• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Total War: Warhammer 1+2+3

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Spielt das hier jemand im Forum?

Bin da grad sehr begeistert von und werde die Tage mehr drüber berichten. Im Winter kommt Teil 3.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Spielt das hier jemand im Forum?

Bin da grad sehr begeistert von und werde die Tage mehr drüber berichten. Im Winter kommt Teil 3.
Ich freue mich schon auf deinen Bericht.
Ich hab mir W TW1 und 2 vor über einem Jahr gekauft und noch nie gespielt.... meine Frau braucht den Laptop für den Homeoffice...
Aber das Ding ist geil, mit seinen vielen Fraktionen und taktischen Möglichkeiten.
Ich hoffe die Ki in x
den Schlachten ist nicht mehr so doof wie bei Rome Total War von vor...
20? Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich freue mich schon auf deinen Bericht.
Ich hab mir W TW1 und 2 vor über einem Jahr gekauft und noch nie gespielt.... meine Frau braucht den Laptop für den Homeoffice...
Aber das Ding ist geil, mit seinen vielen Fraktionen und taktischen Möglichkeiten.
Ich hoffe die Ki in x
den Schlachten ist nicht mehr so doof wie bei Rome Total War von vor...
20? Jahren.
Ich sammle noch "Daten". Ich kenne die anderen Total War Titel zum Teil (Rome und Shogun). WH 1 und WH 2 sind für mich deutlich komplizierter. Weniger "Stein Papier Schere" und mehr "Wow, wie krass ist das denn"... Bin jetzt bei gut 70h Spielzeit und habe noch immer viel zu lernen.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich sammle noch "Daten". Ich kenne die anderen Total War Titel zum Teil (Rome und Shogun). WH 1 und WH 2 sind für mich deutlich komplizierter. Weniger "Stein Papier Schere" und mehr "Wow, wie krass ist das denn"... Bin jetzt bei gut 70h Spielzeit und habe noch immer viel zu lernen.
Ja, es gibt wahrscheinlich unglaublich unterschiedliche Einheiten mit nochmals unterschiedlichen Fähigkeiten.... alleine da kann man schon in viele Fallen tappen.
Wobei ein Römer mit Schwert und Schild... eben einfacher Einzuordnen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Okay, ich fange mal an zu berichten. Eines vorweg:
Ich bin Warhammer 40k und Fantasy Fan und habe beides vor gut.. 15-20 Jahren als Tabletop gespielt. Ich bin also ein bissel ein Fanboy. Allerdings was Lore und die Eigenheiten der Völker angeht so ziemlich raus. Dann bin ich nicht gut in Total War: Warhammer. Ich muss noch sehr sehr viel lernen aber gerade das mag ich an Spielen. Sie sollen mich fordern. Wenn also nicht alles 100% perfekt beschrieben ist, so seht mir das bitte nach. Es ist für mich persönlich viel Input!

So begann ich:
Ich habe WH2 gekauft und die Kampagne angefangen. Fand die aber mit dem Mahlstrom nicht gut. Habe dann gelesen, dass es DLC Fraktionen gibt, die ihre eigenen Spielmechanismen haben und die Kampagne total ignorieren. Bin damit auf die Klappe gefallen, weil diese Fraktionen nix für Einsteiger sind. Habe dann den Titel monatelang weggelegt. Dann fand ich heraus, dass es einen DLCgibt, der groß gefeiert wird und Warhammer 1 und 2 miteinander verbindet und die ultimative Spielerfahrung bietet. Leider braucht man dafür beide Titel und beide müssen installiert sein! Hier beginnt mein Bericht..

9801
Das Auge des Mahlstroms ist Total War: Warhammer 2. Die Kampagne "Reiche der Sterblichen" ist eine Mischung aus Teil eins und zwei. Beide Karten wurden zusammengelegt. Neue Startpunkte vergeben und für die Fraktionen des Teil eins teilweise neue Spielmechanismen eingeführt. Selbst wenn man nicht alle Fraktionen über die käuflichen DLCs erworben hat, so kann man in der Kampagne gegen sie kämpfen.

9802
Man kann nicht weiter raus zoomen. Die Karte geht etwa eine Bildschirmbreite nach links und rechts weiter und nach oben sowie unten etwa einen halben Bildschirm. Sie ist gigantisch!! Eigene Gebiete mit eigenem Lore. Eigenen Eigenschaften. Nicht überall sollte die gespielte Fraktion siedeln. Eine Urwaldfraktion hat es schwerer sich in der Eiswüste niederzulassen.

Oben habe ich mal die Chaoswüste angewählt. Verschleiß bedeutet, dass man jede Runde in dem Gebiet Truppen verliert, bis die gesamte Armee verschwunden ist wenn man nix dagegen unternimmt. Da gibt es je Volk verschiedene Möglichkeiten. Sei es durch Helden, oder Gegenstände. Von dort marschieren auch immer die Chaostruppen in die südlichen Länder ein. Chaos ist ein eigener DLC. Um diese Fraktion spielen zu können muss man sie extra kaufen kann aber gegen sie kämpfen. Chaos ist krass von dem was ich gelesen habe. Chaos baut z.B. keine eigenen Städte und Siedlungen. Sie sind eine Horde, die die Möglichkeiten der Rekrutierung in der Armee selbst mit tragen. Sie müssen ständig plündern um an das Gold für Truppen zu kommen. Derzeit spiele ich die Zwerge. Ich sitze da in meinem Berg. Baue meine Städte aus, treibe Handel und Diplomatie. Kille ab und an mal Orks und Gobbos. Fein defensiv und entspannt. Also eine komplett andere Spielweise.

9803
Jede Fraktion hat ihren eigenen Forschungsbaum. Die Zwerge sind über den Gildenweg extrem wirtschaftsstark. Über den Weg des Klans werden viele ihrer Einheiten mit der Zeit stärker und stärker. Viele Forschungsangelegenheiten ähneln sich in den Fraktionen. Aber es gibt immer Kniffe und viele Feinheiten die fraktionsspezifisch sind. Die muss man verstanden haben um erfolgreich spielen zu können.

9804
Neben dem Forschungsbaum haben alle Fraktionen immer Besonderheiten. Im Kern sind die dafür da Ressourcen zu bekommen. Aber sie unterstützen den Lore des Volkes super. Greift mich ein Gobbo an oder plündert oder kackt einfach in meine Hallen wird sein ganzer Klan gleich in das Bruch des Grolls eingetragen. Vernichte ich den wird das fein säuberlich gestrichen und ich bekomme eine Belohnung. Bürokratie der Zwerge halt. Genial absolut genial!

9805
Zwerge sind bekanntlich großartige Schmiede magischer Waffen und Gegenstände. Mit dem Eidgold und anderen Ressourcen kann dieses Volk Gegenstände herstellen und die auf die Komanndanten und Helden der Armeen verteilen.

Ich habe noch Imperator Karl Franz angefangen (soll eine gute Beginnerfraktion sein). Der hatte die Spielmechanik, dass er für das Imperium alle Fürstentümer einen muss. Am besten mit Diplomatie. Ständig kamen Bittsteller. Ich musste die Anfragen so bearbeiten, dass alle Fürsten dem Imperium treu bleiben. Von 0-10 ging ihre Loyalität. Die meisten hatten am Anfang 5. Erreichte der Wert 10 unterwarf sich die Provinz dem Imperator total und ich konnte die Provinz verwalten. Das kostete natürlich Einfluss als Imperator, denn die anderen Fürstentümer sahen das nicht gerne. Ich habe da nen Fehler gemacht, der nach 50 Runden dafür sorgte, dass alle Fürsten gegen mich waren. Ich begann sie mit Gewalt zu unterwerfen. Das ging gut, bis die Orks den "Waaahg" ausriefen, die Tiermenschen als Event aus den Wäldern brachen und ich zu den vielen Kriegen mit den Fürsten noch gegen diese Bedrohung kämpfen musste. Ich endete nach 150 Runden mit nur einer Provinz umgeben von Feinden. Teils Menschen, teils andere Völker. Ich habe mich zeitweise sogar mit den Vampiren verbündet. Aber als ich schwach wurde brachen sie das Bündnis und ich hatte eine weitere Front. Einfach nur genial, auch wenn ich diese Kampagne neu Spielen muss. Danach fang ich die Zwerge an zu spielen. Alles sehr diplomatisch sehr zurückgezogen und bisher recht gut. Ich verbünde mich mit dem Zwergenvolk und habe unter den Menschen mächtige Verbündete. Die hetze ich gegen die mächtigsten Orkstämme. Ich verdiene sogar noch Gold dabei. Denn diese Völker bitten mich oft um Militärzugänge oder Pakte. Ich verbinde das immer mit einer kräftigen Goldforderung. Wird die abgelehnt, so war ich nicht der "Böse", der nicht helfen wollte ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
9806
Hier der Diplomatiebildschirm. Die Völker verhalten sich sehr loregerecht. Zwerge sind zuverlässige Partner. Aber unnachgiebig wenn man sie beleidigt. Geht die Diplomatie mit denen in den Keller ist es schwer das wieder hinzubekommen. Vampire sind heimtückisch. Waldelfen und Elfen generell hassen Zwerge mit denen ist es immer schwer. Menschen sind oft zuverlässige Partner.

Achtet bitte auf die Handelsspalte, Da gibt es einige Symbole mit nem roten Blitz. Das bedeutet, dass die Handelsroute keinen Weg zu der Hauptstadt dieser Fraktion findet. Das liegt daran, dass mein Berg derzeit von Orks und Gobbos umgeben ist. Nur an wenigen Stellen komme ich raus zum Handel. Wenn einer meiner Verbündeten in die Orkregionen vordringt und in die Nähe meines Berges kommt helfe ich indem ich Nebensiedlungen der Orks zerstöre. Dem Verbündeten lasse ich die Hauptstadt. Ich hole mir nur die Nebensiedlungen. Es gibt ein Mod, wo Siedlungshandel eingebaut wird. So könnte ich für viel Geld die Siedlung die fehlt um die Provinz zu übernehmen von einer befreundeten Fraktion kaufen. Aber als Zwerg mache ich irre viel Gold mit Handel. Das reicht vollkommen.

9807
Hier ein Beispiel für ein kleines Detail, dass ich heute erst gelernt habe. Denn momentan greifen mich verstärkt Skaven an. Eine Skavenarmee plünderte bei mir. Ich griff sie mit drei Armeen an. Sie flohen natürlich. In der Zugrunde der KI griff sie an. Normal.. Aber.. Als Hinterhalt nicht als normale Schlacht. Ich dachte erst das wäre ein Bug. Denn nur wenn ich mich auf der Kampagnenkarte bewege kann ich in eine getarnte im Hinterhalt liegende Armee tappen. Einige Skavenkommandanten haben diese fiese Fähigkeit die ich hier zeige. Sie greifen mich als Hinterhalt an obwohl meine Armee stationär ist. Meine erste Armee wurde vernichtet. Erst die zweite hat diese Rattenplage vernichtet.

Skaven bauen auch Städte unter der eigenen Stadt und unterwandern so meine Autorität. Als die Meldung kam, dass die Skaven einen Seuchenpriestern entstenden dachte ich mir nix dabei. "Watt sind das für komische Totenköppe an der Stadt. Egal ich ziehe mal meine Armee in eine andere Stadt. Upps jetzt hat die auch Totenköppe - was ist da los?". Eine Seuche. Bewege ich eine verseuchte Armee oder einzelnen Helden zu einer anderen Armee oder Siedlung verbreitet sich die Seuche. Sie dezimiert meine Streitkräft. Natürlich erfolgte danach der Überfall der Skaven auf meine geschwächte Provinz. "Geil einfach genial auch wenn ich geflucht habe".

9808
Immer wieder gibt es kleine Ereignisse, die Vorteile oder Nachteile bringen. Je nachdem wie man sich entscheidet. Da ich hier defensiv spiele. Gerade eine Seuche im Land hatte setze ich bei der Lösung auf einen Bonus für die öffentliche Ordnung. Die andere Wahl hätte den umgekehrten Effekt und +5 Führerschaft im Kampf nimmt man gerne.

9813
Diese Stellung hier habe ich auch erst mit dne Zwergen. Orks und Gobbos können das auch. Hat seine Vor- und Nachteile! Wie Ihr an der Karte oben sehen könnt wäre meine Provinz ansich gut zu verteidigen wenn sich nicht die Grünhäute immer reinbuddeln würden. Übrigens finden die Kämpfe beim Abfangen unterirdisch in gigantischen Hallen (Herr der Ringe lässt grüßen) statt. Sehr genial!!

Soweit meine ersten Erfahrungen nach rund 70h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janosch

Frührentner
Total War III Warhammer scheint ein grandioses Spiel zu sein und es erscheint direkt im Game Pass für PC. Ich weiß, was ich am Wochenende spielen werde. Bei Metacritic aktuell 87%, bei Opencritic 88%.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Teil 3 taugt derzeit für mich absolut nix. Wieder eine vollkommen bescheuerte Kampagne. Richtig gut wird der Titel erst wieder wenn der "Grandstrategy Modus" kommt wo man sich frei seine Ziele setzen kann. Dann allerdings wird es für mich der Strategiehit! Ich befürchte dann muss man wohl wieder Teil 1-3 installieren. Das kostet mächtig Platz auf dem Speichermedium. Davon abgesehen, dass man alle 3 Titel kaufen muss 😢 :eek:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sehr schön, Immortal Empires kommt im August. Somit ist Teil III der "Saga" endlich für mich sinnvoll spielbar.

Nachteil, man wird bestimmt wieder Teil I bis III komplett installieren müssen. Immortal Empires wird alle drei Teile in einer riesigen Karte miteinander verbinden.
 
Oben