• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

(Tipps+Tricks) Civilization VI für Anfänger

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Noch eine interessante Übersicht zu den Boni für Distrikte (entnommen aus dem Realm Beyond-Forum, die es wiederum von Reddit haben):
Anhang anzeigen 17951

Das ist eine gute Übersicht :)

Sullas Videos sind auch sehr zu empfehlen. Seine Kritik zu Civ 5 kann ich nachvollziehen, bei Teil 6 wäre das in etwa auch mein Hauptkritikpunkt.

Das größte "Problem" bei Civ 6 ist das Endgame. Ich halte es gerade auf Konsolen für das beste Spiel seiner Art, was bei mir aber weiterhin hinter Teil 2 und Teil 4 bleibt. Wer Civ 6 neben den Add-Ons hat (die ich dringend empfehle!) der kann sich sein Spiel durchaus spannend gestalten: Schwierigkeitsgrad Gottheit, dazu dramatische Zeitalter einstellen, mehr Gegner als die vorgeschlagenen auf der Karte nehmen, weniger Runden bis zu Spielende etc.

Im Endeffekt gibt es aber auch da nur zwei Knackpunkte. Einmal der Beginn, da man die Boni der KI (drei Städtegründungen hintereinander und weitere Boni) quasi nicht auffangen kann. Auch wissenschaftlich wird die KI lange Zeit vorne sein, so das man anfangs bereits entscheiden muss ob man eher auf Expansion oder wenige Städte spielt. Dann gleichzeitig Militär, denn die KI neigt bei schwacher Verteidigung gerade am Anfang schnell dazu, den Krieg zu erklären.

Hat man diese Phase überstanden, können einem zumeist nur noch die Zeitalter Probleme bereiten. Denn die KI schafft es auch weiterhin in den meisten Fällen nicht, wirklich herausfordernd in den Kämpfen zu sein; gerade im Endgame. Nicht selten war die mir technisch weit überlegen, nutzt dies aber einfach zu selten. Zum Ende hin sind eh eigentlich nur noch die Kampfroboter auf stärkster Stufe relevant, davor Raketenkreuzer und Bomber. Und gerade letzteres setzt sie immer noch zu defensiv ein.

Ein wenig ist das aber auch dem Wechsel des Kampfsystems geschuldet, der ab Teil 5 nur noch eine Eineheit pro Feld zulässt. Das macht es übersichtlicher und strategisch besser planbar, aber halt auch weniger herausfordernd.

Ein zweiter Schwachpunkt ist der Loyalitätsdruck. Er ist overpowerd. Wer beispielsweise mal eine reale Weltkarte mit Niederländern, Holländern, Engländern, Franzosen und Deutschen spielt, der wird auch auf der riesen Weltkarte schnell nur noch 1 oder 2 Zivilistationen drin haben; nicht aufgrund von Kämpfen, sondern einfach weil die Städte in der Loyalität schnell wechseln. Das ist dann ein Glücksspiel.

Trotz der Kritik, ich spiele es mindestens einmal wöchentlich. Inzwischen habe ich mich auf eine Rundenzeit von 430 Runden, kleiner oder normaler Karte mit je drei KIs mehr als voreingestellt, Schwierigkeitsgrad Kaiser und Militär- und Punktesieg eingespielt. Sowohl die eigene als auch alle anderen CIvs mache ich dann auf Zufallsprinzip. Dieses Setting bietet mir meist Spannung bis zum Spielende. Denn, und das ist halt der große Pluspunkt dieser Reihe: Jedes Spiel spielt sich anders. Und man kann wirklich nahezu alles nach seinen Bedürfnissen einstellen :)
 
Oben