• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Unterschied 100 MBit und 250 MBit

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke an alle für die guten Artikel! Klar überlegen wir auch von 100 Mbit auf 250Mbit zu wechseln. Das Haus ist ein altes Klostergebäude, dass zwar vor 20 Jahren saniert wurde aber ob da schon 250mbit einkalkuliert waren ist fraglich. Derzeit sind die 100mbit störungsarm und zuverlässig. Ich denke genau dabei bleiben wir auch erstmal dabei und wenn doch, dann bestehen wir drauf, dass ein Techniker das vor Ort durchmessen lässt.

Oder können die das mittlerweile per Ferndiagnose machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Lass es bleiben, wenn es kein Neubau ist sind garantiert ältere Leitungen drin und die packen halt nur 100.000 und nicht mehr störungsfrei.

Mehr wird einem nur durch die Telefonverkäufer und Drücker die von Tür zu Tür laufen angeboten, die sind nur auf ihre Provision aus und haben keine Ahnung von den vor Ort Gegebenheiten. Mit den Problemen hast Du dann zu kämpfen und darfst dich rumärgern.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Das kann man aber nicht so pauschalisieren. Auch alte Leitungen im Haus packen mehr wie 100k Mbit.

Ganz nebenbei, selbst 100 Mbit (ja, sogar 50 Mbit oder 16 Mbit) waren früher bei Altinstallationen undenkbar, bis dann DSL (16 Mbit) eingeführt wurde und die Entwicklung ging immer weiter. Dann kam VDSL (50 Mbit), VDSL Vectoring (100 Mbit) und nun VDSL Supervectoring (250 Mbit)

Es hängt nicht nur an deiner Hausinstallation, sondern auch maßgeblich an den Verteilerkästen deines Netzbetreibers und wie die angebunden sind. Auch bei alten Hausinstallation sind bis 250 Mbit möglich.

Ich wohne hier z.B. im alten Ortsteil, jedoch haben wir direkt nebendran ein Neubaugebiet. Daher wurden die Verteiler vom Netzbetreiber komplett erneuert und sind per Glasfaser angeschlossen. Die letzten Meter zu uns ins Haus sind dann die altbekannten Kupferanschlüsse.

Dank Supervectoring bekomme ich konstante und störungsfreien 250 Mbit. Probleme hatte ich noch nie mit meiner Verbindung.

Und das obwohl unser Hausanschluss und die Verteilung im Gebäude dem Baujahr des Hauses entsprechen, also irgendwo aus den 80er sind.
 

baum2k

Rentenbezieher
Das sind aber anderere Gegebenheiten. Wenn so wie bei uns allen anderen hier, komplett Kupfer mit Supervectoring liegt, dann hilft das wenig. Wie gesagt ich habs durch. Hatte 250mbit. Erst gar keine Probleme und dann gings auf einmal los mit kleineren Abbrüchen bis es dann im minutentakt abgerissen ist. Als dann der Techniker kam und erst den Fehler am Kasten behoben hatte und dann bei mir im Haus geguckt hat, hat er gesehen dass in der kurzen Zeit die er von der Reparatur am Kasten bis zum Haus (ca. 5min) schon wieder über 12.000 Fehler auf der Leitung IM Haus waren. Da ist 250er Supervectoring DSL unmöglich zu betreiben.

Daher bleibe ich dabei, wer sich Supervectoring holen will mit 250mbit, sollte sich vorher nen Techniker ins Haus holen, der die Leitungen durchmisst und prüft, ob die neu sind. Sonst hat man damit einfach keinen Spaß. Das ist eine zu empfindliche Technik.

Bevor es nicht flächendeckend Glasfaser bis ins Haus gibt, werd ich mir auch keine höhere Leitung mehr holen. Das lohnt einfach nicht.
 

lauti

Aushilfe der Essenausgabe
Also wenn es dir nur um Xbox Downloads geht, muss man bedenken, dass die Kapazität von 100MBit ja schon nicht ausgenutzt wird, sobald im Hintergrund ein Spiel gestartet ist. Erst wenn man auf der Warteschlangen Seite den Button "Alles beenden" (oder so ähnlich) anwählt, geht der Download von ca. 40Mbit auf >200Mbit. Finde das übrigens ziemlich nervig, weiß jemand ob man diese Bremse auf höheres Limit setzen kann? Hatte mit 100MBit diese ca. 40Mbit Download Speed und jetzt seit Umstellung auf 250 immer noch. Hätte erwartet dass sich das dann auch wenn ein Spiel läuft auf etwa das 2.5 fache erhöht.
 

dert2022

Neuankömmling
Streaming – Was sind die Mindestanforderungen? (Internet-Geschwindigkeit) 2022

ProviderMinimumStandardHD4K
Netflix0,53525
Amazon0,90,93,515
YouTube0,50,52,515
 

BlackOmega368

Foren-Diva
Also die paar Minuten die in der Regel ein Xbox Download dauert kann zumindestens ich durchaus ohne zocken verbingen. Ich habe weder Netflix noch Amazonn . Nutzen tu ich meinen Anschluss auschließlich um schnell Games zu laden . Und ich (Kunde bei der EWE) kann mit meinem 500 Mbits (Glas) auch die volle Geschwindigkeit beim XBox Download nutzen. Hatte vorher einen 300er und zum 30.12.21 habe ich extra wegen schnellerem Gamedownload die Geschwindigkeit erhöhen lassen.
Bei den inzwischen doch teilweise extrem großen Gamedownloads zählt für mich inzwischen nur noch die pure Geschwindigkeit da man inzwischen doch nicht alles auf der SSD lassen kann. Dann wird halt bei einem neuem Game eben kurz ein Tee getrunken und fertig.
 

baum2k

Rentenbezieher
Ja für den Otto-Normal Heinz reicht ne 50er Leitung. Seh das an Freunden die mit zocken so GAR NIX am Hut haben. Die haben ne 50er Leitung und die reicht denen für alles LOCKER aus. Die laden aber auch keine 90GB Spiele runter oder müssen alle 2 Tage nen 66GB Cyberpunk Update laden :D

Wir als Gamer wollen schon seit JEHER schnelleres Internet und noch schneller und noch schneller und NOCH SCHNELLER WHOOOOOO…..weil seit jeher unsere Downloadwarteschlangen explodieren.

Ich weiß noch als mein Vater und ich damals 2004 auf DSL gewechselt sind von 2 Kanal ISDN. Von 20kb/s auf sagenhafte 80kb/s im Download. Boah war das schnell!! Wir haben gar nicht so riesige Dateien gefunden die wir runterladen konnten. Waren wir beeindruckt.

Bereits 2 Jahre später 2006 war das dann schon wieder mega lahm und wir sind auf 1000er DSL (also 1Mbit) gewechselt. Boah war das wieder flott!!! 110kb/s im Download leck mich von links nach quer!! Ich lad das Internet leer!!! 😂

Und so isses doch jetzt auch. Nur dass es jetzt irgendwie stockt. Wir haben schon 100er DSL (also 100Mbit) seit….2012? Nicht flächendeckend, aber seit daher gibts das. Und das 100er gehört immer noch zu den Topsellern gefühlt. Jeden den ich frage, der zockt, hat entweder ne 100er oder 250er Leitung. Einige wenige ne Gigabit Leitung bei Vodafone (aber bevor ich noch mal zu Vodafone gehe, muss schon die Hölle zufrieren).

Dann gibts einige ganz wenige Ausnahmen die an nem Glasfaser Knotenpunkt leben (wie der liebe @BlackOmega368) und teilweise sogar bis ins Haus Fiber haben mit 500mbit und mehr. Aber das ist eher die Minderheit. Da fragt man sich schon, warum? In den 10 Jahren jetzt hätte die Telekom mal lieber Glasfaser flächendeckend ausbauen sollen, statt diese Supervectoring Kupferscheisse voran zu treiben. Die fangen JETZT erst an mit Glasfaser Ausbau….jetzt…..im Jahre 2022….Danke Herr Dr. Helmut Kohl! :mad:
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Ich kann nur so viel dazu sagen. Wir haben hier in einem Altbau aktuell einen 500er Leitung über Koax mit schlechtem Upload. Da wir aber bald umziehen in eine Neubau Mietwohnung näher am Zentrum der Stadt, haben wir danach die Möglichkeit über FTTH Glasfaser bis zu 25/25 Gbit/sec (download/upload) zu buchen. :eek:o_O

Nein, das brauchen wir sicher nicht!

Aber wir hatten vor 5 Jahren in der letzten Wohnung eine 1/1 Gbit/s Leitung über FTTH und die Downloads auf PC/Xbox sowie Uploads in den Cloud Speicher war einiges flotter. Dazu waren die Ladezeiten bei Videos/Streaming etwas schneller, da haben wir den Downgrade schon bemerkt. Ich denke also dass wir mindestens wieder 1/1 Gbit/s buchen werden, optional gibt es bei einem Anbieter noch 2,5/2,5 Gbit/s, was schon jenseits von dem ist was wir benötigen (So schnell laufen auch die Down-Uploads nicht), aber es wäre nur ein 10er mehr pro Monat, da wird man schon etwas nachdenklich, was man hat das hat man.

Ich persönlich besitze meine Games nur noch digital und dank dem Game Pass etc. lade ich auch oft mal was neues runter. Ich bin also einfach happy wenn meine Donwloads so fix wie möglich sind und bei der 1 Gbit Leitung hat die Xbox gerade Tagsüber oder in der Nacht auch mal mit 800+ Mbit geladen, was dann natürlich superfix ist. Und wenn ich Ferienvideos schneide und wieder in die Cloud werfe, muss ich mir auch keinen Bart warten beim Upload. Für unseren Netflix und Streaming Konsum ist dies natürlich nicht nötig, wir sind ja nur ein 2 Personen Haushalt. Und die anderen Geräte im Netz wie Google Home o.a brauchen ja auch kein schnelles Netz.

Also rein für den Komfort beim Down- und Upload ist es mir schon wert wieder 1 Gbit symmetrisch zu haben. Wirklich brauchen tut man es ja nur selten. Aber da die Preisunterschiede zu vernachlässigen sind (Ich würde für 25/25 Gbit/sec nachher weniger bezahlen als jetzt für die 500er Koax Leitung, das muss man ja auch noch erwähnen) gibt es da für mich gar keine andere Option als mehr zu buchen als ich benötige.

Wenn also der Preis der selbe bleibt oder der Aufpreis nur gering ist, würde ich das schnellere Angebot nehmen. Dann mal messen was wirklich ankommt, das wurde schon richtig gesagt.
 
Oben