• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Train Sim World 2020

Train Sim World 2020
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Schön beschrieben 👍🏼
Zum reinschnuppern welche Version vom Spiel und welches AddOn würdest du zum Anfang nochmals empfehlen?

Diese Version hier zum reinschuppern. Da sind schon drei Addons dabei. Schaue am besten im Store direkt auf der Box. Dort wird schön aufgelistet was in den drei erhältlichen Versionen alles dabei ist. Wenns gefällt dann das neuste Addon aus dem Oktober. Die Rhein-Ruhr Osten: Wuppertal - Hagen Route . Da hatte ich zwar diverse Bugs vor allem bei Frachtzügen waren alle Signale für alle Züge auf rot aber die Personenzüge sind klasse gelaufen.
Anhang anzeigen 3820

@DerStephan17
Danke, gucke ich mir nachher an. Gerne adde ich Dich auf XBL. Manche Fragen lassen sich im Chat fixer erklären. Dabei geht's mehr so um Fragen wie der Alltag vs Simulation aussieht. Bin immer sehr gespannt drauf was alles fehlt.

Ähh.. noch ne Frage:
Wenn ich brennbare Güter transportiere, gibts da tatsächlich die Regel, dass man die Stromabnehmer zu verwenden hat die vorne an der Lok sind (Funkenflug??).

Klasse Link @DerStephan17 !!
Konnte meine Frage schon beantworten:
Anhang anzeigen 3821
Anhang anzeigen 3822
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Klasse, habe hier ein sehr sehr gutes Video gefunden, dass viele meiner Fragen bezüglich Signalen, Zugabständen ect. auch für Laien gut verständlich erklärt. Echt sehenswert in deutscher Sprache.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das Internet ist echt ein Weltwunder. Super, was man da in sehr kurzer Zeit an Informationen bekommt. Grad bei Simulationen istm ir Hintergrundwissen extrem wichtig. Freue mich schon auf den Flugsimulator 2020!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Hab mir die DB BR 155 gegönnt... :D
Shit, ist die schön Oldschool. Aber auch mindest genauso (schwer) zu fahren. Da lobe ich mir doch echt die modernen Triebfahrzeuge mit Kombihebel... :cool:

Aber im Güterverkehr macht die echt was her. Und schnell ist die mit 25 Waggons hinten dran auch noch... 😯

Tatsächlich bin ich recht angefixt und würde mir nichts sehnlicher als deutsche Schnellzüge und Langstrecken auch im TSW wünschen. In dieser Hinsicht hat der TrainSimulator die Nase echt noch Meilenweit vorn...
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tip für die pure Simulation:
Schließt mal ne Taststur an und drückt F1 😎. Voila, das komplette HUD ist abgeschaltet. Auch fein für Screenshots. Mittels 12345 lassen sich fix die Sichten wechseln.

Es funktionieren anscheinend nicht alle Keybindings vom PC aber viele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5327

Guest
@DerStephan17
Danke, gucke ich mir nachher an. Gerne adde ich Dich auf XBL. Manche Fragen lassen sich im Chat fixer erklären. Dabei geht's mehr so um Fragen wie der Alltag vs Simulation aussieht. Bin immer sehr gespannt drauf was alles fehlt.

Beim FS2004 hatte ich das Glück mal mit nem Piloten der Lufthansa quasseln zu können und kam so an Infos zur Flugplanung. Sehr vieles war damals im Simulator umgesetzt.

Hier fehlt natürlich viel, das ist mir schon klar!

Eine Frage hätte ich schon. Wird der Begriff "Aufrüsten" im Fachterminus tatsächlich für das betriebsbereit machen einer Lok verwendet? Ein Tuber nutzte den Begriff undcer schien ein bissel Ahnung zu haben. Aber ich frag lieber nen Profi da ich die Chance dazu habe!

Ähh.. noch ne Frage:
Wenn ich brennbare Güter transportiere, gibts da tatsächlich die Regel, dass man die Stromabnehmer zu verwenden hat die vorne an der Lok sind (Funkenflug??).

tt

Darfst mich gerne adden.

Ja. Man spricht tatsächlich vom Aufrüsten wenn man sie betriebsbereit macht, beziehungsweise vom Abrüsten wenn man sie in der Abstellung parkt und bestimmte betriebliche Handlungen vornimmt.

Eigentlich gilt die Regel, dass man immer den hinteren nimmt. Bei einer solchen Ladung aber wegen dem Funkenflug den Vorderen. Hast du dir ja bereits selbst beantwortet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Zugvorstellung
British Rail Class 101

Diese Lok hatte ich im Northern Trans Pennine - DLC bisher ignoriert. Macht sie optisch doch nicht viel her. Schaut auf den ersten Blick total langweilig aus. Dennoch habe ich natürlich das Tutorial dafür gespielt. Ihr könnt es Euch schon denken.. "Ich bin begeistert!“.

Diese Lok hat so einige Besonderheiten, die sie sehr interessant machen. Sie wird dieselelektrisch durch 2 Motoren angetrieben, die getrennt (1 links, 1 rechts) in Betrieb genommen werden müssen. Dies ist die erste Lok, die ich fahre, die eine Gangschaltung hat. Um damit zu fahren und Geschwindigkeit zu erreichen müssen insgesamt 4 Gänge genutzt werden. Das Bremssystem ist auch sehr gewöhnungsbedürftig und funktioniert so: Es wird Druck in die Bremszylinder geleitet. Ähnlich einem Wasserhahn kann man bestimmen wie schnell sich der Zylinder mit Druck füllt. Stellt man den Hebel auf neutral zurück bleibt der Druck im Zylinder. Will man den Druck ablassen, muss man den Hebel in die gegengesetzte Richtung drücken. Damit kann geregelt werden wie schnell der Druck aus dem Zylinder entweicht. Die Gangschaltung, das Bremssystem alles zusammen macht die Fahrt sehr interessant.



Hier einige Wiki-Fakten zur Lok:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hier ein wundervoller alter Lehrfim in Originalsprache
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Und hier einige Impressionen wie der Zug in der Simulation umgesetzt wurde – wie immer sehr gelungen!
Anhang anzeigen 3829
8:10h - Zug im Bahnhof - leichter Schneefall (schöne Spiegelung an der Seite der Lok)

Anhang anzeigen 3830
Fahrgäste steigen ein (hatte hier noch nicht entdeckt, wie man vorne die Zielbahnhofeinstellung vornimmt).

Anhang anzeigen 3831
Ein anderer Bahnhof, eine andere Perspektive. Schöne Details an der Rückseite der Lok.

Anhang anzeigen 3832
Der Arbeitsplatz. Mittels F1 das HUD abschalten ermöglicht ein wundervolles Fahrgefühl!!

Anhang anzeigen 3833
Zug in langsamer Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strufus70

Frührentner
Mal schauen was der Nikolaus 🎅🏼 heute so bringt 🤗 das ist das richtige Gegenstück zum CoD online geballer
Wenn die Nerven mal wieder blank liegen geht‘s auf die Schiene 🛤

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
"Narrggg.." heute hat ein rotes Signal meiner Fahrt ein Ende gesetzt. Erst den Bahnhof mit 180m verfehlt und dann das Singal nicht beachtet. Von 95 auf 0 reichen eben 500m nicht:). Kommt davon, wenn meine Frau doch mal zuschaut und ich ihr einiges erkläre. Da waren die 2,5km zum nächsten Bahnhof doch einfach wech. Egal, in der Fahrt steckte eh der Wurm drin und hatte schon gute 10 Minuten Verspätung. War so ne Regionalstreckenfahrt wo auf über 50km jeder Bahnhof angefahren wird. Werde ich heute nochmal fahren. Schade, dass es auch einen Speichernbug gab der verhinderte, dass ich nicht speichern konnte.
 
Oben