• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tipps für Fahrradkauf

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Wie oft und wann lädt man eigentlich bei einem E-Bike den Akku und was sollte man dabei beachten. Da gibt es noch immer viel Unwissen oder falsche Meinungen, dazu ein Video denn man kann einiges falsch machen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Ich habe jetzt knapp 750 KM mit meinem Pedelec in fast 3 Monaten zurück gelegt. Zeit für ein kleines Fazit zu dem Pedelec.

Die Fahrradmarke Granville war mir früher nicht bekannt, habe sie erst bei Radl Bauer bzw. Lucky Bikes gesehen.

Granville ist ein traditionsreicher Hersteller aus Belgien, der sich auf moderne E-Bikes, Trekking- und Cityfahrräder spezialisiert hat. Gefertigt in der Nähe von Brüssel kommen die Granville-Fahrräder seit über 85 Jahren.

Das Pedelec oder E-Bike benutze ich für Spassfahrten aber auch immer öfters für den Weg zur Arbeit, dabei lege ich 11 KM einfach zurück, meistens in etwa 31 Minuten. Dank der elektrischen Unterstützung nicht verschwitzt oder mit Schmerzen im Knie (Arthrose mit rückwärtiger Baker-Zyste). Die durchschnittliche Geschwindigkeit ist dabei 23 bis 25 km h.

Wenn man vor der Kaufentscheidung steht meint man oft der Motor mit dem stärksten Drehmoment wird benötigt, brauch man aber nicht wenn man ein normales Nutzungsprofil hat wie ich. Deswegen habe ich mich für den Bosch Mittelmotor Active Line plus entschieden.

Man hat 4 verschiedene Fahrstufen: Eco - Tour - Sport - Turbo, auf normaler gerade Strecke benutze ich immer Stufe 2 also Tour, kommt eine Steigung reicht meistens schon Stufe 3 also Sport um ohne jegliche Anstrengung hoch zu fahren. Sollte die Steigung grösser oder länger sein bringt einen die Turbo Einstellung ohne Probleme nach oben.

Niemals in den 3 Monaten habe ich das Gefühl gehabt untermotorisiert zu sein. Es gibt ja noch stärkere Motoren von Bosch aber die braucht man meiner Meinung nach nicht wenn man nicht ständig einen auf Bergfex macht und nur steile Berge hoch fahren will. Über eins muss man sich auch klar sein, ein stärkerer Motor verbraucht auch noch mehr Akku und stresst unter Umständen auch die Kette und Kettenblatt, was zu verminderter Haltbarkeit führt. Deswegen am besten auch keine Schaltung mit zu viel Gängen, 7 bis 9 Gänge sind ausreichend bei einem normalen Nutzungsprofil - Die Schaltung und Kette sind dann auch robuster im Alltagsbetrieb als wenn ich mit 24 Gängen rumsause.

Die Haltbarkeit der Kette - Kettenblatt ist auch so ein Kapitel, oft wird ja gerne argumentiert wie belastend ein Mittelmotor für diese Teile ist, allerdings kann man den Verschleiss selber minimieren in dem man einfach vernünftig fährt und die Schaltung auch benutzt, wer ständig nach einem vollen Stopp im 5 Gang oder mehr anfährt braucht sich nicht wunderen wenn die Komponenten vorzeitig schlapp machen. Es gibt wohl Leute die schrotten ihre Ritzel und Kette bereits nach 1.000 KM, bei mir kann ich nach knapp 750 KM keinen Verschleiss feststellen. Ich denke 3.000 KM sollten für mich machbar sein wenn ich so weiter fahre bevor gewechselt werden muss.

Ich empfehle ausdrücklich einen Mittelmotor und keinen Heckmotor oder Frontmotor, gerade bei Steigungen ist ein Mittelmotor unverzichtbar, er wird dich auch aus dem Stand immer zuverlässig hoch bringen, bei einem Heck- oder Frontantrieb ist das nicht so und noch dazu ist eine Überhitzung bei längerer Steigung garantiert da schalten sich die Teile dann ab.

Front und Heckmotoren habe ich immer noch bei unseren Post Pedelecs, da merke ich die Nachteile schon bei kleinen Steigungen wenn ich nicht Schwung holen kann darf ich absteigen und mit Schiebehilfe hoch laufen, anders packen diese Motoren es dann nicht.

Bei der Active Line plus Serie von Bosch hat der Akku 500 Wattstunden, auf der Einstellung Tour kann man theoretisch 120 Km oder mehr zurück legen, allerdings sollte man immer darauf achten den Akku nie leer zu fahren, ziemlich wichtig für eine lange Haltbarkeit. Die Shimano Alivio Schaltung funktioniert bestens, die hydraulischen Scheibenbremsen sind gut. Das Pedelec von Granville ist gut verarbeitet mit keinen Teilen gab es Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrrad.

20200709_052201 (Klein).jpg
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
k.a. wie es mit der aktuellen motorgeneration ist, aber mein 2018er bosch cx performance macht ordentlich geräusche, was die fahrfreude hin und wieder trübt und oft dazu führt, dass ich ohne motorunterstützung fahre.
ansonsten ist 'tour' oder der 'emtb' (nachfolger vom sport) modus meine wahl bei touren... bergauf dann im turbomode, was sehr unterhaltsam ist... denn das ding zieht einen tatsächlich dann den berg hoch und wird bei leichterem tretwiderstand schneller.
ich schaffe im schnitt ca 80km, bis ich nachladen muss..
 

MrBurning

Frührentner
@FaiRVolkmar

Sag mal, du hast dir dein Rad ja online bestellt und es war ja nicht gerade billig. Wie konntest du sicher sein, dass es dir passt? Ich war damals bei meinem Trekking-Bike froh über die Beratung im Laden.Auch wegen Probefahrt und Empfehlungen wegen Rahmenhöhe und so.
Bestellen würde ich demnächst auch gerne online, bin aber unsicher ob ich für mich das richtige erwische :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
@FaiRVolkmar

Sag mal, du hast dir dein Rad ja online bestellt und es war ja nicht gerade billig. Wie konntest du sicher sein, dass es dir passt? Ich war damals bei meinem Trekking-Bike froh über die Beratung im Laden.Auch wegen Probefahrt und Empfehlungen wegen Rahmenhöhe und so.
Bestellen würde ich demnächst auch gerne online, bin aber unsicher ob ich für mich das richtige erwische :unsure:

Ich habe das Rad vor Ort im Laden bei Radl Bauer letztes Jahr schon angesehen und Probe gefahren, es war mir da aber noch zu teuer. Mehr als 2.000 Euro wollte ich nicht ausgeben. Corona sei dank hat dann der Abverkauf der restlichen Vorjahresmodelle im Frühjahr wohl gestockt und so habe ich es dann bei Radl Bauer im Online Shop entdeckt für unter 2.000 Euro (erst 2.699,99 Euro dann 2.399,99 Euro vor Corona). Glück gehabt....... dieses Jahr wird wohl nicht viel übrig bleiben.
 

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
k.a. wie es mit der aktuellen motorgeneration ist, aber mein 2018er bosch cx performance macht ordentlich geräusche, was die fahrfreude hin und wieder trübt und oft dazu führt, dass ich ohne motorunterstützung fahre.
ansonsten ist 'tour' oder der 'emtb' (nachfolger vom sport) modus meine wahl bei touren... bergauf dann im turbomode, was sehr unterhaltsam ist... denn das ding zieht einen tatsächlich dann den berg hoch und wird bei leichterem tretwiderstand schneller.
ich schaffe im schnitt ca 80km, bis ich nachladen muss..
Hi, das mit den Geräuschen ist eher kein Problem der Motoregeneration sonder des Herstellers....
meine Frau hat auf in ihrem TREK-EMTB ein Bosch-Motor und als wir Räder bei einem reinen E-Bike Händler getestet habe, sagte der das ist ein generelles Problem bei Bosch-Motoren, das die etwas lauter sind.
Als Alternative hat er mir ein Bike von BH gezeigt, welches mit einem Motor von Brose unterwegs ist.
Da das Teil nahezu geräuschlos ist, habe ich mich dann dafür entschieden...
 

MrBurning

Frührentner
Ich habe das Rad vor Ort im Laden bei Radl Bauer letztes Jahr schon angesehen und Probe gefahren, es war mir da aber noch zu teuer. Mehr als 2.000 Euro wollte ich nicht ausgeben. Corona sei dank hat dann der Abverkauf der restlichen Vorjahresmodelle im Frühjahr wohl gestockt und so habe ich es dann bei Radl Bauer im Online Shop entdeckt für unter 2.000 Euro (erst 2.699,99 Euro dann 2.399,99 Euro vor Corona). Glück gehabt....... dieses Jahr wird wohl nicht viel übrig bleiben.

Das macht natürlich Sinn, alles klar.Okay, hab gerade mal die Website besucht.Die Läden laufen unter Lucky-Bike. In meinem Ort gibt es tatsächlich eine Filiale. Die werde ich mal besuchen, mal sehen was da so steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Wenn ich in der Stadt fahre zu Hauptverkehrszeiten stört mich eigentlich daß ich sehr oft klingeln muss beim überholen auf dem Radweg aus Sicherheitsgründen, es gibt halt doch sehr viele die deutlich langsamer unterwegs sind als ich mit dem Pedelec, gerade beim anfahren oder wenn es bergauf geht.

Deswegen habe ich mir eine sogenannte Bear Bell angeschafft, das Teil befestigt man mit einem Klettverschluss z.B. am Lenker und während der Fahrt gibt das Glöcken ständig Töne von sich und macht auf einen aufmerksam, funktioniert sehr gut muss ich sagen.

Wenn man das leichte Gebimmel abstellen will kann man das Säckchen über die Glocke ziehen, unten ist ein Magnet drin und die Glocke ist dann wieder stumm.

Mein Granville E-Premium 9 Integrated Modell 2019 hat jetzt fast 1.600 Kilometer absolviert in fast 6 Monaten. Der Verschleiss an Kette - Schaltung - Ritzel - Scheibenbremsen ist sehr gering bisher. Keine technischen Probleme. Auch die Schwalbe Energizer Plus Reifen mit Pannenschutz haben noch ordentlich Profil. Den Luftdruck habe ich von 4 Bar auf 3,50 abgesenkt. Bin nach wie vor sehr zufrieden.

Gerade was die Kette betrifft gibt es ja Leute die behaupten daß nach 1.000 Kilometern bei einem Mittelmotor getauscht werden muss wegen Verschleiss, alles Unsinn. Wer das schafft behandelt sein Pedelec nicht richtig, es ist wie bei allen anderen Sachen wer sie nicht pflegt oder entgegen der Bedienungsanleitung behandelt wird feststellen daß sie schneller defekt sind.

20201009_095225 (Klein).jpgIMG_20201004_125409_585 (Klein).jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Ich habe mir mal just for fun einen Smartes Licht mit Blinkfunktion gekauft, das kann man am Helm befestigen oder z.B. an der Sattelstütze dann kann man noch eine Bremslichtfunktion hinzu fügen. Das ganze ist auch noch mit einer App gesteuert die man auch für die erste Einrichtung braucht.

Für die Funktion der Blinker hat man eine kleine Fernbedienung die man schnell am Lenker anbringen kann und auch wieder abnehmen, das Teil kann man auch gut bei einem E Scooter verwenden. 65,99 Euro habe ich gezahlt für das kleine Gimmik. Hier noch ein kleines Video zu dem Teil. Muss man nicht haben aber man kann auch als alter Sack mal Spass an solchen Gimmicks haben.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

IMG_20210318_220105_708 (Klein).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich würde mir langsam auch gerne ein E-Bike kaufen. Meine Preisgrenze liegt auch so bei 2000 Euro. Das bedeutet, dass ich wohl bestellen müsste, da man in den hiesigen Shops deutlich mehr bezahlt. Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Oben