Sodele, nach vielen, vielen Spielstunden mal ein kleiner Überblick zum Spiel.
TL;DR: Fettes, fettes, fettes Game was ich suchtel als gäbe es keinen morgen.
ALLGEMEIN:
Als ich das erste mal losgefahren bin, war ich etwas enttäuscht von der Insel. Wasn das, nix grün, bin ich hier in Fallout/Mad Max, wasn hier kaputt.
Jo, dann hab ich mich mal informiert wo man hier fährt. Eine Vulkaninsel und daher nix mit viel grün = macht Sinn. Zudem wurde das Geheimnis geklärt wieso man hier Urlaub machen sollte, weiße Strände, fast immer schönes Wetter, viel Wind damit man es gut aushalten kann und dank guten Wellen bei Surfern beliebt. Aha, dachte ich, macht auch Sinn.
Ansonsten hat diese Felseninsel ihren eigenen Charme. Dieses unwirkliche, raue Land mit ihrem Aussehen das eher an den Mond/Mars erinnert hat was ganz besonderes und hab ich so noch nicht in Sims befahren. Es gibt auch Strecken die an <Scania - Die gefährlichsten Strecken der Welt> erinnern und schon mit mittelgroßen Reisebussen eine schöne Herausforderung bieten - vor allem da die KI keinen Rückwärtsgang kennt und in Serpentinen dann mal schnell Schicht im Schacht sein kann wenn vor einem einer steht und der Hintermann nachsetzt sobald er kann. Ist nicht optimal, aber bietet somit eine Art "Rätsel" wie man da am Besten wieder rauskommt ohne den Bus zu schrotten. Wenn alle Stricke reißen, einfach beide Sticks reindrücken und man wird an der Stelle zurückgesetzt und kann erst mal wieder unbehelligt weiterfahren.
Wenn wir schon beim KI-Verkehr sind. Es ist zwar toll, das in der Standardeinstellung der Regler für die Anzahl der KI-Fahrer auf Maximal ist um zu zeigen wie viel dort auf den Straßen los sein kann, ABER für mich zerstörte es irgendwann die Immersion. Da fährt man an einen ruhigen Sandstrand am Ende der Welt, steigt kurz aus um im Supermarkt was zu kaufen, kommt zurück und 20 Autos stauen sich hinter einem Im Bus, oder es herrscht ein Verkehrschaos wie beim Berufsverkehr in New York. :O
Zudem fragte ich mich wieso dort auf der Touristeninsel so viel Verkehr sein soll. Die Touristen werden mit Shuttelbussen von und zum Flughafen, zu Stränden, Hotels usw. per Firmen wie meiner gebracht/geholt. Die Einheimischen werden kaum zu Hundertschaften den ganzen Tag die Insel von A nach B und zurück befahren. Also was machen? Ganz einfach, den Autoverkehrsregler drastisch nach links Richtung weniger schieben.
Ich fahre zur Zeit mit 20% Verkehrsaufkommen und finde das viel realistischen. Das passt IMHO auch einfach besser zur Insel. Ab und an begegnet man Autos, hinter einem stehen auch mal 3-5 und warten dass man weiterfährt usw. Es ist also nicht so, dass bei 20% dann plötzlich alles tot ist, sonder (für mich) alles glaubhafter wirkt. Vielleicht gehe ich auch mal auf 25% hoch, aber mit den 20% fühlt sich das halt gerade so richtig richtig für mich an.
DAS SPIEL IM SPIEL:
Was ich richtig fett finde sind die Container die man immer wieder findet und welche sich nur öffnen lassen wenn man neben dem Zahlenschloss das Rätsel liest. Das geht von "einfachen" suche die Zahlen in der Nähe (die z.B. an Hauswände gesprüht sind) und ordne diese in der richtigen Reihenfolge bis zu verlassenen Bergwerken wo man mit Lampen Farbmusterrätsel lösen muss, oder per Codetabelle Morsecodes knacken muss. Alleine gestern bin ich bei 2 Containern in einem superschön gestalteten Bergwerk 2 Stunden am Erkunden und Grübeln gewesen wie ich diese denn nun aufbekomme.
So fahre ich also oft nicht mal Bus, sondern spiele ein Adventure - was für viel Abwechslung sorgt und ich schon dachte, klasse, dass ihr so was eingebaut habt. Hab ich so auch noch nicht ein einer "einfachen" Fahrsimulation erlebt. Zudem gibt es immer wieder geheime Orte die mir die Kinnlade runterfallen lassen und ich mich frage ob ich gerade den Tourist Bus Sim, oder Fallout und Co. Spiele. Da waren wirklich super kreative Menschen am Werk und zum Glück hat die Chefetage das genehmigt und nicht verwundert den Kopf geschüttelt als die Kreativen diese Vorschläge machten.
Wem das noch nicht reicht kann Suchaufgaben ala GTA machen, x Kaffees, Restaurants, Strände, Fitnessstudios, Wohnungen für Mitarbeiter und und und suchen. Und wir reden hier von einer wirklich stattlichen Anzahl an solchen Dingen die man finden kann. Das bringt nicht nur was um den inneren Monk zu befriedigen, sondern steigert auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Die freut sich nämlich wenn sie weiß wo sie in ihrer Freizeit einen drauf machen kann und der Zufriedenheitszähler steigt. Wobei man hier aber auch gerne freiwillig ab und an Gehaltserhöhungen geben kann um zu zeigen dass man ihre Arbeit schätzt.
ABSEITS DAVON:
Jo, dann kann man noch Werkstattmitarbeiter anheuern und ihnen sagen bei welchem Bus was repariert werden soll (oder externe Werkstätten ansteuern). Dabei den Schichtplan im Auge behalten damit die Touren auch weiter laufen können. Man kann für kranke Mitarbeiter einspringen, oder einen Kollegen bitten die Tour der Kollegin mitzumachen, man kann Fahrzeuge (wenn auch bescheiden) von Werbefirmen verschönern lassen (nur Lack und Aufkleber), man sorgt für genug Getränke und Knabberkram in den Bussen, man checkt Leute anhand von Listen bei Shuttle-Diensten ein (bei normalen Touren/Routen nicht notwendig), man übernimmt mit seinem Service-Fahrzeug ADAD mäßige Aufträge und hilft liegen gebliebenen Mitstreitern bei der Fehlersuche ihres Busses und repariert diese dann vor Ort. Zudem kann man verschiedene Wohnungen kaufen und diese einrichten mit Couches, Elektrogeräten, Wände streichen usw. usw. es gibt also immer etwas zu tun.
Hab bestimmt wieder die Hälfte vergessen was man noch alles machen kann, denke aber diese Wall of Text sollte erstmal reichen.
Falls noch Fragen sind, einfach raus damit. Soweit ich diese beantworten kann, mache ich dies gerne. Hoffe ich hab dem ein oder anderem bei der Entscheidungsfindung etwas helfen kann, falls er noch unschlüssig ist/war ob das Spiel etwas für ihn sein könnte.