Puh, mal sehen, ob ich da überhaupt eine Top 10 mit Rangliste hinbekomme, oder ob ich einfach zehn Spiele nenne, die mich besonders begleitet haben:
Operation Flashpoint - Red River
War für mich eigentlich kein außergewöhnlicher Shooter, aber als Event mit drei Mitspielern (herzliche Grüße an
@ToshBe ,
@Maliklaus und
@NoJoke) war das eins der spaßigsten Events dieser vergangenen Dekade. Wir haben dann auch noch den Vorgänger "Dragon Rising" und den Onslaught-Modus von "Battlefield Bad Company 2" gemeistert und viele, viele lustige Stunden darin verbracht. Daher gehört das Game für mich absolut zu den Top 10.
Assassin's Creed Rogue
Ja, diese Serie muss natürlich erwähnt werden, weil es vermutlich nur einen Bruchteil der Spieler gibt, die nicht mindestens eins dieser Spiele gespielt oder komplettiert haben. Aber vom Ansatz her gefiel mir "Rogue" tatsächlich am besten, da dieser Teil der bis dahin ausgelutschten Handlung noch neue Aspekte abgewinnen konnte. Die zwei neuesten Ableger "Origins" und "Odyssey" sind zwar tolle Spiele, haben aber mit dem Assassin's Creed der ersten Stunden nichts mehr zu tun. Aber alles muss sich mal verändern.
Forza Horizon 2
Von den Open World-Spielen von Playground Games fand ich den zweiten Teil als Gesamtwerk am besten. Er hatte zwar eine lang(weilig)e Kampagne mit sich immer wiederholenden Events, aber der Nachfolger Horizon 3 war einfach zu bunt für mich. Horizon 2 war für mich die ausgewogenste Mischung aus Arcade und Simulation. Daher Top 10. Bis auf "Most Wanted (2012)" haben zudem alle Need For Speeds dieser Dekade enttäuscht, so dass Horizon 2 auch stellvertretend für diese und für die "GRiD"- und "DiRT"-Spiele steht.
Forza Motorsport 6
Noch einmal Turn 10, aber ohne Playground Games. Als simulationslastiges Rennspiel war hier Forza 6 mein absoluter Love Interest, weil hier endlich mal viele Strecken, ein superinteressanter Mehrspielermodus und tolle Addons mitgeliefert wurden, die einfach gut passten. Auch für mich als NASCAR-HAsser war die Erweiterung top. Klarer Top 10-Kandidat.
Elite: Dangerous
Klar, dass auch Frontiers Open-Galaxy-Sim hier erwähnt werden muss, denn in kaum ein anderes Spiel habe ich mehr Zeit gepumpt. Der Reiz lag hier im Erreichen des Endgames, das vor allem am Anfang richtig, richtig schwer und langwierig war. Nach und nach kamen viele mehr oder weniger sinnige Erweiterungen hinzu, die das hochkomplexe Spiel aber vereinfacht haben, um es einem größeren Markt zugänglich zu machen. Kann man machen, muss man aber nicht. Aber für die ersten 800 Spielstunden bin ich Elite wohl sehr lange dankbar.
Cities: Skylines
Auch eine Städtebausimulation muss hier her, und da es derer in den letzten Jahren nicht viele brauchbare Vertreter gab, kam dann 2017 endlich dieses Schmuckstück auf die Konsolen. Und was schlug das Game bei mir ein. Leicht zu lernen, aber schwer zu meistern! Hochmotivierend über hunderte Spielstunden, das haben nicht viele Simulationen bei mir ausgelöst. Klarer Top-3-Kandidat!
Battlefield 4
War für mich das letzte echte und gute Battlefield, danach kam in meinen Augen nur noch Mist. Auch hier beide Versionen gehabt, erst die 360-, später die One-Fassung und dank Spielstandmigration konnte ich meinen ganzen Fortschritt auch noch auf die nächste Generation mitnehmen. Gut war auch, dass ich mit dem Generationenwechsel lange gewartet habe, denn während wir auf der 360 noch lange Spaß hatten, wurde auf der One anfänglich nur geflucht. Als ich dann dazu kam, war BF4 ein erstklassiger Teamshooter mit einem interessanten Fuhrpark, vielen, tollen Maps, elend vielen Modi und einfach auch mit Spielspaß für hunderte Stunden vollgepackt. War für mich auch ein Top-3-Kandidat der letzten Dekade.
Grand Theft Auto V
Muss auf jeden Fall auch genannt werden, weil nach dem etwas durchwachsenen GTA 4 endlich mal ein durchweg originelles Spiel da war. Jedenfalls, was den Singleplaer-Part anging. Der Mehrspielermodus enttäuschte mich auf ganzer Linie und war für Gelegenheitsspieler eigentlich nicht geeignet. Wegen der vielen coolen Ideen, der tollen Charaktere, der spitzenmäßig umgesetzten Spielewelt, landet dies hier auf jeden Fall vor "Red Dead Redemption" und gaaaanz weit vor "RDR 2" (das ich bis heute nicht weitergespielt habe)
Diablo III - Reaper of Souls Edition
Wow, einfach nur wow! Für diese Weiterentwicklung eines Hack & Slay hat Blizzard alles richtig gemacht und einen 1A-Konsolenport hingelegt, dass es einem auch nach Jahren noch die Freudentränen in die Augen schießen lässt. Tolle Welt, tolle Sammelitems, wahnsinnig viele Charakterklassen und Fertigkeitenbäume, ein spannender Hardcoremodus - Auf jeden Fall auch Top 3 der 2010er-Jahre! Muss man besitzen.
Modrunner - A Spintires Game
What? Was macht denn das Spiel da? Drei Worte: Wahnsinnig viel Spaß! Alleine erlebt man eine interessante Mischung aus Rennspiel und Physiksimulation, aber im Coop hat man hier mit jedem Mitspieler 2^x Mal Spaß. (wobei x die Anzahl der Mitspieler ist). Wenngleich auch das Addon "American Wilds" enttäuschte, waren das Hauptspiel und die kostenlosen Karten sehr anspruchsvoll und haben mir ebenfalls immer wieder gern die eine oder andere Stunde Spielspaß geboten. Daher ganz klarer Top-10-Hit.
Jo, das war's.
Für mich ein reines Konsolenjahrzehnt, das sich erst Mitte 2019 auf den PC zurückverlagert hat, aber da dort hauptsächlich ältere Titel gespielt werden, finden diese keine weitere Erwähnung. Hardwaretechnisch war die Xbox One X auf jeden Fall ein Meilenstein und macht klar, dass Konsolen mehr sind, als Tetris und Sonic.
Die 20er können also kommen.