• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tipps für Aufbauspiele

Arno

Altenpfleger
Hallo Zusammen.
Ich möchte Tropico 6 auf der Xbox ausprobieren.
Da ich aber in diesem Genre ziemlich neu bin, dachte ich, dass vielleicht ein paar Einsteiger-Tipps von euch gibt?
Ansonsten fürchte ich, dass ich das Genre schnell wieder verlassen werde, wenn ich die ganze Zeit nur Fehler mache.....
Gibt es bessere Alternativen für ein Aufbauspiel?
Und gibt es evtl. sogar eine Art "Strategie" die man am Besten anwendet?

Sorry, für die "dummen" Fragen, aber ich muss leider zugeben, dass mein letztes Aufbauspiel SimCity 2000 war und das ist ja doch schon eine ganze Weile her.....

Vielen Dank schon mal!

(PS: Wenn ich das Thema in der falschen Kategorie aufgemacht haben, dann bitte verschieben. Wenn es schon einen gleichartigen Thread gibt, bitte sagen, ich habe nix gefunden)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Was ist denn die bevorzugte Plattform?
Sollen es eher leicht zugängliche Spiele sein, oder können das auch hochkomplexe Simulationen sein?
Cities Skylines ist eine Städtebausim mit hohem Wuselfaktor, aber teilweise auch hochkomplexen Wertschöpfungsketten. Vor allem das Verkehrsmanagement ist eine Wissenschaft für sich. Gibt es für PC und Konsolen.
Auf dem PC ist Anno 1800 aktuell der Genreprimus. Extrem umfangreiches Mikromanagement, Missionen, Kampagnen, Wertschöpfungsketten, Zivilisationsmanagement - da bleibt kein Wunsch offen.
Solche Sachen wie Civilization oder Tropico sind mir dann aber doch zu weit weg und mein Wissen darüber ist etwa 20 Jahre alt. Da hat sich wohl extrem viel getan.
 

Arno

Altenpfleger
Danke für die schnelle Antwort!

Also eigentlich wollte ich eher was Einfaches. Je einfache, desto besser. Zumindest mal für den Einstieg.
Plattform wäre Xbox oder auch PC.
Gibt es denn eine generelle Vorgehensweise bei solchen Spielen? Oder ist da jedes Spiel anders?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gibt ja auch sowas wie „Stardew Valley“ oder „Crossroads Inn“, die eher im Fantasybereich lokalisiert sind, aber dennoch die Kreativität und das Geschick bei der Vorausplanung fordern.
Der Vorschlag von @Thommysoft , vorher mal bei Aspiranten auf YouTube für LetsPlays vorbeizuschauen, ist eine ausgezeichnete Idee.
Man muss aber auch einfach mal was ausprobieren.
 

Arno

Altenpfleger
Danke. Ich werde mich spieletechnisch mal noch informieren.
Grundsätzlich wollte ich natürlich auch wissen, wie ihr so ein Spiel angeht und was ihr schon mal für Tipps geben könnt. Aber die Youtube tutorials helfen da bestimmt auch.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Tropico ist doch schon mal kein schlechter Genre-Vertreter.

Mein grober Fahrplan in solchen Spielen
- Schwierigkeitsstufe einfach
- Funktionialität der Gebäude/Produktionsketten lesen
- grobe Planung von Layouts/Produktionsketten
- losbauen
- Wuselfaktor genießen
- Lehrgeld zahlen
- abreißen und neu strukturieren
- Rinse & Repeat
 

Arno

Altenpfleger
Tropico ist doch schon mal kein schlechter Genre-Vertreter.

Mein grober Fahrplan in solchen Spielen
- Schwierigkeitsstufe einfach
- Funktionialität der Gebäude/Produktionsketten lesen
- grobe Planung von Layouts/Produktionsketten
- losbauen
- Wuselfaktor genießen
- Lehrgeld zahlen
- abreißen und neu strukturieren
- Rinse & Repeat
Danke. Das ist schon mal ein Ansatz. Ich vermute, dass "Wuselfaktor genießen" bedeutet, dass ich mir ein wenig Zeit lassen muss?
Sprich ich mach erst mal eine "Pause" ?
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Bei mir bedeutet das, das Spiel zu genießen und mich in Details zu verlieren. Bei mir steht Ästhetik oft über Effizienz, wobei auch Effizienz ästhetisch sein kann.

Und müssen musst du doch hoffentlich gar nichts, außer du verdienst dein echtes Geld damit (z.B. als Streamer/Youtuber).
 

Arno

Altenpfleger
Ok. Also dann würde ich meine "Strategie" so festlegen.
- Einfach einstellen: Klar
- Langsam anfangen
- keine Schulden machen (wenn das geht)
- Etwas aufbauen
- Dann etwas Zeit vergehen lassen (um Gewinne zu erzielen?)
- Und danach ist alles möglich

Klingt das plausibel?
 
Oben