• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tutorial X Box 360 an PC anschließen für MediaCenter

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
X30 Han Solo

X30 Han Solo

Senior
Mitglied seit
26. November 2007
Beiträge
5.177
Die X Box 360 an den PC anschließen

Zunächst gilt es den Setup-Schlüssel der X Box 360 zu bekommen:

Hierzu drückt man die Starttaste auf der Fernbedienung (alternativ kann man in der X Box 360-Steuerung auch zum Menü-Punkt Medien wechseln). Anschließend wählt man das Media Center aus und befolgt die nun erscheinenden Anweisungen auf dem Bildschirm. Läuft alles nach Plan, sollte man nun einen 8-stelligen Media Center-Setup-Schlüssel erhalten.

Extender hinzufügen und fertig:

Als erstes startet man auf seinem (Vista-) PC das Windows Media Center. Hierzu geht man auf den Start-Button und anschließend auf „Windows Media Center“.
Im Folgenden wählt man unter dem Punkt Aufgaben die Aktion Extender hinzufügen aus.Nun gilt es den 8-stelligen Setup-Schlüssel, den man sich hoffentlich notiert hat, einzugeben. Extender-Setup beenden und fertig!

Alle, die ihre X Box 360 bereits mit einem XP-PC verbunden haben und nun auf Vista umsteigen wollen, müssen zuvor die folgenden Punkte durchführen, um die alte Verbindung zu entfernen:

Auf dem PC mit XP als Betriebssystem:
Unter Start auf „Alle Programme“ gehen, dann Zubehör auswählen und unter Media Center den „Media Center Extender Manager“ öffnen. Nachdem man die X Box 360 ausgewählt hat, auf Entfernen klicken und Bestätigen.

Auf der X Box 360:
System – Computer – Windows Media Center – Betätigen der A-Taste. Im Folgenden wählt man „Verbindung trennen“. Nun die B-Taste betätigen, bis man wieder beim Menü-Punkt System landet.

Hier ist ein Link mit Bildern:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.



Musik, Videos & Bilder vom PC auf X Box 360 streamen

Medienfreigabe aktivieren:

Zunächst startet man den Windows Media Player. Hierzu wird dieser per Klicken auf den Start-Button in Windows Vista ausgewählt.
Anschließend gilt es die Medienfreigabe zu aktiveren. Hierfür klickt man auf den Pfeil, der sich neben dem Reiter Bibliothek befindet und wählt den Menüpunkt „Medienfreigabe“ aus. Nun sollte sich dementsprechend das Dialogfeld Medienfreigabe öffnen. Hier setzt man einen Haken bei „Freigabe der Medien an“. Im Folgenden wählt man seine Xbox 360 in der darunter liegenden Geräteliste aus. Ein Klick auf Zulassen, OK und die Medienfreigabe sollte aktiviert sein.
Medien auswählen auf der Xbox 360:

Um Musik, Bilder oder Videos vom PC auf der Xbox 360 abspielen zu können, wählt man nun im Abschnitt Medien den Eintrag Musik, Bild oder Fotos. Mit der A-Taste wird nun Computer ausgewählt (”Ja, weiter” mit der A-Taste noch einmal bestätigen) und anschließend wählt man seinen Vista-PC aus und klickt diesen ebenfalls per A-Taste an.

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

gruß der Han
 
SGT Safran

SGT Safran

Frührentner
Mitglied seit
02. Dezember 2008
Beiträge
1.308
muss ich dafür vorher ein Netzwerk einrichten? Weil wenn ich im MediaCenter die Medienfreigabe anhake, passiert nichts, jedenfalls wird nicht die xbox gezeigt.
 
X30 Han Solo

X30 Han Solo

Senior
Mitglied seit
26. November 2007
Beiträge
5.177
In meiner Anleitung ist ein Link. Schau dir das noch einmal genau an.
Vieleicht hast du irgend etwas übersehen und nein man muß dafür keinNetzwerk einrichten.
 
SGT Safran

SGT Safran

Frührentner
Mitglied seit
02. Dezember 2008
Beiträge
1.308
ja, habe übersehen, daß es hier um Vista geht, habe aber XP auf meinem Rechner...
 
X30 Han Solo

X30 Han Solo

Senior
Mitglied seit
26. November 2007
Beiträge
5.177
Bei den Link ist auf der Seite auch irgend wo eine Erklärung für Win XP.
 
GSXR600K2004

GSXR600K2004

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
562
Naja, mit XP ist das ein Megakrampf. Früher ging das mal einfacher. Aber seit kurzem will der unbedingt noch diesen Extender installieren. Wenn ich aber versuche das Ding zu installieren, bricht der ab und sagt mir ich soll das MediaCenterUpdate deinstallieren und neu installieren. Hä? Wie deinstalliere ich den das MediaCenter? Das geht doch gar nicht - und erst recht nicht das Update (Rollout2).... Oder doch? Habe am Rechner nix rumgefummelt, das kommt sogar nach einer XP Systemwiederherstellung.
 
LoeweNobby

LoeweNobby

Jungspund
Mitglied seit
06. Januar 2009
Beiträge
40
Hallo,
hier das ganze mal für Linux (Ubuntu).

Für Linux im Allgemeinen und Ubuntu im Besonderen, gibt es einen Media Server, der einfach zu
installieren ist und prima mit der Xbox funktioniert. Ushare ist in den Paketquellen von Ubuntu
enthalten und lässt sich somit einfach via

$ sudo apt-get install ushare

installieren. Um Ushare nutzen zu können müssen noch einige Einstellungen vorgenommen
werden. Die wichtigen Einstellungen habe ich mal rot markiert.

$ sudo gedit /etc/ushare.conf

Die Konfigurationsdatei sieht dann wie folgt aus:
# /etc/ushare.conf
# Edit this file with 'dpkg-reconfigure ushare'
# Configuration file for uShare
# uShare UPnP Friendly Name (default is ‘uShare’).
USHARE_NAME=User
# Interface to listen to (default is eth0).
# Ex : USHARE_IFACE=eth1
USHARE_IFACE=eth0
# Port to listen to (default is random from IANA Dynamic Ports range)
# Ex : USHARE_PORT=49200
USHARE_PORT=
# Port to listen for Telnet connections
# Ex : USHARE_TELNET_PORT=1337
USHARE_TELNET_PORT=
# Directories to be shared (space or CSV list).
# Ex: USHARE_DIR=/dir1,/dir2
USHARE_DIR=/home/User/Musik
# Use to override what happens when iconv fails to parse a file name.
# The default uShare behaviour is to not add the entry in the media list
# This option overrides that behaviour and adds the non-iconv’ed string into
# the media list, with the assumption that the renderer will be able to
# handle it. Devices like Noxon 2 have no problem with strings being passed
# as is. (Umlauts for all!)
#
# Options are TRUE/YES/1 for override and anything else for default behaviour
USHARE_OVERRIDE_ICONV_ERR=1
# Enable Web interface (yes/no)
ENABLE_WEB=
# Enable Telnet control interface (yes/no)
ENABLE_TELNET=
# Use XboX 360 compatibility mode (yes/no)
ENABLE_XBOX=yes
# Use DLNA profile (yes/no)
# This is needed for PlayStation3 to work (among other devices)
ENABLE_DLNA=
 
Zuletzt bearbeitet:
X

X30 The Schenckman

Frührentner
Mitglied seit
08. November 2008
Beiträge
1.816
Die XBOX spiel über den Media Center meine DIVX Urlaubsvideos :D nicht ab. Format wird nicht erkannt.MAch ich das ohne diesen Media Center geht es wunderbar.
Hab ich da noch ne Einstellung übersehen?
 
10tacle

10tacle

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
06. Juni 2009
Beiträge
957
nein haste nicht... es geht einfach nicht weil im media-center die entsprechenden codecs fehlen.
Das ding ist bis auf Live TV, Radio (wenn man es dann alles drauf hat) ein Epic Fail von MS. Nen externer Storage im Netzwerk bringt mehr.
 
X

X30 The Schenckman

Frührentner
Mitglied seit
08. November 2008
Beiträge
1.816
Danke.Dann hat sich das erledigt !
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben