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Gelöschtes Mitglied 5140
Guest
Ich würde mir langsam auch gerne ein E-Bike kaufen. Meine Preisgrenze liegt auch so bei 2000 Euro. Das bedeutet, dass ich wohl bestellen müsste, da man in den hiesigen Shops deutlich mehr bezahlt. Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Ich empfehle ausdrücklich nicht bei einem reinen Online Shop zu bestellen. Meiner Meinung nach brauchst Du dringend eine Werkstatt vor Ort die bei Schadensfall (Garantie) schnell angesprochen und erreicht werden kann. Ein selber basteln ist da ausgeschlossen und ein reiner Online Händler wird im schlimmsten Fall verlangen daß du das ganze Rad per Fracht wieder an ihn zurück schicken musst.
Ich habe bei Radl Bauer bzw. Lucky Bike hier in München gekauft Online weil ja die Ladenlokale dazu in meiner Nähe sind und ich dort ohne Probleme in 10 KM Entfernung Wartung und Reparatur machen kann. Am Anfang der Corona Krise habe ich da ordentlich Kohle gespart für ein Vorjahresmodell aber dieser Zug ist eigentlich abgefahren. Die Nachfrage ist so hoch dass sogar schon Probleme bei der Ersatzteilversorgung im Fahrrad Bereich auftreten Deutschlandweit.
Eine Probefahrt ist auch zwingend notwendig, habe ich ja vorher gemacht - vor Corona im Laden aber ich wollte halt keine 2.800 Euro abdrücken, meine Schallmauer waren 2.000 Euro und die habe ich dann auch ein Jahr später gezahlt. Vom Radl Bauer - Lucky Bike wurde mir dann auch das Pedelc zu 100 Prozent montiert und gut eingestellt vor die Haustür geliefert so geht Service.
2.000 Euro sind meiner Meinung nach Minimum für ein Pedelec. Kommen in der Umgebung Hügel und Steigungen ins Spiel kommt auch nur ein Mittelmotor in Frage. Mit einem Mittelmotor hat man auch kein Problem in einer Radfahrer Gruppe flexibel sich deren Geschwindigkeit anzupassen, hat man einen Nabenmotor der nur feste Geschwindigkeitsstufen unterstützt gelingt das nicht besonders gut.
Auch sollte das Pedelec hydraulische Scheibenbremsen haben. Finger weg von Modellen mit Felgenbremsen das ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Ich habe auch Kettenschaltung gewählt statt Nabenschaltung weil der Schaltbereich etwas grösser ist und die Kraftübertragung bei Kettenschaltung besser ist als bei einer reinen Nabenschaltung. Eine Nabenschaltung muss man natürlich etwas weniger pflegen aber man hat halt fahrtechnisch etwas mehr Einschränkungen.