• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

  • Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

    Abstimmungen: 9 14,1%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

    Abstimmungen: 43 67,2%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

    Abstimmungen: 12 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Pasesinho

Frührentner
Ich versuche auch Spiele auf 100 % zu bringen. Würde mir für die Xbox nur eine Art Platintrophäe wünschen. Dann bliebe einem so manch schlimmes Add-On erspart.

Ansonsten sehe ich das wie @X30 Trucase. Machen was geht. Was für mich nicht machbar ist wird auch nicht mehr angegangen.

Würd mich eben freuen wenn die Mühe etwas mehr belohnt werden würde durch Ingame-Items oder Gutscheine der Publisher.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Würd mich eben freuen wenn die Mühe etwas mehr belohnt werden würde durch Ingame-Items oder Gutscheine der Publisher.
So ein Achievementsystem hat beispielsweise Steam in Form dieser Sammelkärtchen. Ich weiß jetzt nicht genau, wann man diese Sammelkärtchen bekommt (ob das an Spieldauer, freigeschaltete Ingame-Erfolge oder Erwerb von DLCs geknüpft ist), aber man kann sie eben auch mit anderen Communitymitgliedern oder Freunden handeln.
Da man bei einem Spiel zum Beispiel sechs dieser Kärtchen bekommen kann, man selbst aber nur drei eigenhändig freischalten kann, muss man, um die restlichen zu bekommen, quasi andere Dinge anbieten. Das könnten Kärtchen für Spiele sein, die man nicht so gern voll haben will, aber die vielleicht dem anderen Spieler noch fehlen.
Das ist ein ganz nettes Feature. Hat auch nichts mit NFTs zu tun, da diese meist nur idellen Wert für den Spieler haben. Jedoch gibt es wohl bei komplettem Satz ein paar Steam XP-Punkte.
 

Pasesinho

Frührentner
So ein Achievementsystem hat beispielsweise Steam in Form dieser Sammelkärtchen. Ich weiß jetzt nicht genau, wann man diese Sammelkärtchen bekommt (ob das an Spieldauer, freigeschaltete Ingame-Erfolge oder Erwerb von DLCs geknüpft ist), aber man kann sie eben auch mit anderen Communitymitgliedern oder Freunden handeln.
Da man bei einem Spiel zum Beispiel sechs dieser Kärtchen bekommen kann, man selbst aber nur drei eigenhändig freischalten kann, muss man, um die restlichen zu bekommen, quasi andere Dinge anbieten. Das könnten Kärtchen für Spiele sein, die man nicht so gern voll haben will, aber die vielleicht dem anderen Spieler noch fehlen.
Das ist ein ganz nettes Feature. Hat auch nichts mit NFTs zu tun, da diese meist nur idellen Wert für den Spieler haben. Jedoch gibt es wohl bei komplettem Satz ein paar Steam XP-Punkte.
Ja ich weiß. Gibt auch bei Ubisoft ein internes System.
Mit Rabattgutscheinen und Ingame-Items.
Bei World of Warcraft gibt es das auch mit verschiedenen Reittieren oder Gimmicks oder Rangbezeichnungen.
 

Starsky

Damn good coffee...!
Grundsätzlich mag ich es natürlich, wenn es plingt, egal ob auf der Xbox oder auf der PS5. Mich interessiert eigentlich dabei aber meisten, wie hoch der Anteil der Spieler ist, die diesen Erfolg erzielt haben. Das sagt häufig auch viel darüber aus, ob die Spieler in Summe ein Spiel zuende spielen oder ob sie recht früh das Handtuch werfen.
Ärgerlich finde ich in dem Zusammenhang Spiele, die ihre Erfolge wenig an den tatsächlichen Spielfortschritt koppeln. Ich erwarte irgendwie schon, wenn ich ein Spiel nach 20 oder 30 Stunden beendet habe, einen erheblichen Teil der Erfolge freigeschaltet zu haben. Viele Spiele, darunter auch solche, die ich sehr mag, geben dir einen Erfolg fürs Durchspielen und koppeln den Rest an irgendwelche absurde Waffen-Jongliererei (töte 5 hintereinander stehende Gegner mit einer einzigen Kugel aus dem Scharfschützengewehr) oder unsinnige Zufallsereignisse (versuche 10 Mal eine geschlossene Tür zu öffnen), die eigentlich nichts mit der Spielmechanik zu tun haben. Das ist dann wirklich Timesink, für den mir meine Zeit zu schade ist.

Aber apropos Trophies - es gab doch mal auf der Playstation so einen "Meta-Level" für die Trophies, das haben die aber wieder abgeschafft oder? Habe das jedenfalls lange nicht mehr bewusst wahrgenommen...
 

Pascal

Ich mag Trophys
Ja der Vergleich wieviele es geschafft ist immer interessant. Hab auf der PS5 eine Trophäe 🏆 vor paar Tagen bekommen wo ich laut psnprofiles und truetrophies der erste bin 😎
 

ziegenbock

Aushilfe der Essenausgabe
So ein Achievementsystem hat beispielsweise Steam in Form dieser Sammelkärtchen. Ich weiß jetzt nicht genau, wann man diese Sammelkärtchen bekommt (ob das an Spieldauer, freigeschaltete Ingame-Erfolge oder Erwerb von DLCs geknüpft ist), aber man kann sie eben auch mit anderen Communitymitgliedern oder Freunden handeln.

Für die Sammelkarten muss man nichts machen. Es reicht wenn das Spiel läuft.

Zum Thema Erfolge: Ich nehme da meistens mit was kommt. Schaue mir dann währen´d des Spielens was man so machen muss und versuche auch die 100% zu bekommen. Wenn ich aber sehe das man z.B. das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Pause und Sterben, mit Augenklappe und einer Hand beenden soll, dann lass ich so was. Auch so einen Müll wie spiele das Spiel 500 Stunden hasse ich.

Am liebsten sind mir Ingame Erfolge die mir was bringen. So was wie z.B. +x% Leben, +y% Schaden/Rüstung. Da bin ich dann mehr motiviert das zu machen.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Was soll ich mit 490.000 in 15 Jahren jetzt dazu sagen ;)

Naja es ist weniger geworden, aber sie waren immer ein Anreiz.

Dazu habe ich in etlichen Spielen hier durch auch Gegenden, Geschichten oder Momente erlebt, welche ich beim einmaligen gradlinigen Durchspielen nie erfahren hätte.

Gestern habe ich wieder zwei gar nicht so kurze und spaßige Nebenquestreihen in Fallout 4 per Zufall gefunden, (Der Guhl im Kühlschrank & Die letzte Reise der USS Constitution), welche ich sonst nie gespielt hätte. Die Story habe ich schon ewig durch. Habe aber jetzt noch 3 Erfolge zu den 1.600GS offen, die mich noch locken.

Kann aber jeder auch so nutzen, wie er es möchte.
 

Haschlunte

Back to the Roots
Erfolge interessieren mich überhaupt nicht. Ich habe noch nie was platiniert, oder einen Max Goldscore erhalten. Bei mir zählt nur gehört mir, gehört mir nicht. Deswegen kann ich auch nix mit dem Gamepass anfangen. Ich spiele nur was ich auch besitze, dies ist mein Tick 😉
 

Pasesinho

Frührentner
Ich denke dass manche Erfolge auch nur für gute bis sehr Zocker konzipiert sind.

Das sieht man auch teilweise an den Prozentzahlen des Erfolges.

Manche haben halt einfach nichts drauf :p
 
Oben