• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ultra-Wide Monitore an der XBox

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die Frage kam gerade in einem anderen Thread auf.
Unterstützt die XBox (insbesondere natürlich die Next-Gen Modelle) die erweiterten Auflösungen von Ultra-Wide-Monitoren?
Oder bekommt man einen Satz schwarze Ohren? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gemäss Infos im Netz unterstützt dies weder die Xbox noch die PS5, aber selber kann ich es nicht testen, denke jedoch dass die Quellen da verlässlich sind.
Evtl. mal mit einem Update, man weis ja nie, gerade MS tüftelt ja immer brav im Hintergrund an nützlichen und unnützen Features herum.
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe an meine meiner "alten" Xbox One X einen Ultrawide angeschlossen. Ist leider nicht als solcher nutzbar. Schade. Nutze diesen aber eigentlich für den PC - war halt noch ein Anschluß daran frei und die Xbox noch übrig.

Gruß.
 

Daddli

Rentenbezieher
Unterstützt die XBox (insbesondere natürlich die Next-Gen Modelle) die erweiterten Auflösungen von Ultra-Wide-Monitoren?
Nicht nur die die Konsole müßte Ultra Wide unterstützen, sondern auch das Spiel. Auf dem PC kann man - vorausgesetzt man besitzt z.B. einen 21:9 Monitor - seit etlichen Jahren diese Auflösung nutzen. Leider hinterlegen nicht alle Entwickler das 21:9 Seitenverhältnis in der Konfigurationsdatei des jeweiligen Spiels. Auf dem PC kann man dies noch relativ leicht selbst ändern.

Auf der Konsole hast du allerdings vorgegebene Auflösungen (1080p, 2160p etc) und kein separates Menü für die Grafikkarte, wo die Auflösung des angeschlossenen Monitors meistens selbständig erkannt wird. Und ich denke mal, daß das wohl auch zu viel des Guten wäre. Mit nativem 1440p (2k) ist Microsoft den Monitor Spielern schon ein gewisses Maß entgegen gekommen. Mich betrifft es ja ebenfalls und hat mich auch gefreut.

Aber für Ultra Wide müßte man dann noch zusätzliche Auflösungen hinterlegen, daß Seitenverhältnis stellt neue Anforderungen an CPU/GPU und last but not least die Entwickler müssten die Auflösungen natürlich im Spiel selbst hinterlegen und für PS5 / Series S|X optimieren/testen.

21:9 HD – 1680×720 | 21:9 FHD – 2560×1080 | 21:9 3K QHD – 3440×1440 | 21:9 4K UHD – 3840×1635

Dann wäre man irgendwann wohl an dem Punkt, den es seit Jahren auch schon auf dem PC gibt. Ich sage nur: Mein Spiel läuft nur mit 40 oder 50fps. So haben die Entwickler für die Konsolen zumindest eine gewisse Planungssicherheit, da die Auflösungen quasi vorgegeben und überschaubar sind und das Spiel auch nur auf diese optimiert werden muß. Und letztlich ist die Konsole meiner Meinung nach immer noch primär für den TV "gemacht". Auch wenn sich das die letzten Jahre schon geändert hat.
 
Oben