• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

TV- Einstellung

Käsestinker

Frührentner
Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen, benutze ich z. Z. einen älteren TV von AEG, der allerdings Full HD ausgibt. Leider habe ich das Problem, das mein Bild der XBox nicht auf den Bildschirm passt.😕 Es werden die Seiten abgeschnitten. Im XBox Menü kann ich nix einstellen und im TV Menü gibt es maximal 16:9, 4:3, Zoom1, Zoom2 und automatisch. Aber nix passt. Overscan oder so was ähnliches gibt es erst gar nicht. Was könnte ich denn versuchen? Hochwertiges HDMI Kabel? Es muß doch eine Möglichkeit geben, das Bild anzupassen.
Vielen Dank. Bin für jeden Tipp dankbar.IMG_20200717_145348_compress28.jpg
 

Buford Tannen

Outlaw des Monats
Wenn Du den TV auf 4:3 schaltest, siehst Du dann gestaucht die abgeschnittenen/fehlenden Inhalte? Falls sie da auch fehlen, stimmt etwas mit der internen Verarbeitung nicht. AEG ist (mittlerweile) nämlich einfach nur noch eine Billigmarke. Da werden irgendwelche Komponenten verbaut, die ungefähre Ziele erfüllen. Neben Bügeleisen und Nasenhaarentfernern, sind dort auch Fernseher im Programm.
 

Käsestinker

Frührentner
Wenn Du den TV auf 4:3 schaltest, siehst Du dann gestaucht die abgeschnittenen/fehlenden Inhalte? Falls sie da auch fehlen, stimmt etwas mit der internen Verarbeitung nicht. AEG ist (mittlerweile) nämlich einfach nur noch eine Billigmarke. Da werden irgendwelche Komponenten verbaut, die ungefähre Ziele erfüllen. Neben Bügeleisen und Nasenhaarentfernern, sind dort auch Fernseher im Programm.
Bei 4:3 ist nichts abgeschnitten. Bei der WiiU, PS4, XBox360 oder DVD Player ist bei 16:9 auch nichts abgeschnitten. Nur bei der XBox One.
Das AEG bei Fernseher nicht erste Wahl ist, ist mir bekannt.😀👍 Den habe ich mir mal für 15€ gebraucht besorgt. Und dafür hat er echt ein super scharfes und klares Bild. Nur eben bei der XBox One abgeschnitten.😳😠
 

Buford Tannen

Outlaw des Monats
Ich würde erst mal alles vom Strom nehmen, HDMI-Kabel ziehen und dann im laufenden Betrieb der beiden Geräte das Kabel wieder einstecken, sodass ein erneuter Handshake stattfindet und sie gleichzeitig auf die "Änderung" reagieren können. Das wird vermutlich nichts bringen, aber man weiß ja nie...

Vielleicht hast Du Glück und Dein Fernseher hat ein verstecktes Service-Menü. Im Internet findet man eigentlich immer etwas, falls Infos darüber bekannt sind. Typenbezeichnung bei Google eingeben und "service mode" dazu -> suchen.

Auf jeden Fall würde ich mal einen PC an den Fernseher anschließen und die gängigen Auflösungen und Bildwiederholraten durchprobieren, um zu gucken, wie er sich da verhält.

Vielleicht ist das seltsame Verhalten generell auch bei anderen Quellen vorhanden. Bei Serien, Spielfilmen usw. fällt es oft gar nicht auf, wenn etwas fehlt.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Hmm, mir ist aber so als könnte man die vertikalen und horizontalen Bildränder doch einstellen!
Bin nur unsicher ob allgemein im Xbox-Einstellungs-Menü oder individuell bei jedem Spiel.☝️🤓
 
Oben