• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Unterschiedliche Bildschirmeinstellungen (Xbox/HDMI)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
@StephanKo

so schauts bei mir auf einem Sony XE8005 aus wenn die Xbox kein HDR ausgibt
WhatsApp Image 2020-11-11 at 15.27.42.jpeg

und so wenn sie dann HDR ausgibt
WhatsApp Image 2020-11-11 at 15.28.14.jpeg

wenn ich nun HDR wieder ausmache dann bleibt aber erst mal der Wert wie mit HDR, aber wenn ich die Anzeige vom TV kurz beende und wieder einschalte dann hab ich die gleiche Anzeige wie vorher ohne HDR. Man sieht zwar auf dem Bild nur die geänderte Helligkeit aber auch alle anderen Werte werden bei mir extra mit und ohne HDR gespeichert
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
@StephanKo

so schauts bei mir auf einem Sony XE8005 aus wenn die Xbox kein HDR ausgibt
Anhang anzeigen 7933

und so wenn sie dann HDR ausgibt
Anhang anzeigen 7932

wenn ich nun HDR wieder ausmache dann bleibt aber erst mal der Wert wie mit HDR, aber wenn ich die Anzeige vom TV kurz beende und wieder einschalte dann hab ich die gleiche Anzeige wie vorher ohne HDR. Man sieht zwar auf dem Bild nur die geänderte Helligkeit aber auch alle anderen Werte werden bei mir extra mit und ohne HDR gespeichert

Mhm, gute Frage was bei mir da nicht läuft; wenn ich von dem von mir angepassten HDR wieder auf das normale wechsele, habe ich beispielsweise eine sehr viel höhere Farbstärke. Ich allerdings nicht die Vorauswahl Spiel, der Rest ist relativ identisch...

Ich werd mich da am WE noch mal dransetzen müssen, danke dir erstmal für deine Mühe :) (y)
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Ich habe einen Sony XE90. Wenn ich ein Spiel mit HDR zocke und dann die Konsole ausschalte bleibt der TV in den HDR Settings hängen. Wenn ich hingegen das Spiel schliesse und dann die Konsole ausmache werden wieder die "normalen" Settings übernommen.

Vielleicht hilft das ja was :D
 

janosch

Frührentner
Damit hab ich mich ne Weile beschäftigt. HDTVTest hat dazu ne Menge gute Videos. Generell würde ich folgendes empfehlen. Hast du ne One X oder nen HDMI 2.0 Fernseher, dann setz das Häkchen. Hast du ne Series X an nem HDMI 2.1 Fernseher, lass es weg (bzw. ist es obsolet).
Es geht um Chroma Subsampling (im Prinzip ne reduzierte Bildqualität), um Bandbreite zu sparen. Bestes Bild ist RGB, was gleichbedeutend mit 4:4:4 ist.
 

Käsestinker

Frührentner
Damit hab ich mich ne Weile beschäftigt. HDTVTest hat dazu ne Menge gute Videos. Generell würde ich folgendes empfehlen. Hast du ne One X oder nen HDMI 2.0 Fernseher, dann setz das Häkchen. Hast du ne Series X an nem HDMI 2.1 Fernseher, lass es weg (bzw. ist es obsolet).
Es geht um Chroma Subsampling (im Prinzip ne reduzierte Bildqualität), um Bandbreite zu sparen. Bestes Bild ist RGB, was gleichbedeutend mit 4:4:4 ist.
Ich Han ne Series X an nem HDMI 2.0 4K Fernseher. Was nun? Häkchen setzen oder nicht?
 

janosch

Frührentner
Warum es Sinn macht: Stellt die Xbox fest, dass nicht genug Bandbreite für 4:4:4 vorhanden ist, reduziert sie auf 4:2:0. Setzt du das Häkchen, nimmt es 4:2:2, was halt etwas "besser" ist. Mehr nicht. Die meisten Leute sehen da wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied. Es gibt aber Fernseher, die mit der einen oder anderen Übertragung Probleme haben.

Häkchen setzen!
 
Oben