wb79

wb79

Moderator
Team
Mitglied seit
17. September 2014
Beiträge
3.474
Wenn es bislang immer funktioniert hat und du keine Einstellungen vorgenommen hast, dann kann es sich auch um ein temporäres Problem sein. Daher kommt jetzt der ultimative ITler Tipp:
Router vom Stromnetz nehmen und dann wieder einstecken. In 99,9% der Fälle machst du dabei auch nix kaputt, da der Router sich die Daten speichert, aber dadurch gezwungen ist sich neu zu verbinden. Das kann schon reichen, dass dein NAT-Problem verschwindet.

Kommt bei der Playsi auch regelmäßig vor. Da ist dann ein Neustart der Konsole bzw. des Routers bislang immer die Lösung des Problems gewesen.
Hoffe das "Fachchinesisch" hilft.
 
C

chrisseed

Neuankömmling
Mitglied seit
26. Juni 2018
Beiträge
15
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich nachher auf jeden Fall mal probieren :)
 
3ngele

3ngele

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
529
Ich hatte auch das Problem mit dem NAT. Ports und Exposed Host waren offen bzw. Freigeschaltet. Es hatte erst funktioniert, da ich den Router und die Xbox vom Strom genommen hatte und Erst den Router, dann die Konsole gestartet hatte.
Danach waren keine Probleme mehr.
 
J

janosch

Jungspund
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
68
Bei mir habe ich das Nat-Problem, wenn ich ne feste Ip nehme. Sobald ich auf automatisch beziehen stelle, habe ich wieder Nat=offen. Vielleicht hilft‘s dir.
 
C

chrisseed

Neuankömmling
Mitglied seit
26. Juni 2018
Beiträge
15
Vielen Dank für eure Antworten. Das vom Strom nehmen hat leider nicht funktioniert. Versuche nachher mal den Tipp mit der IP :)
 
3ngele

3ngele

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
529
Vielen Dank für eure Antworten. Das vom Strom nehmen hat leider nicht funktioniert. Versuche nachher mal den Tipp mit der IP :)
Was für einen Router hast du denn?
Hast bei Port Freigabe mal Exposed Host versucht ?
 
Tilhelm Well

Tilhelm Well

Ein Hauch von Taktik
Sponsor
Mitglied seit
30. August 2015
Beiträge
2.490
Den Teredo Filter hast du deaktiviert ? Der sollte aus sein.....
 
J

janosch

Jungspund
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
68
Exposed host ist meistens keine gute Idee. Es geht jedenfalls auch ohne, wenn man upnp und dhcp einsetzt. In hartnäckigen Fällen müssen ggf. manuelle Portweiterleitungen gesetzt werden. Welche Ports benötigt werden steht auf der Xbox-Hilfe Seite und unter www.portforward.com
 
Oben