• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tipps für Fahrradkauf

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Muesste ich dann auf 26 Zoll runter, oder?

jo würde ich auch so sehen bei 165 cm und höchstens Rahmenhöhe 48 bei einem klassischen Herrenrad, eben ohne Tiefeinstieg.

Ich habe 28 Zoll bei einer Rahmenhöhe von 52 cm und das ist bei meiner Körpergröße von 174 cm gerade noch möglich. Bin auf dem Modell vorher im Laden schon drauf gesesssen und konnte so genau checken ob das passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
:cool:😁
 

Tarma115

Rentenbezieher
Mehr Zubehör als Fahrrad bei @FaiRVolkmar ... :D

Ich habe mir eine Standpumpe (nennt man das so?) mit Barometer von Cannondale gekauft. Die Pumpe passt ohne Adapter auf alle Ventile. Das Teil ist nur leider sehr sperrig. Muss mir noch was für unterwegs besorgen. Eine Handpumpe schließe ich bei meinen französischen Ventilen aus. Da pumpt man sich blöd. Eine elektrische Pumpe wäre wohl ideal.
Wundert mich, ich hab/hatte auch meist Sclaverand-Ventile, macht meiner Meinung nach auch keinen Unterschied zu den anderen. Mit den richtigen kompakten Pumpen, solchen mit Teleskop-Funktion und/oder Wandlungsmöglichkeit zur Mini-Standpumpe lassen sich auch MTB-Reifen in einer Minute aufpumpen und hohe Drücke für Rennradreifen erzeugen (teilweise auch mit Umschaltmöglichkeit hohes Volumen/hoher Druck). Wobei unabhängig davon die genannte elektrische ganz interessant klingt...
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wundert mich, ich hab/hatte auch meist Sclaverand-Ventile, macht meiner Meinung nach auch keinen Unterschied zu den anderen. Mit den richtigen kompakten Pumpen, solchen mit Teleskop-Funktion und/oder Wandlungsmöglichkeit zur Mini-Standpumpe lassen sich auch MTB-Reifen in einer Minute aufpumpen und hohe Drücke für Rennradreifen erzeugen (teilweise auch mit Umschaltmöglichkeit hohes Volumen/hoher Druck). Wobei unabhängig davon die genannte elektrische ganz interessant klingt...

Gut zu wissen. Meine letzten Handpumpen waren allesamt Mist. Vielleicht waren die zu billig. Ich sollte dann mal ein paar im Fahrradladen ausprobieren.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Vielleicht, wobei es aber v.a. auf die Ausführung ankommt. Meine alte (irgendwann verloren) war eine etwas teurere aus einem Fachgeschäft mit Teleskopfunktion und konnte so ordentlich Volumen aufbauen, meine aktuelle hab ich zufällig in einem Baumarkt für unter 20€ gefunden, ist klein, die Halterung passt an die Fahrradflaschenhalterschrauben, hält die Pumpe allerdings seitlich, so dass noch ein Flaschenhalter zusätzlich an die Schrauben passte, hat ein eingebautes Manometer und lässt sich in eine Mini-Standpumpe wandeln, mit der es sich auch halbwegs effektiv pumpt. Musste sie bisher aber auch erst selten nutzen. Die Pumpe von Specialised von einem Frund kann man dagegen vergessen. Auch mit Manometer, winzig, dadurch extrem handlich, aber man pumpt sich wie von dir beschrieben tot damit. Qualitativ natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber ohne Teleskopfunktion oder ähnlichem kann man die winzigen Pumpen halt vergessen. Wenn man nur ein bis zweimal im Jahr einen Platten ohne Zeitdruck aufpumpen muss, reicht natürlich auch so etwas.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
die rahmengrößen sind - zumindestens meiner Erfahrung nach - nur ein kleiner Anhaltspunkt bei der Suche nach dem passenden Rad.
hatte vorher ein 26" 'biobike' 🙃 mit 50cm rahmenhöhe, das hat mir einfach nicht gepasst.. fahrten über 30min waren eine qual, egal welchen sattel ich draufgeschnallt hab.. problematisch war nicht die höhe, sondern die länge des oberrohrs.. zu lang für meine 1.82m..
jetzt hab ich eins mit 46 (oder 48) rahmenhöhe und 29", das passt wesentlich besser.
mit großen Laufrädern sind Touren viel besser zu fahren, den 'hügelnachteil' gleicht der motor eh wieder aus..
man kommt allerdings im Normalfall nicht auf den boden mit den Füßen.. die ferse auf ein pedal gestellt, sollte das bein im sitzen ausgestreckt sein, man braucht also an der ampel nen Bordstein oä zum abstützen oder muss raus aus dem sattel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Na ja die Ausgangsfrage war ja bei 1,65 cm Körpergröße und da ist es nun mal so daß man auf jeden Fall ein kleineres Rad auch bei der Rahmenhöhe braucht. Deswegen auch mein Rat ohne Probefahrt sollte man sowieso kein Zweirad kaufen.

Je länger man jetzt wartet mit dem Kauf um so schwieriger wird es dann auch, eigentlich ist es schon jetzt für diese Saison fast zu spät um gute Schnäppchen vor Ort zu machen. Ist ja jedes Jahr das gleiche, der Sommer steht vor der Tür und die Läden werden dann gestürmt. Im letzten Jahr war ich auch zu spät dran und habe den besten Zeitpunkt verpasst, dieses Jahr war ich schlauer und habe für mich den persönlichen Volltreffer landen können vom Preis her und vom gewünschen Modell.

Würde man sich momentan ein Auto kaufen wollen wäre es einfacher, die stehen auf Halde aber gerade Zweiräder sind momentan wirklich sehr gefragt als Alternatives Fortbewegungsmittel. Auch mein Stiefbruder hat sich jetzt mit seiner Frau zwei Pedelec angeschafft, beide älter und mit den üblichen Problemen die man mit dem Körper hat als älterer Mensch. Mit dem Gleichgewichtsgefühl noch gut drauf aber Knie und Rücken machen eben vieles nicht mehr mit.
 

juicy_fun

Aushilfe der Essenausgabe
Moin,
als Anregung erwähnt:
ich lobe mir den Gebrauchtkauf - habe mich so nach 30 Jahren Radfahrpause an die für mich geeigneten Konzepte/Modelle heranpirschen können ohne mich dabei in hohe Kosten zu stürzen.
Als Städterin ohne PKW und Mietshaus-Mieterin ohne Garage kommt für mich ein Pedelec nicht in Frage. Die Dinger sind einfach viel zu schwer und zu klobig. Muss mein Rad die Kellertreppe und zur Not die S-Bahn-Treppe tragen können. Mitnahme in den Öffis ist mit einem 20" Faltrad oder 'nem 26" MTB oder ATB prima machbar. Es muss im Keller nur genug Platz für 3 oder 4 Räder sein. :)

Für mich (60+) momentan die beste Lösung - und die Anschaffungskosten bleiben überschaubar. Nachhaltig ist es auch, und das ist mir mittlerweile sehr wichtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Moin,
als Anregung erwähnt:
ich lobe mir den Gebrauchtkauf

Dabei muss man allerdings ziemlich aufpassen bei Verkauf von Privat an Privat daß man kein gestohlenes Rad erwirbt, denn daran kann man kein Eigentum erwerben. Kommt man in eine Kontrolle und das Rad ist als gestohlen gemeldet und wird identifiziert wird es beschlagnahmt und sein Geld sieht man auch nicht wieder.

Deswegen wichtig wenn man ein gebrauchtes hochwertiges Rad kauft, vor allem bei Pedelec: Eigentumsnachweis des Verkäufers (Rechnung vom Kauf) Rechnungen über Reparaturen und Wartung - Alle Schlüssel da (Akkuhalterung).

Gerade hochwertige Räder werden geklaut wie Sau und gerne bei Kleinanzeigen auch ebay verhökert.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
beim gebrauchtkauf auf jeden fall die Probefahrt beim Händler vorbei machen und den Akku prüfen lassen.. macht keinen sinn, sich ein angebliches Schnäppchen anzuschaffen und nach 3 wochen zu merken, dass man ein neues akkupack für ~500€ kaufen muss
 
Oben