Ich habe jetzt knapp 750 KM mit meinem Pedelec in fast 3 Monaten zurück gelegt. Zeit für ein kleines Fazit zu dem Pedelec.
Die
Fahrradmarke Granville war mir früher nicht bekannt, habe sie erst bei
Radl Bauer bzw.
Lucky Bikes gesehen.
Granville ist ein traditionsreicher Hersteller aus Belgien, der sich auf moderne E-Bikes, Trekking- und Cityfahrräder spezialisiert hat. Gefertigt in der Nähe von Brüssel kommen die Granville-Fahrräder seit über 85 Jahren.
Das Pedelec oder E-Bike benutze ich für Spassfahrten aber auch immer öfters für den Weg zur Arbeit, dabei lege ich 11 KM einfach zurück, meistens in etwa 31 Minuten. Dank der elektrischen Unterstützung nicht verschwitzt oder mit Schmerzen im Knie (Arthrose mit rückwärtiger Baker-Zyste). Die durchschnittliche Geschwindigkeit ist dabei 23 bis 25 km h.
Wenn man vor der Kaufentscheidung steht meint man oft der Motor mit dem stärksten Drehmoment wird benötigt, brauch man aber nicht wenn man ein normales Nutzungsprofil hat wie ich. Deswegen habe ich mich für den
Bosch Mittelmotor Active Line plus entschieden.
Man hat 4 verschiedene Fahrstufen: Eco - Tour - Sport - Turbo, auf normaler gerade Strecke benutze ich immer Stufe 2 also Tour, kommt eine Steigung reicht meistens schon Stufe 3 also Sport um ohne jegliche Anstrengung hoch zu fahren. Sollte die Steigung grösser oder länger sein bringt einen die Turbo Einstellung ohne Probleme nach oben.
Niemals in den 3 Monaten habe ich das Gefühl gehabt untermotorisiert zu sein. Es gibt ja noch stärkere Motoren von Bosch aber die braucht man meiner Meinung nach nicht wenn man nicht ständig einen auf Bergfex macht und nur steile Berge hoch fahren will. Über eins muss man sich auch klar sein, ein stärkerer Motor verbraucht auch noch mehr Akku und stresst unter Umständen auch die Kette und Kettenblatt, was zu verminderter Haltbarkeit führt. Deswegen am besten auch keine Schaltung mit zu viel Gängen, 7 bis 9 Gänge sind ausreichend bei einem normalen Nutzungsprofil - Die Schaltung und Kette sind dann auch robuster im Alltagsbetrieb als wenn ich mit 24 Gängen rumsause.
Die Haltbarkeit der Kette - Kettenblatt ist auch so ein Kapitel, oft wird ja gerne argumentiert wie belastend ein Mittelmotor für diese Teile ist, allerdings kann man den Verschleiss selber minimieren in dem man einfach vernünftig fährt und die Schaltung auch benutzt, wer ständig nach einem vollen Stopp im 5 Gang oder mehr anfährt braucht sich nicht wunderen wenn die Komponenten vorzeitig schlapp machen. Es gibt wohl Leute die schrotten ihre Ritzel und Kette bereits nach 1.000 KM, bei mir kann ich nach knapp 750 KM keinen Verschleiss feststellen. Ich denke 3.000 KM sollten für mich machbar sein wenn ich so weiter fahre bevor gewechselt werden muss.
Ich empfehle ausdrücklich einen Mittelmotor und keinen Heckmotor oder Frontmotor, gerade bei Steigungen ist ein Mittelmotor unverzichtbar, er wird dich auch aus dem Stand immer zuverlässig hoch bringen, bei einem Heck- oder Frontantrieb ist das nicht so und noch dazu ist eine Überhitzung bei längerer Steigung garantiert da schalten sich die Teile dann ab.
Front und Heckmotoren habe ich immer noch bei unseren Post Pedelecs, da merke ich die Nachteile schon bei kleinen Steigungen wenn ich nicht Schwung holen kann darf ich absteigen und mit Schiebehilfe hoch laufen, anders packen diese Motoren es dann nicht.
Bei der Active Line plus Serie von Bosch hat der Akku 500 Wattstunden, auf der Einstellung Tour kann man theoretisch 120 Km oder mehr zurück legen, allerdings sollte man immer darauf achten den Akku nie leer zu fahren, ziemlich wichtig für eine lange Haltbarkeit. Die Shimano Alivio Schaltung funktioniert bestens, die hydraulischen Scheibenbremsen sind gut. Das Pedelec von Granville ist gut verarbeitet mit keinen Teilen gab es Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrrad.