• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tuning die keine Zeit haben !!! oder so bitte Lesen

Botti

Jungspund
Mein erstes Thema:


:pissed: :nervous:


Bin seit ca. 2 Jahren begeistert Forza 4 Fahrer und fahre seit ca. 2 Monaten Forza 6 .


Ich habe Respekt das sich manche Leute so viel zeit nehmen um ein Auto einzustellen und dafür auch viel zeit im Anspruch nehmen ,nur mein Problem ist ich Arbeite am Tag 10 bis 12 Stunden und wenn ich nach nachhause komme , möchte ich gerne zocken das heißt aber nicht das ich einfach die Daten abschreibe und zocke das muss nicht sein!!! Ne Ne . Jeder Fahrer fährt anders und eine fein Einstellung ist das A und O meine ich !!!.


Mein erster Gedanke war ,wie erstelle ich ein Tuning Einstellung Sturz Dämpfer u.s.w. richtig ein. Da ich kein Plan habe ich bin Dachdecker und kein Auto Mechaniker was mache ich jetzt!!!.


Dann habe ich einige gute Fahrer aus dem Internet rausgesucht die zu meinen Fahrstil passen und ihre Daten frei geben (open source tune) .:D

Dann kam die Feinabstimmung da jeder Fahrer anders fährt ,da stimmt das nicht und das nicht wie stelle ich Sturz ,Dämpfer,Reifendruck ein ??? .


Dann habe ich die Seite gefunden von VRossi der für mich genial war ist (wie es aussieht gibt es die Seite nicht mehr schade).Und da habe ich was gefunden die einige Probleme lösen können!!!! ob Übersteuert oder Untersteuert ,Bremsen u.s.w.
.
Dann habe ich die Fahrer Einstellungen eingegeben und habe einige Runden gedreht und aufgeschrieben wo ich nicht mit klar komme Bremse ,Handling u.s.w. und habe dann die Tabelle abgearbeitet.
Das hat geklappt bei Forza 4 ich weiß nicht bei Forza 6 ??? noch nicht getestet keine Zeit.:sithlord:




Bremsen:


" Das Auto ist Unstabil beim Bremsen "


Bremsbalance Richtung HA verstellen ( Achtung FM5 ist es umgekehrt " glitch " )
- Zugstufe weicher stellen




" Das Auto bricht beim Bremsen aus "


+ Mehr negative Spur HA


- Stabilisator HA weicher stellen
- Zugstufe HA weicher stellen
- Bremsbalance nach Richtung HA


" Das Auto setzt beim Bremsen auf "


+ Federung VA erhöhen


" Die Vorderreifen Blockieren beim Bremsen "


- Fahrwerk VA weicher stellen-




Handling:




" Das Auto reagiert träge/schlecht "


+ Reifendruck erhöhen
+ Druckstufe VA + HA erhöhen
+ Federung VA + HA härter stellen
+ Zugstufe VA+ HA härter stellen


- weniger Abtrieb VA+ HA




" Das Auto setzt oft auf "


+ Fahrwerk härter stellen




" Das Auto wechselt schlecht die Richtung "


+ Stabilisatoren härter stellen




" Das Auto ist unberechenbar mit mangelnder Traktion "


- Reifendruck verringern
- Fahrwerk weicher stellen






Beschleunigung und Geraden:




" Das Auto Übersteuert und keine Traktion beim Beschleunigen "


- Federn HA weicher stellen
- Stabilisator HA weicher stellen




" Das Auto ist Nervös mit wenig Feedback und Stabilität "


+ Mehr Abtrieb HA


- Federung VA/HA weicher stellen
- Zugstufe VA/HA weicher stellen
- Weniger Positive Spur HA
- Fahrwerk weicher stellen




" Das Auto ist Unstabil auf Geraden "


+ Hinteren Abtrieb im im Verhältnis zum Vorderen erhöhen


- Weniger Negative Spur HA
- Weniger Postive Spur VA




" Das Auto Beschleunigt schlecht aus Kurven "


- Reifendruck HA Reduzieren
- Stabilistaor HA weicher stellen
- Zugstufe HA weicher stellen
- Übersetzung Getrieb Prüfen



" Das Auto ist Nervös auf Curbs / Bodenwellen "


+ Federung VA / HA härter stellen


- Stabilisator VA weicher stellen








Allgemeine Hilfen Übersteuern:




Reifen mit mehr Grip
Breitere Reifen HA
Mehr Sturz HA
Negative Spur VA evtl. auch HA
Stabilisatoren VA härter stellen
Druckstufe + Federn HA härter stellen
Druckstufe + Federn VA verringern
Stabilisator HA weicher stellen
Mehr Abtrieb HA
Differenzial Beschleunigung verringern


Allgemeine Hilfen Untersteuern:


Reifen mit mehr Grip
Breitere Reifen VA
Mehr Sturz VA
Negative Spur VA evtl. auch HA
Stabilisator VA weicher stellen




Seitenführungskraft:


Die Bodenfreiheit verringern
Mehr Sturz VA + HA
Positive Spur VA / Negative Spur HA
Stabilisatoren VA + HA härter stellen
Mehr Abtrieb VA + HA
Fahrzeuggewicht verringern
Differential Beschleunigungswerte verringern
Reifen mit mehr Grip
Mehr Reifenbreite VA + HA
Überrollkäfig Verbauen
Forza Front und Heckflügel
Leichtere und kleinere Felgen Verwenden


Und wer Schwierigkeiten mit der Kupplung hat sollte sich mal bei Youtube bei CraftxxSmartyxx lets Play (Forza 4)anschauen viel gelernt .


:Frage::Frage:
 

Crockodile

Jungspund
Tuning auf die schnelle geht nur halbwegs wenn man bissl theoretisches Verständniss zu Fahrdynamik hat und bissl was über das Auto welches eingestellt werden soll weis.

Wie soll ein Auto beim bremsen ruhiger werden wenn man die Bremsbalance nach hinten verstellt?

Wenn doch beim Bremsen durch die Massenträgheit der Fahrzeugschwerpunkt nach vorn verschoben wird?

Bedeutet doch - die HA wird leichter fängt noch früher an zu blockieren und das Heck bricht aus :zwinker:

es sei denn man macht richtig bissige Beläge auf die Bremse der HA, somit greift die Bremse an der HA etwas früher als an der Vorderachse, stellt den Stabi hinten etwas härter um zu verhindern das sich die gesamte Achse hinten, nach vorn neigt, somit bleibt der Schwerpunkt des Autos mehr an der Mitte welches zur folge eine ausgeglichenere Bremsbalance hat...

kann mich aber auch irren, bin nur der Koch :ugly:
 

Goofystyle

Altenpfleger
Die Stabilisatoren sind wichtig für das Kurvenverhalten, sprich wie stark oder schwach sich das Auto zur Seite neigt. Hängt vom Gewicht vom Fahrzeug ab bzw. auch welche Strecke bei schnell aufeinander folgenden Kurven.
Für das gerade ausfahren oder An Bremsen vor der Kurve (Goldene Regel, Bremse niemals in der Kurve :nene:) eher weniger.

Die Bremsbalance hat einen Einfluss auf das Bremsverhalten, sowie und das weit aus wichtiger, die Einstellung der Zugstufe hinten bzw. Druckstufe Vorne.
Die sind Verantwortlich, wie stark sich das Auto beim Anbremsen sich nach Vorne neigt bzw. beim raus beschleunigen wie stark nach hinten und somit die Anpress kraft auf die hintere Achse (wie schnell kann ich aufs Gas gehen)
 

Botti

Jungspund
Tuning auf die schnelle geht nur halbwegs wenn man bissl theoretisches Verständniss zu Fahrdynamik hat und bissl was über das Auto welches eingestellt werden soll weis.

Wie soll ein Auto beim bremsen ruhiger werden wenn man die Bremsbalance nach hinten verstellt?

Wenn doch beim Bremsen durch die Massenträgheit der Fahrzeugschwerpunkt nach vorn verschoben wird?

Bedeutet doch - die HA wird leichter fängt noch früher an zu blockieren und das Heck bricht aus :zwinker:

es sei denn man macht richtig bissige Beläge auf die Bremse der HA, somit greift die Bremse an der HA etwas früher als an der Vorderachse, stellt den Stabi hinten etwas härter um zu verhindern das sich die gesamte Achse hinten, nach vorn neigt, somit bleibt der Schwerpunkt des Autos mehr an der Mitte welches zur folge eine ausgeglichenere Bremsbalance hat...

kann mich aber auch irren, bin nur der Koch :ugly:
Die Daten sind leider nicht von mir die sind von ein guten Fahrer und der hat eine Seite forzaboard.de der alles gut beschrieben
hat. (leider gibt es diese Seite nicht mehr warum ??? ) .

Ich habe die Daten bei Forza 4 getestet und war sehr zufrieden, leider habe ich nicht viel zeit und konnte die Daten bei Forza 6 noch nicht testen .

Ich glaube bei der Feinabstimmung für ein Setup müsste das gehen da wird sich ja nichts viel ändern bei Bremse ,Handling ,Übersteuern ,Untersteuern,
( oder was sagt ein Profi dazu ??? ) .

Kann mich aber auch irren , bin Dachdecker :trinken:

So jetzt werde ich noch Senior Ferrari zocken will unter 2 Min. kommen klappt aber nicht :pissed::pissed:




 
Zuletzt bearbeitet:
Oben