• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tourist Bus Simulator

Tourist Bus Simulator
Firmen
TML-Studios, Aerosoft GmbH, PEDEPE
Genres
Simulator

crunchips

Aushilfe der Essenausgabe
Das Spiel soll ja angeblich am 12.5.22 sein Release auf der PS5 und Series X/S haben
Auf dem PC kann man mit dem Bus Simulator wohl schon länger auf der Insel Fuerteventura fahren :rolleyes:🚌


17426
 

ronnypony

Altenpfleger
Na das passt ja voll, bin ab dem 17.05.2022 auf Fuerteventura. Vorher wird aber Las Piranhas mit Hape Kerkeling geschaut ; )
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Lasst bloß (erst einmal) die Finger davon!

Das ist (mal wieder) eine sehr schlechte Umsetzung der drei Jahre alten (!) PC-Version... So typisch für Aerosoft...

Soll heißen: Sieht nicht annähernd so gut aus, wie der aktuelle Bussimulator, steuert sich wie ein Backstein und das UI... Holla die Waldfee... Da haben die sich ja mal so gar keine Mühe gegeben!

Es geht zwar mit Controller zum Navigieren in den Menüs, aber scheinbar ist immer noch Mausunterstützung drin, mit der das UI manchmal so sehr durcheinander kommt, dass es hängen bleibt und nur noch ein "harter Neustart" hilft.

Zudem wird nix (!) erklärt in Sachen Steuerung, ich hab nur durch ausprobieren herausgefunden, dass es in manchen Kameraperspektiven mit :xb_y: ein "Kontextmenü" gibt, in dem sich zahlreiche andere Einstellungen verstecken.

Der Managementpart ist cool gemacht, eben viele Dinge, die andere (Bus)Simulatoren so nicht haben (Werkstatt, Komfortfunktionen wie WLAN, Klima und Co. und ein paar andere Spielereien. Aber ansonsten ist das halt auch wieder: Routen abfahren, Geld machen, investieren, mehr Geld machen, mehr investieren, Spiel zu Ende.

Der "freie" Modus ist mal richtig Kacke... Man gondelt einfach nur von A nach B über die Insel. Das wars... Man kann Wetter und Bus einstellen... 🙃

Gibt noch ne dämliche Sammelaufgabe, in der man Autoteile eines alten Buggys finden muss, um den wieder aufzubauen...

Na ja... 30€ für die Katz... Innerhalb des Spiels verrät Aerosoft auch schon unfreiwillig, dass es eine Menge DLC mit neuen Bussen & Lackierungen geben wird... 🤦🏻‍♂️
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Linsenheld
Hast du mal wieder gespielt?

Zwischenzeitlich liefen ja 1-2 Patches drüber. Und die YT Videos die gerade geschaut hab (also die neueren) machten auf mich einen guten Eindruck.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
@knusperzwieback

Nein... Ich müsste mal wieder reinschauen. Aber an der grundsätzlichen Monotonie wird sich nicht viel geändert haben. Und ob die das sehr maue technische Grundgerüst noch wirklich aufbohren konnten... Bezweifle ich aucb sehr stark...

An besten mal auf einen Säle warten. Vielleicht ist es ja aucb irgendwann mal im Gamepass mit dabei... 🤷🏻‍♂️
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, heute früh dachte ich, komm, kaufs dir mal und zock es an, wenns nichts taugt dann gebs zurück.

Also 1,5 Std. mehr oder weniger erst mal Sound, Steuerung, Sitzposition eingestellt und das recht ausführliche Tutorial durchgemacht. Dann kurz überlegt ob sich das Teil lohnt und zur Erkenntnis gekommen, dass es schon recht fett war - ich also in der kurzen Zeit schon viel Spaß mit dem Titel hatte.

Nach der kurzen Pause dann richtig losgespielt und gleich mal 5,5 Std. hängen geblieben. :ugly: Abstürze oder erkennbare Bugs hatte ich keine. Die Grafik schwankt zwischen wow, sieht ja geil aus und OMG, die Texture ist so bescheiden dass ich nichts erkennen kann. Der Großteil der Grafik gefällt mir aber ausgesprochen gut und bin ich so von solchen Sims eher nicht gewohnt. Gerade wenn Sandstürme an den Küsten übers Land fegen hielt ich auch gerne mal an und stieg aus um das besser genießen zu können. Kommt auf jeden Fall tolle Urlaubsstimmung bei mir auf. :)

Mit den Werkstätten und Einteilungen des Schichtplans kämpfte und kämpfe ich zwar immer noch etwas, da ich mir oft nicht sicher bin ob ich es richtig gemacht habe, aber dafür kann man ja jederzeit speichern und ggf. neu laden falls man sich vertan hat. Für Reparatur schau ich mir aber später noch bei YT ein Video dazu an. Ein Beinbruch ist das IMHO in der heutigen Zeit also nicht mehr. ;)

Der PKW steuert sich zwar etwas hektisch, aber der kleine Bus fuhr dann schon sehr hübsch und der neue große Bus lässt sich auch gut steuern. Muss mich nur daran gewöhnen etwas langsamer zu tun und nicht einen auf Burnout zu machen. :D

Was ich allerdings bemängle: Man kann fast für alles den Sound extra einstellen, also auch Motor, Retarter... ABER die Möven am Hafen nicht. Wenn die losschreien denkt man die sitzen einen direkt auf dem Kopf. Das unheimliche dabei ist, man bekommt keine einzige davon zu sehen. Aber gut, so lange ich am Hafen bin um neue Busse abzuholen zukünftig Watte in die Ohren packen und alles ist gut. :ugly:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Sodele, nach vielen, vielen Spielstunden mal ein kleiner Überblick zum Spiel.

TL;DR: Fettes, fettes, fettes Game was ich suchtel als gäbe es keinen morgen.

ALLGEMEIN:
Als ich das erste mal losgefahren bin, war ich etwas enttäuscht von der Insel. Wasn das, nix grün, bin ich hier in Fallout/Mad Max, wasn hier kaputt. :ugly: Jo, dann hab ich mich mal informiert wo man hier fährt. Eine Vulkaninsel und daher nix mit viel grün = macht Sinn. Zudem wurde das Geheimnis geklärt wieso man hier Urlaub machen sollte, weiße Strände, fast immer schönes Wetter, viel Wind damit man es gut aushalten kann und dank guten Wellen bei Surfern beliebt. Aha, dachte ich, macht auch Sinn.

Ansonsten hat diese Felseninsel ihren eigenen Charme. Dieses unwirkliche, raue Land mit ihrem Aussehen das eher an den Mond/Mars erinnert hat was ganz besonderes und hab ich so noch nicht in Sims befahren. Es gibt auch Strecken die an <Scania - Die gefährlichsten Strecken der Welt> erinnern und schon mit mittelgroßen Reisebussen eine schöne Herausforderung bieten - vor allem da die KI keinen Rückwärtsgang kennt und in Serpentinen dann mal schnell Schicht im Schacht sein kann wenn vor einem einer steht und der Hintermann nachsetzt sobald er kann. Ist nicht optimal, aber bietet somit eine Art "Rätsel" wie man da am Besten wieder rauskommt ohne den Bus zu schrotten. Wenn alle Stricke reißen, einfach beide Sticks reindrücken und man wird an der Stelle zurückgesetzt und kann erst mal wieder unbehelligt weiterfahren.

Wenn wir schon beim KI-Verkehr sind. Es ist zwar toll, das in der Standardeinstellung der Regler für die Anzahl der KI-Fahrer auf Maximal ist um zu zeigen wie viel dort auf den Straßen los sein kann, ABER für mich zerstörte es irgendwann die Immersion. Da fährt man an einen ruhigen Sandstrand am Ende der Welt, steigt kurz aus um im Supermarkt was zu kaufen, kommt zurück und 20 Autos stauen sich hinter einem Im Bus, oder es herrscht ein Verkehrschaos wie beim Berufsverkehr in New York. :O

Zudem fragte ich mich wieso dort auf der Touristeninsel so viel Verkehr sein soll. Die Touristen werden mit Shuttelbussen von und zum Flughafen, zu Stränden, Hotels usw. per Firmen wie meiner gebracht/geholt. Die Einheimischen werden kaum zu Hundertschaften den ganzen Tag die Insel von A nach B und zurück befahren. Also was machen? Ganz einfach, den Autoverkehrsregler drastisch nach links Richtung weniger schieben.
Ich fahre zur Zeit mit 20% Verkehrsaufkommen und finde das viel realistischen. Das passt IMHO auch einfach besser zur Insel. Ab und an begegnet man Autos, hinter einem stehen auch mal 3-5 und warten dass man weiterfährt usw. Es ist also nicht so, dass bei 20% dann plötzlich alles tot ist, sonder (für mich) alles glaubhafter wirkt. Vielleicht gehe ich auch mal auf 25% hoch, aber mit den 20% fühlt sich das halt gerade so richtig richtig für mich an. :D

DAS SPIEL IM SPIEL:
Was ich richtig fett finde sind die Container die man immer wieder findet und welche sich nur öffnen lassen wenn man neben dem Zahlenschloss das Rätsel liest. Das geht von "einfachen" suche die Zahlen in der Nähe (die z.B. an Hauswände gesprüht sind) und ordne diese in der richtigen Reihenfolge bis zu verlassenen Bergwerken wo man mit Lampen Farbmusterrätsel lösen muss, oder per Codetabelle Morsecodes knacken muss. Alleine gestern bin ich bei 2 Containern in einem superschön gestalteten Bergwerk 2 Stunden am Erkunden und Grübeln gewesen wie ich diese denn nun aufbekomme.

So fahre ich also oft nicht mal Bus, sondern spiele ein Adventure - was für viel Abwechslung sorgt und ich schon dachte, klasse, dass ihr so was eingebaut habt. Hab ich so auch noch nicht ein einer "einfachen" Fahrsimulation erlebt. Zudem gibt es immer wieder geheime Orte die mir die Kinnlade runterfallen lassen und ich mich frage ob ich gerade den Tourist Bus Sim, oder Fallout und Co. Spiele. Da waren wirklich super kreative Menschen am Werk und zum Glück hat die Chefetage das genehmigt und nicht verwundert den Kopf geschüttelt als die Kreativen diese Vorschläge machten.

Wem das noch nicht reicht kann Suchaufgaben ala GTA machen, x Kaffees, Restaurants, Strände, Fitnessstudios, Wohnungen für Mitarbeiter und und und suchen. Und wir reden hier von einer wirklich stattlichen Anzahl an solchen Dingen die man finden kann. Das bringt nicht nur was um den inneren Monk zu befriedigen, sondern steigert auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Die freut sich nämlich wenn sie weiß wo sie in ihrer Freizeit einen drauf machen kann und der Zufriedenheitszähler steigt. Wobei man hier aber auch gerne freiwillig ab und an Gehaltserhöhungen geben kann um zu zeigen dass man ihre Arbeit schätzt.

ABSEITS DAVON:
Jo, dann kann man noch Werkstattmitarbeiter anheuern und ihnen sagen bei welchem Bus was repariert werden soll (oder externe Werkstätten ansteuern). Dabei den Schichtplan im Auge behalten damit die Touren auch weiter laufen können. Man kann für kranke Mitarbeiter einspringen, oder einen Kollegen bitten die Tour der Kollegin mitzumachen, man kann Fahrzeuge (wenn auch bescheiden) von Werbefirmen verschönern lassen (nur Lack und Aufkleber), man sorgt für genug Getränke und Knabberkram in den Bussen, man checkt Leute anhand von Listen bei Shuttle-Diensten ein (bei normalen Touren/Routen nicht notwendig), man übernimmt mit seinem Service-Fahrzeug ADAD mäßige Aufträge und hilft liegen gebliebenen Mitstreitern bei der Fehlersuche ihres Busses und repariert diese dann vor Ort. Zudem kann man verschiedene Wohnungen kaufen und diese einrichten mit Couches, Elektrogeräten, Wände streichen usw. usw. es gibt also immer etwas zu tun.

Hab bestimmt wieder die Hälfte vergessen was man noch alles machen kann, denke aber diese Wall of Text sollte erstmal reichen. :D Falls noch Fragen sind, einfach raus damit. Soweit ich diese beantworten kann, mache ich dies gerne. Hoffe ich hab dem ein oder anderem bei der Entscheidungsfindung etwas helfen kann, falls er noch unschlüssig ist/war ob das Spiel etwas für ihn sein könnte. :)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Sodele, bin jetzt schon ein paar Stunden mit dem Doppeldecker und dem 15m Bus aus dem DLC Bus Pack #2 gefahren und hab das mal in ein Video gepackt.

Wer kein Bock auf Video hat: Beides tolle Busse und für mich waren sie den Preis wert. Ich seh das halt wie beim Flugsim und Ähnlichem, dort gibts die Flugzeuge halt auch nicht unbedingt für nen Apple und nen Ei und ob einem das Wert ist für Fahrzeuge Geld auf den Tisch zu packen ist wie immer eine sehr persönliche Angelegenheit und muss IMHO nicht gleich verteufelt werden. Muss man ja nicht kaufen, wer nur ab und an Fährt/Fliegt kommt auch bei solchen Games in der Regel gut mit den mitgelieferten Fahrzeugen aus. :)

Video:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Vor 1-2 Tagen gab es ein Update mit irgendwas um 1-2 GB. Was das Update brachte konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Schade dass so etwas nicht direkt über die Xbox eingesehen werden kann sondern wieder google/discord Sherlock gespielt werden muss. :-/

Werde es im Laufe der Woche mal testen. Mein größtes Problem war ja dass die Passagiere ihr Gepäck nicht verladen haben und ich sie somit stehen lassen musste. Wenn das gepatcht wurde reicht mir das eigentlich schon... achja, halt, die Reparaturanzeige war ja auch kaputt wenn man ADAC spielen wollte und in ein Menü nicht mehr rein oder raus kam... konnte man zwar tricksen, aber für Neulinge war das ein großes Problem und sorgte für Frust bis man wusste wie man den Bug umgehen konnte. Naja, schauen ma mal und freuen uns schon mal auf den kommenden Fernbus Simulator. :)

EDIT: Doch noch was genfunden. Ist zwar Steam und schon länger als 1-2 Tage her (ca. ne Woche) - könnte aber hinkommen, immerhin dauern Patches ja auf Konsolen etwas länger bis sie von MS freigegeben werden.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Changelog 1.9.37486

  • Neuer Modus: Linienfahrtmodus
  • Neuer Modus für farbenblinde Personen
  • Neue Lokalisationen: Niederländisch und Portugiesisch
  • Optimierung der Performance und des Streamings
  • Einige Abstürze behoben
  • Lichtverhältnisse wurden optimiert
  • Qualität der Spiegel wurde für niedrigere Einstellungen optimiert
  • Distance Field Fehler behoben
  • Fehler bei der Vehikel-Auswahl behoben
  • Verschwindende Passiere-Bug behoben
  • Viele kleinere Bugs gefixed
  • Vorbereitungen für neuen DLC
  • Radkappen des MAN Lion’s Coach 2nd Gen sind jetzt im Repaintshop editierbar
  • Beleuchtung von Baustellenlampen wurde angepasst
  • Brennweite im Fotomodus wurde reguliert
  • Bestimmte Fehler in der Repaint-Funktion wurden behoben
  • Kamerafahrten beim Kamerawechsel für alle Fahrzeuge hinzugefügt
  • Falsche Ausrichtung von Haltestellen auf der Weltkarte korrigiert
  • Fehlende Texte und Wörter der Lokalisation hinzugefügt
  • Fehler in spanischen Kfz-Kennzeichen korrigiert
  • Falsche Fresnels verschiedener Objekte korrigiert
  • Tutorial-Routen verkürzt
  • Bushaltestellenpositionen am Playa de Muellito aktualisiert
  • Einige Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden aktualisiert
  • Weitere kleinere Bugfixes


VDL Futura FHD2
  • Spiegel repariert
  • Neue Konfigurationsmöglichkeit: Spiegelkameras und Monitore, sowie Felgen und Radkappen
  • Bessere Sicht auf das Dashboard
 
Oben