• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Truck Driver

Truck Driver
Firmen
Triangle Studios, SOEDESCO Publishing
Genres
Simulator, Adventure

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, ist ein netter Gag, aber an der Ampel hab ich dann - als ich noch mit Lenkrad fuhr - immer zur Maus greifen müssen um auch nach links zu schauen. Störte schon "etwas" die Immersion für mich. Daher fühlte ich mich am Ende mit dem Pad mehr mittendrin statt nur dabei, weil ich entspannt die Fahrt genießen konnte, ohne ständig zur Maus zu greifen. So ein Track-IR(?) ist da ganz sinnvoll wenn man drauf steht -> so eine Kamera die erkennt wo man hinschaut und dementsprechend die Sicht im Spiel ändert.
 

Janicki

Altenpfleger
TrackIR gibt es aber sicher noch nicht für die XBox....(Schade...habe das für den Flugsimulator...wo genau das gleiche Problem bestand/ besteht)...was mir auffällt sind die extrem kurzen Ampelphasen. Es ist fast ein Glücksspiel da ohne geblitzt rüber zu kommen wenn man abbiegen will. Viel zu kurz. Aber ein LKW fahren nur in der externe Ansicht...stimmt...das ist die einfachste Lösung zwecks Sichten...aber macht kaum Freude.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
aber das reicht doch eigentlich auch nicht oder? man sollte beim Abbiegen ja schon ab und zu nach rechts und links schauen wenn man keine Vorfahrt hat, zumindest mach ich das so mim Auto im Real Life;)
Ja, klar. Aber es wäre ne Möglichkeit die fehlende Kopfbewegungen der Maus bzw. Analogstick zu kompensieren. Am besten gleich ne vernünftige VR Brille mit rausbringen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Funktioniert bei euch Xboxlern der Zähler für die Fähigkeit Qualifizierter Fahrer: „erfülle eine Anzahl an optionalen Bedingungen“?
Auf der PS4 scheint er verbuggt zu sein. Er ist auf Stufe 1 bei Mission 1/4 stehen geblieben. Die Trophäe steht auch noch auf 0%.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Moin,
nachdem ich jetzt einige Stunden Truck Driver gespielt habe, muss ich sagen:
Es macht eine Menge Spass. Wahrscheinlich liegt es einfach an dem "einfachen" Spielprinzip ohne großes rumgemache. In den LKW, Auftrag holen, liefern. Fertig. So mag ich mein Spiel (Leben)!
Sehr gut finde ich die Steuerung. Nicht zu empfindlich, man kann alles gut dosieren.
Der Tempomat ist sehr hilfreich (wie im richtigen Leben). Gut gemacht ist auch, dass man deutlich merkt ob man einen Hänger zieht oder nicht. Und man merkt auch ob er schwer beladen ist oder ob eine leichte Fracht transportiert wird.
Sehr geil sind die Halteverbotsschilder auf einspurigen "Bundesstrassen" HAR HAR HAR.
Die Staus vor manchen Kreuzungen belustigen mich ebenfalls, ist halt wie in der Großstadt. Deshalb bin ich auch über die "wenigen" Autos nicht böse. Richtig gut finde ich das "Wetter" die "Tageszeiten" Sonnenauf - untergang, Nebel in den Morgenstunden, und das dunkel werden am Abend.
Was DRINGEND Verbesserungwürdig ist, ist die Zentrierung des rechten Sticks (XBox). Wenn man abbiegt, muss man nunmal schauen ob Verkehr kommt. Aber dann wieder die "Mitte" zu finden sehr umständlich und kostet im fliessendem Verkehr nur Zeit und Aufmerksamkeit. Ausserdem habe ich deshalb die Virtuelleninnenspiegel an. Die wiederum die Sicht nach vorne stören. Vielleicht bin ich aber auch zu dumm. Ich möchte aber den LKW so bewegen ohne Schaden anzurichten. Nicht umsonst habe ich Stufe 5 des "Vorsichtigen Fahrers" erreicht HIHI. Der Weg zur Reparatur in die Garage ist halt sehr lang. Schade auch das man keine Aufträge über CB Funk bekommt, sondern immer zum Auftraggeber fahren muss. Hmmm, das ist eigentlich gar nicht schlimm. Das ist halt das Spielprinzip.
Ich befürchte nur das es für Truck Driver KEINE DLCs geben wird, oder irre ich mich? Ein Langhauber, oder LKWs aus den 50 oder 60 ger Jahren wären eine echte Bereicherung. Vielleicht kommt ja mal ein Truck Driver Legends oder (OffTopic) ein "Forza Motorsport Legends" raus.
Ich freue mich schon auf Truck Driver 2!


Zen, bei mir funktioniert alles relativ gut. Karriere wird fortschreitend gespeichert.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Also der Zähler funktioniert. Allerdings nur bei Mittelstreckenlieferungen von David Sung. Jetzt habe ich das Problem, dass Container Transporte nicht mehr gewertet werden.😂

Mit welchem Truck seid ihr eigentlich unterwegs? Aktuell sitze ich in einem Venture Truck. Der fährt sich sehr gut. Quest hat mir bisher am wenigsten zugesagt. Die sind zwar sehr schnell aber dafür auch sehr unhandlich.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Hab dann mal ne Stunde mit Lenkrad gefahren. Lenkt sich in erster Linie richtig sauber. Force Feedback ist nicht gegeben. Die Lenkradzurückstellung nach einer Kurve funktioniert sauber, genau wie am Gamepad. Bremse und Gas machen das was sie sollen. Unterschiedliches Verhalten bei Leerfahrten, Transporte, Steigungen und Abfahrten sind vorhanden. Hier kommt dann schon mal Truckerfeeling auf. Das normale Fahren macht schon mal Spaß. Aber...
Der Controller wird nebenbei gebraucht. Blöd ist dann bei längeren Fahrten ohne Benutzen des Gamepads das der Controller irgendwann ausschaltet. Ohne den kann man nicht mal Licht einschalten oder die Ansicht wechseln. Fast alle Funktionen sind nur mit Controller zu schalten. Nur Motor, Blinker, Tempomat und die Gänge lassen sich vom Lenkrad aus bedienen. Hier ist aber nur Hoch- und Runterschalten möglich. Rückwärts wir mit dem Bremspedal gefahren... Der Schalthebel wir nicht unterstützt, nur die Schaltwippen am Lenkrad und zusätzlich zwei Knöpfe auf dem Lenkrad (da hätten andere Funktionen mehr Sinn ergeben).Und natürlich die Menüs. Warum hat man das Ringmenu nicht komplett aufs Steuerkreuz gepackt? Wieso kann ich mir das Lenkrad nicht anpassen wie ich es möchte? Das versaut mir echt den Spaß am Game, das ich jedes Mal beim Fahren den Controller wieder in die Hand neben muss. Die fehlenden Kopfbewegungen des Analogsticks sind der größte Kritikpunkt, evtl könnte man dafür ne Mausunterstützung vielleicht anbieten. Oder geht das sogar? Hab ich jetzt nicht getestet. Die würde ich dafür sogar extra anschaffen.
Also doch besser gleich mit Controller lenken. Mir machen Simulatoren aber mehr Spaß mit Lenkrad. Trotz der guten Lenkung ist man irgendwann einfach genervt das man an jeder Kreuzung zum Controller greifen muss um die Übersicht zu behalten oder man fährt einfach drauf zu und riskiert einen Unfall, nach 30 min war das meine Entscheidung. Einfach fahren, egal was die Verkehrsregeln sagen. Spaß hats nicht gemacht. Was auch jetzt der Grund ist das ich das Spiel erstmal ruhen lasse. Ich bin kein Beta Tester und möchte fertige Spiele, mag das Spiel auch sehr günstig sein. Es muss Spaß machen und nicht nerven.

Vielleicht setz ich meine Maßstäbe an Simulationen auch zu hoch an (Bin im RL 12 Jahre im Int. Fernverkehr gefahren). Selbst der ETS/ATS überzeugt mich nicht vollständig. Ist aber definitiv die bessere Wahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Hallo, ich finde den Quest richtig genial. Sollte man für die Zeitfahraufträge vom David bevorzugen.
Schlecht ist nur, das ich am Lenkrad einen Fehler habe. Siehe Bild, da dreht sich etwas nicht richtig mit.
Ausserdem hat der Spiegel in Problem. Er zeigt das Bild, das der rechte Aussenspiegel zeigen sollte.
Der virtuelle Spiegel zeigt wie es aussehen sollte.

Mir gefällt der Quest trotz der Fehler ganz gut. Ist, gerade im Lastbetrieb, etwas zickig.

Der Venture Truck ist in meinen Augen der schönste, mit dem ersten Motor etwas schlapp. Aber der Sound ist schon sehr schön.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Verbuggter Mist. Kann machen was ich will. Ich bekomme den Zähler für Container Transporte nicht hoch. Er ist bei 9 Missionen stehen geblieben. Marys Missionen zählen nicht, egal ob 1 Container oder 2 auf dem Anhänger stehen und bei Ioana ist es das gleiche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Das hatte ich bei der Tiefkühlfracht. Ich bin immer wieder für Oskar Fisch gefahren, aber es passierte nicht. Dann der erste Auftrag für Mary (ich dachte schon der David hat Dreck am Stecken, aber bei Mary geht ja wohl auch nicht alles mit rechten Dingen zu) und die Tiefkühlmission war erfüllt.

Aber richtig kotzt mich Ioana (heißt die so????) an, man nimmt den Auftrag an, hängt den Hänger an, und dann ?????????????? NICHTS
Aber, warte mal, mein Tip kurz vorher speichern und wenn die Wegbeschreibung nicht kommt neu laden. Beim 2ten mal klappt es meistens.
Abschließen kann ich die Mission auch nicht. Einfach mal auf ein UpDate warten.

So der Regen, es regnet zumindstens ab und zu. Die Strasse wird aber nicht richtig nass, man sieht aber feuchte Spuren. Durchs Cockpit regnet es nicht mehr so schlimm wie beim ersten mal, obwohl ich nicht glaube dass das schon gepatcht wurde. Das soll keine Meckerei sein, ich finde das Spiel richtig gut
und ich hoffe auf Erweiterung. … und die Hoffnung das die Spiegel vom Quest gepatch werden.
 
Oben