• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Train Sim World 2020

Train Sim World 2020

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Jetzt hätte ich aber doch tatsächlich mal eine Frage zur PZB...

Kann ich mit der PZB eigentlich auch das nächste Signalbild bzw. die nächste Geschwindigkeit erkennen? Oder muss ich das, wenn ich die entsprechende Anzeige im Spiel ausgeschaltet habe, rein über die "Vorsignale" am Streckenrand machen?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5327

Guest
Die PZB hat damit nichts zu tun. Die PZB „Punktförmige Zugbeeinflussung“ überwacht dich nur und greift ein wenn du entsprechende Handlungen zur entsprechenden Zeit unterlässt. So musst du zum Beispiel bei einem Vorsignal das Halt erwarten zeigt (2 gelbe Lichter aufsteigend bzw. ein gelbes Licht an „Ks“ Signalen) die PZB Wachsamkeitstaste drücken. Hierfür hast du 2,5 bzw. 4s Zeit (je nach Bussystem im Zug). Die Überwachung hierbei ist die, dass im Regelabstand (in der Regel 1000m) das folgende Hauptsignal rot zeigt. Drückst du nun die Taste nicht, geht das System davon aus, dass du nicht aufgepasst hast oder etwas passiert ist und du nicht mehr in der Lage bist zu fahren. Nach der Zeit bekommst du eine Zwangsbremsung, so dass du sicher vor dem Signal zum Stehen kommst und niemanden anderen gefährden kannst.

Weiterhin überwacht dich das System ob du die Geschwindigkeit wirklich auch reduzierst. So hast du, um beim Beispiel oben zu bleiben, 700m, bzw. 23s Zeit um unter die Überwachungsgeschwindigkeit (je nach Zugart) zu kommen. Bremst du zu wenig, bekommst du eine Zwangsbremsung. Das alles passiert bei den 1000Hz Magneten die zB.an Vorsignalen stehen.
Hauptsignale sind mit 2000Hz Magneten abgesichert. Diese bremsen dich beim Überfahren (zB. Signal ist rot) sofort.

Zwischen den beiden liegt meistens der 500Hz Magnet. Dieser überwacht ob du weiterhin runtergebremst hast.

Die PZB arbeitet also ständig im Hintergrund mit und ist eigentlich zu komplex um dies in 2-3 Sätzen in einem Forum zu erklären.

Die Geschwindigkeiten werden dir über die Signale angezeigt. Vorsignale, Lf Signale, Zs Signale und, was in diesem Spiel halt leider komplett fehlt, der Fahrplan zeigen gültige Geschwindigkeiten an.

Für alle Interessierten: das habe ich heute Morgen vor Stuttgart aufgenommen. Solche schönen Bilder sieht man nur im Führerstand :)

Anhang anzeigen 3867
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Danke @DerStephan17... Zumindest hat mir die Erklärung die Funktionsweise der PZB ein bisschen näher gebracht... 😉

Und das mit dem Fahrplan vermisse ich ebenfalls. Habe ich bei einige YT Videos vom Trainsimulator gesehen (Da gehts wohl per MOD). Das wäre schön ziemlich cool... Naja... Muss ich wohl noch ein bisschen an meiner Aufmerksamkeit arbeiten oder die Anzeige erstmal eingeschaltet lassen... 😜

Und das Bild haste doch im TSW gemacht... Sehen doch die Treppeneffekte an der Brücke... 😅
 

Strufus70

Frührentner
Ich habe hier:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
mir mal ein paar Infos geholt, wobei ich gerade erst das Spiel installiere.
Werde wohl mir das noch mal ansehen müssen 🙈
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Was haltet Ihr davon, dass wir mal nen Tricks und Tips Thread aufmachen. Wertvolle Infos gibts hier ja schon viele und die gehn in so nem normalen Thread leider mit der Fülle an Postings unter.
 
Oben