• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

  • Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

    Abstimmungen: 9 14,1%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

    Abstimmungen: 43 67,2%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

    Abstimmungen: 12 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich zocke gerade Control über den Epic-Launcher und Donkey Kong Country Returns per Emu. Beides ohne Trophys. Bisschen ungewohnt ist es schon, aber wahrscheinlich muß man sich einfach nur wieder daran gewöhnen. Ist wahrscheinlich wie mit (zuviel) Zucker in Lebensmitteln: Wenn man erst mal kapiert hat, wie ungesund das ist, dann verzichtet man irgendwann von selbst drauf. :unsure: :whistle:
 

Frankenfuzzy

Aushilfe der Essenausgabe
Ich sehe sie als kleine Herausforderung die mir der Spieleentwickler stellt. Ich bin zur Zeit dabei bei einigen Spielen noch soviel rauszuholen wie es geht aber nur solange ich Spaß daran habe. So setze ich mir immer wieder selbst Ziele und wenn ich sie erreiche freue ich mich darüber.
 

Haschlunte

Back to the Roots
Mich interessieren die nicht. Selbst wenn ich bei einem Spiel, was ich aber nicht habe kurz vor der Platin bin und ich keine Lust mehr habe, dann wird das Spiel beendet ohne die Platin. Ich habe genug Spiele wegen meiner Kaufsucht gekauft, da habe ich nur 1 oder 2 Achievements. Selbst diese Gamepass Punkte habe ich nicht aktiviert oder noch nie abgeholt.
Für mich ist das kein Schwanzvergleich, sondern ne nette Beigabe für die die es brauchen.

Wenn ich mal zurückblicke auch auf meine PS Zeit, fällt mir kein Spiel von den 250 Spielen die ich auf der Sonyseite besessen habe welches ich Platiniert habe, selbst wenn ich es mehre 100 Stunden gespielt habe. Was kommt, das kommt und was nicht bleibt für immer verborgen. Wenn die Lust vorbei ist, dann ist das Spiel nur noch eine digitale Briefmarke im Store oder auf einer meiner Platten. Selten wir es noch mal angepackt.
 

Marxen 1986

Aushilfe der Essenausgabe
Okay, ich schreibe einfach mal drauf los.

Ich zocke seit Release des Gameboy und der NES und so etwas wie Achivments (natürlich auch Trophys) hätte man sich nicht einmal vorstellen können.
Aber dann kam Microsoft mit seiner XBox 360 und die Achivemtens hielten einzug.

Also was halte ich von den Achivements?
Mein erster Gedanke, und das ist er auch heute noch, das Sie eine tolle und auch Sinnvolle "Erweiterung" darstellen.
Vor allem Offline Spiele, geben einen danach (wenn man es denn wünscht) einen weiteren Anreiz diese weiter oder erneut zu spielen.

Drei Sachen, bei denen eine gänzlich Persönliche ist, machen es mir aber dennoch ein wenig Madig.
Früher hat man es gerne gemacht, unter anderem auch um ein wenig mit seinen Digitalen "Errungenschaften" anzugeben.
Call of Duty 4 auf Veteran, Killzone 2 (Platin). Damals waren das noch wirklich Errungenschaften die einen was abverlangten und irgendwie schon eine nette Auszeichnung waren.
Aber auch damals gab es schon das Problem, welches heutzutage ein ganz anderes Niveau angenommen haben.
"Trophy-Games"
Spiele deren scheinbarer Existens Grund lediglich ist schnell und ohne Probleme die Platin Trophy zu bekommen.
Damals waren es noch irgendwie die "Film-Umsetzungen" (die es so ja auch nicht mehr gibt), aber heutzutage haben sich ja (wie Xitilion etc.) ganze Firmen gebildet die lediglich solche Spielen Publishen.
Das ist gefühlt einfach nur ein "Pay-to-Win" und verfehlt irgendwie den Sinn.

Das andere Problem sind die Online Geschichten.
Wie hier auch schon mal erwähnt sind dererlei Erfolge einfach nur ... nervig.
Entweder sind diese so schwer (z.B. Overwatch) oder so umständlich (Sea of Thieves) das es (wie hier auch schon mal erwähnt) in Arbeit ausartet.
Oder die Server sind garnicht mehr aktiv und Sie sind gar nicht mehr machbar.

Bei mir kommt das wohl bald bei Far Cry 2 auf mich zu.
Wollte demnächst die Far Cry Reihe anfangen und es werden bald die Server abgeschaltet.
Meiner Meinung sollte man gänzlich auf Online Achviements verzichten.

Der dritte Punkt hat mit Symptomen meiner Depression zu tun, ich habe einen stark ausgeprängten Drang zur "Perfektion".
Es macht mich manchmal schon wirklich fertig wenn ich in der Liste Spiele finde ide ich zum Beispiel aus Gründen der Server Abschaltung, der Schwierigkeit oder den Umständen nicht schaffe und das zieht schon an den Nerven.

Ansich finde ich es nach wie vor eine gute Idee, die aber zu sehr ausgeschlachtet wurde um schnelles Geld zu machen.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Okay, ich schreibe einfach mal drauf los.

Ich zocke seit Release des Gameboy und der NES und so etwas wie Achivments (natürlich auch Trophys) hätte man sich nicht einmal vorstellen können.
Aber dann kam Microsoft mit seiner XBox 360 und die Achivemtens hielten einzug.

Also was halte ich von den Achivements?
Mein erster Gedanke, und das ist er auch heute noch, das Sie eine tolle und auch Sinnvolle "Erweiterung" darstellen.
Vor allem Offline Spiele, geben einen danach (wenn man es denn wünscht) einen weiteren Anreiz diese weiter oder erneut zu spielen.

Drei Sachen, bei denen eine gänzlich Persönliche ist, machen es mir aber dennoch ein wenig Madig.
Früher hat man es gerne gemacht, unter anderem auch um ein wenig mit seinen Digitalen "Errungenschaften" anzugeben.
Call of Duty 4 auf Veteran, Killzone 2 (Platin). Damals waren das noch wirklich Errungenschaften die einen was abverlangten und irgendwie schon eine nette Auszeichnung waren.
Aber auch damals gab es schon das Problem, welches heutzutage ein ganz anderes Niveau angenommen haben.
"Trophy-Games"
Spiele deren scheinbarer Existens Grund lediglich ist schnell und ohne Probleme die Platin Trophy zu bekommen.
Damals waren es noch irgendwie die "Film-Umsetzungen" (die es so ja auch nicht mehr gibt), aber heutzutage haben sich ja (wie Xitilion etc.) ganze Firmen gebildet die lediglich solche Spielen Publishen.
Das ist gefühlt einfach nur ein "Pay-to-Win" und verfehlt irgendwie den Sinn.

Das andere Problem sind die Online Geschichten.
Wie hier auch schon mal erwähnt sind dererlei Erfolge einfach nur ... nervig.
Entweder sind diese so schwer (z.B. Overwatch) oder so umständlich (Sea of Thieves) das es (wie hier auch schon mal erwähnt) in Arbeit ausartet.
Oder die Server sind garnicht mehr aktiv und Sie sind gar nicht mehr machbar.

Bei mir kommt das wohl bald bei Far Cry 2 auf mich zu.
Wollte demnächst die Far Cry Reihe anfangen und es werden bald die Server abgeschaltet.
Meiner Meinung sollte man gänzlich auf Online Achviements verzichten.

Der dritte Punkt hat mit Symptomen meiner Depression zu tun, ich habe einen stark ausgeprängten Drang zur "Perfektion".
Es macht mich manchmal schon wirklich fertig wenn ich in der Liste Spiele finde ide ich zum Beispiel aus Gründen der Server Abschaltung, der Schwierigkeit oder den Umständen nicht schaffe und das zieht schon an den Nerven.

Ansich finde ich es nach wie vor eine gute Idee, die aber zu sehr ausgeschlachtet wurde um schnelles Geld zu machen.
Kann dir nur zustimmen. Diese billig spiele überfluten den Markt. Hab auch viele gespielt aber nie für eins bezahlt. Aber mittlerweile will ich nur noch gutes zocken. Trophys mit Stolz. Letztens sekiro und bloodborne. Das waren wieder welche wo ich stolz drauf war
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Mich interessieren die nicht. Selbst wenn ich bei einem Spiel, was ich aber nicht habe kurz vor der Platin bin und ich keine Lust mehr habe, dann wird das Spiel beendet ohne die Platin. Ich habe genug Spiele wegen meiner Kaufsucht gekauft, da habe ich nur 1 oder 2 Achievements. Selbst diese Gamepass Punkte habe ich nicht aktiviert oder noch nie abgeholt.
Für mich ist das kein Schwanzvergleich, sondern ne nette Beigabe für die die es brauchen.

Wenn ich mal zurückblicke auch auf meine PS Zeit, fällt mir kein Spiel von den 250 Spielen die ich auf der Sonyseite besessen habe welches ich Platiniert habe, selbst wenn ich es mehre 100 Stunden gespielt habe. Was kommt, das kommt und was nicht bleibt für immer verborgen. Wenn die Lust vorbei ist, dann ist das Spiel nur noch eine digitale Briefmarke im Store oder auf einer meiner Platten. Selten wir es noch mal angepackt.
Da Du das so pauschalisierst, bleibt nur festzustellen: Du hast einen kleinen Schwanz 😜🙊🙈
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Aber auch damals gab es schon das Problem, welches heutzutage ein ganz anderes Niveau angenommen haben.
"Trophy-Games"
Spiele deren scheinbarer Existens Grund lediglich ist schnell und ohne Probleme die Platin Trophy zu bekommen.

[...]

Ansich finde ich es nach wie vor eine gute Idee, die aber zu sehr ausgeschlachtet wurde um schnelles Geld zu machen.

Trotzdem gibt es für solche schnellen Trophäen einen Markt, der die Sucht nach schnellem Pling befriedigt. Quasi ein Software-Bordell.

Du selbst fragst das doch auch nach, wenn ich mir deine Posts im Achievement-Thread durchlese. Wo genau liegt da jetzt dein Schmerz?
 

Marxen 1986

Aushilfe der Essenausgabe
Trotzdem gibt es für solche schnellen Trophäen einen Markt, der die Sucht nach schnellem Pling befriedigt. Quasi ein Software-Bordell.

Du selbst fragst das doch auch nach, wenn ich mir deine Posts im Achievement-Thread durchlese. Wo genau liegt da jetzt dein Schmerz?

Jup, ich beteilige mich auch an diesem ... "Markt". ...
Stecke auch relativ mit drin.
Und mein ... "Schmerz" darin liegt einfach dabei, das ich halt, wie erwähnt, finde das es den Sinn von Achivements nicht zu gute kommt.
 

anamelessdevil

Jungspund
Wie so oft im Leben (und auch bei James Bond) trifft der Satz "sag niemals nie" zu :) Warum? In meinem letzten Post habe ich ja das achievmentfreie Spielen propagiert. Blöd nur wenn man sich vorher zum Co-op spielen verabredet, die Leute sich melden und dann ein gewisser Ehrgeiz die Achievments zu erreichen großartigen Spass bringt und das Spiel unwahrscheinlich bereichert. Obwohl man ja eigentlich auf das "pling" keinen Wert mehr legen wollte. Ihr denkt unmöglich, ne mir leider in den vergangenen Wochen 2x passiert.

Ich habe nämlich die vergangenen Wochen mit @X30 Trucase großen Spass im Survival Modus von Rise of the Tomb Raider gehabt. Und ich glaube ich spreche auch für ihn wenn ich sage das wir Beide traurig waren als wir alle Co-op Achievments gemeinsam geholt hatten. Wir wären ohne Achievments uns nie über den Weg gelaufen. Weder hätten wir uns kennengelernt noch zusammen gespielt.

Gleiches Beispiel mit @PizzaSchwein bei Halo 1-5 auf Legendary (siehe meinen Thread hier im Forum zum Achievment jagen). Wir werden nach Halo (aktuell sind wir bei Teil 3 auf Legendary) mit Sicherheit noch weitere Spiele zusammen spielen. Chemie passt einfach, wir sind beide keine Sonntagsfahrer sondern wollen ein bisschen Herausforderung.

Ich würde mich erneut zu einem Resümee einlassen. Diesmal nicht hart pro oder contra, für oder wieder. Ich komplettiere Spiele wenn sie mich flashen und die 100 % wert sind (und nicht total gaga wie Wolfenstein II - Mein Leben). Wenn sie scheisse sind oder mir nicht gefallen haben bekommen Sie auch die entsprechende Wertung die durch meine Gamescore bei dem Spiel repräsentiert wird.
 
Oben