• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Unterschiedliche Bildschirmeinstellungen (Xbox/HDMI)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich denke mal das Problem besteht nicht nur bei der Xbox, sondern allgemein, daher nur "eingeklammert".

Und zwar gehts bei dem Problem um folgendes: Ich nutze meine Xbox One X über den HDMI Port. Soweit sind auch alle Bildschirmeinstellungen auf meinen Geschmack angepasst, in manchen Fällen wechselt dieser aber. Beispielsweise wenn ich Netflix starte oder wie heute Black Desert Online; die Farben wirken dann nicht mehr so "knackig" und scharf wie auf dem Dashboard, eher wie eine Art Augenschutzmodus, mit einem leichten Grauschleier.

Das passiert nicht bei jeder App oder jedem Spiel, in den meisten Fällen werden dann die grafischen Aspekte wie auf dem Dashboard beibehalten, beispielsweise bei Amazon Prime oder Stardew Valley.

Kann sich da einer einen Reim draus machen? Ich habe einen Sony mit vier HDMI Anschlüssen. Wenn eines der genannten Programme in den "anderen" Modus wechselt, erhalte ich darüber keine Info und kann auch in den Bildschirmeinstellungen für den HDMI Port nicht ersehen das ich dort etwas in den Einstellungen geändert hat. Gehe ich aus dem jeweiligen Programm wieder raus, sind die Einstellungen auch wieder wie von mir gewünscht.

Jemand eine Idee?
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Ich vermute mal das ist der Wechsel von 1080p auf 4K, falls das Spiel dies liefert.

Das Dashboard sollte ja 1080p sein und wenn du ein Spiel startest, dann wechselt die Box u.U. auf 4k, was man dann auch optisch sieht.

Das habe ich bei mir auch (Bei Battlefield V oder Forza 7 z.B.), nur das mein Panasonic mir dann auch anzeigt das er gerade auf 4K HDR gewechselt ist, da er ein entsprechendes Eingangssignal bekommt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich vermute mal das ist der Wechsel von 1080p auf 4K, falls das Spiel dies liefert.

Das Dashboard sollte ja 1080p sein und wenn du ein Spiel startest, dann wechselt die Box u.U. auf 4k, was man dann auch optisch sieht.

Das habe ich bei mir auch (Bei Battlefield V oder Forza 7 z.B.), nur das mein Panasonic mir dann auch anzeigt das er gerade auf 4K HDR gewechselt ist, da er ein entsprechendes Eingangssignal bekommt.

Dürfte hinkommen :) Standardmäßig läuft es im HDR10 Modus, scheint dann aber bei gewissen Programm auf Automatikmodus zu wechseln. Deaktivieren kann man das nicht irgendwie, oder? Finde jetzt auch nicht direkt eine Einstellung um die Werte zu ändern..
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
By the Way, wenn du bei deinem TV die "Info"-Taste drückst, zeigt er dir dann nicht das Eingangssignal für den aktuell genutzten Eingang an?

Mir fällt gerade ein, beim Pana kann ich die Einstellungen für die HDMI-Ports nochmals separat in den Bildeinstellungen des TV ändern, wobei ich die auch im Automatikmodus hab :giggle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Das Problem hab ich auch.

Ich kann den Beamer über die Bildeinstellungs Tool von der Xbox super einstellen.

Aber sobald ich was öffne was HDR unterstützt greift der Beamer auf die einstellung zu die für HDR hinterlegt sind. Die kann ich aber nicht gut einstellen da ja das Bildeinstellungs Tool im Dashboard ist und das ist ja ohne HDR.

Also sehen spiele bei mir mit HDR leider nie so gut eingestellt aus wie ohne HDR.


Hab dafür leider auch noch keine Lösung.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
By the Way, wenn du bei deinem TV die "Info"-Taste drückst, zeigt er dir dann nicht das Eingangssignal für den aktuell genutzten Eingang an?

Mir fällt gerade ein, beim Pana kann ich die Einstellungen für die HDMI-Ports nochmals separat in den Bildeinstellungen des TV ändern, wobei ich die auch im Automatikmodus hab :giggle:

Also manchmal wünsche ich mir ja die klassischen TV mit ihren wenigen Einstellungsmöglichkeiten zurück :D Da bringen die besten Voreinstellungen nix, wenn einem davon nichts wirklich zusagt.

Über die Konsole könnte ich es noch versuchen, aber die HDR Einstellung möchte ich gern beibehalten. Über den TV eine eigene Einstellung hab ich auf dem HDMI Port leider nicht gefunden, der greift immer nur aus die HDR Einstellungen zurück..
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich push das noch mal hoch :)

Hab ja gestern die Series X angeschlossen und noch mal ein wenig an den TV-Einstellungen rumgedoktort, irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich finde keine Lösung Einstellungen für beide Varianten zu machen, also einmal mit und ohne HDR, es geht immer nur eines der beiden und zwar die, die gerade aktiv ist.

Das ist halt blöd; optimiere ich das für ein Spiel in der HDR, übernimmt er die Einstellungen auch in dem Bereich ohne HDR, was dann teils grafisch stark verändert ist. TV ist übrigens ein Sony KD-55XE8505.

Ich lasse die Spiele jetzt erstmal ohne HDR laufen, aber eigentlich müsste das doch zu lösen sein, oder? Ist es denn ein sehr großer Unterschied zwischen "normalen" Modus? Momentan lauten meine Einstellungen auf der Box wie folgt:

Anzeige: 4K UHD (60Hz, 120 schafft meiner nicht)
Videomodi:
50 Hz/24 Hz zulassen, YCC 4:2:2 zulasen
4k zulassen

Ausgeschaltet ist HDR10 zulassen
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Das ist halt blöd; optimiere ich das für ein Spiel in der HDR, übernimmt er die Einstellungen auch in dem Bereich ohne HDR, was dann teils grafisch stark verändert ist. TV ist übrigens ein Sony KD-55XE8505.
normalerweise sollte der TV extra Einstellungen haben für HDR an und aus.
Wenn du also dein Bild für HDR einstellt dann sollte die XBox natürlich HDR ausgeben, einfach ein Spiel starten oder die HDR-Kalibrierung bei den Einstellungen starten.
Das Bild ohne HDR wird dann einfach eingestellt wenn die Xbox kein HDR ausgibt.
Bei meinen TVs funktioniert das eigentlich immer ganz gut so
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
normalerweise sollte der TV extra Einstellungen haben für HDR an und aus.
Wenn du also dein Bild für HDR einstellt dann sollte die XBox natürlich HDR ausgeben, einfach ein Spiel starten oder die HDR-Kalibrierung bei den Einstellungen starten.
Das Bild ohne HDR wird dann einfach eingestellt wenn die Xbox kein HDR ausgibt.
Bei meinen TVs funktioniert das eigentlich immer ganz gut so

Bei mir finde ich da leider nichts :( Ansonsten ist das wie bei dir, nur halt das wenn ich beispeilsweise bei einem Spiel, in dem HDR läuft die Bildschirmeinstellungen ändere, dass dann wenn ich wieder aus dem HDR Modus raus bin fürchterlich aussieht. Strange, ich weiß, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu blöd für :(
 
Oben