• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutzt

Tarma115

Rentenbezieher
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

Klingt für mich so, als würde der Router allen neuen WLAN-Geräten dieselbe IP geben. Das Phänomen ist mir bekannt, denn meine beiden XBox laufen über dieselbe IP.

Da dirty_dee es schon angesprochen, aber aus welchem Grund auch immer nicht weiter verfolgt hat; wird eventuell an Laptop und Xbox die selbe IP vergeben oder wurde manuell versehentlich die selbe eingestellt?
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

Da dirty_dee es schon angesprochen, aber aus welchem Grund auch immer nicht weiter verfolgt hat; wird eventuell an Laptop und Xbox die selbe IP vergeben oder wurde manuell versehentlich die selbe eingestellt?

Ich kann dir sagen warum ich es nicht weiter verfolgt habe: Ich warte immernoch auf die Antwort, welche Technik bei ihr vorhanden ist. Ich möchte schließlich erläutern, welche Einstellungen getroffen werden müssen, damit es funktioniert.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

Moment moment, das ist doch eigentlich ein Kabelmodem! Jacky, hängt an dem Cisco Gerät noch ein anderes dran und wenn ja, was steht da drauf?

Also das Ding ist im Keller angeklemmt und geht direkt in die Kabel Deutschland Kabeldose. Wir haben als Verstärker im ersten OG noch eine Apple Airport Express Base Station A1088 stehen wobei wir gard nicht das Gefühl haben dass die wirklich verstärkt. Mehr ist irgendwie nicht. *grübel*
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

Also das Ding ist im Keller angeklemmt und geht direkt in die Kabel Deutschland Kabeldose. Wir haben als Verstärker im ersten OG noch eine Apple Airport Express Base Station A1088 stehen wobei wir gard nicht das Gefühl haben dass die wirklich verstärkt. Mehr ist irgendwie nicht. *grübel*

Ach du Schreck, da gibt es nur drei Möglichkeiten:
-Dein Mann kommt bald nach Hause und widmet sich dem Problem,
-irgendein Senior hat das Teil auch im Betrieb und kann dir dabei helfen
-oder ich lese mich etwas ein und wir versuchen es über eine Ferndiagnose

Aber mit diesem Apple Airport kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sicher ist, du musst für deine Xbox eine eigene IP-Adresse festlegen, mehrere Geräte können sich die nur eingeschränkt teilen. Wie du deinen Airport konfigurieren kannst, weißt von uns beiden nur du!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

Ach du Schreck, da gibt es nur drei Möglichkeiten:
-Dein Mann kommt bald nach Hause und widmet sich dem Problem,
-irgendein Senior hat das Teil auch im Betrieb und kann dir dabei helfen
-oder ich lese mich etwas ein und wir versuchen es über eine Ferndiagnose

Aber mit diesem Apple Airport kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sicher ist, du musst für deine Xbox eine eigene IP-Adresse festlegen, mehrere Geräte können sich die nur eingeschränkt teilen. Wie du deinen Airport konfigurieren kannst, weißt von uns beiden nur du!


Alles klar danke. Ich nehme Tür 1, Variante Mann. Der kriegt das schon hin. Das mit der eigenen IP ist schon mal ein guter Hinweis, mehr Zeit muss Du jetzt nicht opfern. Ich schreib mal die Tage wies gelaufen ist.
 

ToshBe

Senior
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

Alles klar danke. Ich nehme Tür 1, Variante Mann. Der kriegt das schon hin. Das mit der eigenen IP ist schon mal ein guter Hinweis, mehr Zeit muss Du jetzt nicht opfern. Ich schreib mal die Tage wies gelaufen ist.

Spätestens heute Abend werden wir es wissen, oder :zwinker:
 

Tarma115

Rentenbezieher
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

Das merkwürdige ist doch, dass - wie Du ja schon festgestellt hast - das Cisco EPC 3212 laut Anleitung als auch Anzeigen im Netz nur ein reines Kabelmodem ohne Routerfunktion und WLAN sein sollte. Wenn ich die Beschreibung des Airport Express richtig interpretiere, scheint das Teil ja nicht nur als WLAN-Verstärker sondern auch als Basis-Station bzw. gar als WLAN-Router geeignet zu sein, daher frage ich mich, ob es per Kabel mit dem Modem Modem verbunden ist? Falls nicht, so klingt es ja, ist das ganze schon sehr rätselhaft.

So oder so würde ich aber zuerst die IPs von Xbox und Laptop vergleichen, beide erst mal einzeln, ohne dass das jeweilge andere Gerät angeschaltet ist. Möglicherweise wird die IP an die Xbox automatisch vergeben und die beim Laptop ist manuell selbst, zufälligerweise auf die gleiche, eingestellt worden? Würde z.B. erklären, warum der Laptop wiederum nicht rausfliegt, wenn er sich zuerst verbunden hat und die Xbox erst hinterher angeschalten wird (so war es doch, oder?), dann bekommt sie eben automatisch eine andere IP zugewiesen. Sollten tatsächlich beide Geräte die selbe IP nutzen, muss ja am Router nichts umgestellt werden (außer ggf. hinterher Ports öffnen), nur an der Xbox und/oder Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirty_dee

Sonntagsfahrer
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

Das merkwürdige ist doch, dass - wie Du ja schon festgestellt hast - das Cisco EPC 3212 laut Anleitung als auch Anzeigen im Netz nur ein reines Kabelmodem ohne Routerfunktion und WLAN sein sollte. Wenn ich die Beschreibung des Airport Express richtig interpretiere, scheint das Teil ja nicht nur als WLAN-Verstärker sondern auch als Basis-Station bzw. gar als WLAN-Router geeignet zu sein, daher frage ich mich, ob es per Kabel mit dem Modem Modem verbunden ist? Falls nicht, so klingt es ja, ist das ganze schon sehr rätselhaft.

So oder so würde ich aber zuerst die IPs von Xbox und Laptop vergleichen, beide erst mal einzeln, ohne dass das jeweilge andere Gerät angeschaltet ist. Möglicherweise wird die IP an die Xbox automatisch vergeben und die beim Laptop ist manuell selbst, zufälligerweise auf die gleiche, eingestellt worden? Würde z.B. erklären, warum der Laptop wiederum nicht rausfliegt, wenn er sich zuerst verbunden hat und die Xbox erst hinterher angeschalten wird (so war es doch, oder?), dann bekommt sie eben automatisch eine andere IP zugewiesen. Sollten tatsächlich beide Geräte die selbe IP nutzen, muss ja am Router nichts umgestellt werden (außer ggf. hinterher Ports öffnen), nur an der Xbox und/oder Laptop.

Ich gehe mal fest davon aus, dass die Airport Basis per Kabel mit dem Modem verbunden ist.
Rein theoretisch, so kenne ich es von Apple, ist es auch recht einfach diesen Router zu konfigurieren, selbst mit einem iPhone.
Alles was man Apple-intern netzwerkmäßig konfigurieren möchte, geht über die Systemeinstellungen > Internet & Drahtlose Kommunikation > Netzwerk. Ist man da erstmal angelangt, kann man jedes Gerät das sich im Netwerk befindet/befand aufs Haar klein konfigurieren. Aber wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrungen damit, weil ich eine stinknormale Fritzbox betreibe und dieses Ding im Prinzip nie Ärger macht und die Einstellungen super einfach zu handlen sind.
 

antropic99

Altenpfleger
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

Ich denke nicht, dass der Airport Express eine Routingfunktion hat. Somit wenn es sich beim Cisco um ein reines Kabelmodem handelt, kämpfen alle Geräte um eine IP Adresse. Das heißt, du kannst in der derzeitigen Konstellation immer nur ein Gerät online haben. Der Airport Express funktioniert zwar auch Windows Geräten, aber nur wenn man dort auch ein Dienstprogramm installiert. Auf der Xbox kann man aber nichts installieren.

Ich befürchte, du musst dir noch einen extra Router (gibt es schon ab 30,00 Euro) besorgen, der es schafft, mehrere Geräte gleichzeitig mit Internet zu versorgen.

EDIT: Hab gerade nochmal nachgelesen. Offenbar hat der Airport Express doch eine Routingfunktion. Ich vermute jedoch, dass die Xbox als Windowsgerät Probleme mit dem Apple Router hat.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
AW: Umzug - jetzt fliegt die Xbox aus dem Wlan sobald ein anderes Gerät das Wlan nutz

danke noch mal für die weiteren Zugaben. Das Apfelteil besteht aus zwei Teilen, eins ist unten im Kabel mit Cisco per Kabel verbunden. Das zweite steckt im EG in ner Steckdose zwecks Strom natürlich. Das Apfelteil hatte ich auch schon in meiner Wohnung in Betrieb mit nem Standard mnet Router.

Im Moment scheints auch so zu sein dass die Box sich bei Inaktivität auch gern vom Netzwerk trennt, ist mir jetzt grad wieder passiert. Kann ich aber nicht reproduzieren / sicher beweisen, ist also nur ne vermutung bzw. Zufall.

Also für den heutigen BF3 sehe ich schwarz, ich winke Euch mal aus der Ferne zu ....
 
Oben