• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Thrustmaster TX Racing Wheel

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nochmal Danke für Eure Tipps und Hinweise zu meiner Wahl des Wheels. So schaut das gute Stück nun bei mir daheim aus:

Erster Fahreindruck (Nashcar-Erweiterung von Forza): Super. Controller ist okay aber verglichen mit dem Fahrgefühl von einem Wheel nix. Gerade bei Nashcar wo es auf Millimeterarbeit ankommt ist die Präzision der Hammer. 200 Runden könnte ich mir mit nem Controller nicht vorstellen.

Ich fahre mit Wheel nicht schneller aber es macht mir persönlich 300% mehr spaß!

2016-05-19_10-02-25 by Pepe Peppino, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Erste Eindrücke für Forza 6, The Crew und Horza Horizon 2:

Ich machs kurz: Das Lenkrad selbst wird bei den genannten Spielen super unterstützt - tadellos!

Viel interessanter ist die Betrachtung des Pedalteils und deren Umsetzung in den Spielen. Ich nutze ja die Version mit Kupplungspedal, da sind mir einige Unterschiede aufgefallen bei den o.g. Games:

Forza 6:
Tadellos reagiert wie ein echtes Auto

Forza Horizon 2:
Hier habe ich das Problem, dass zwar alle 3 Pedale erkannt werden aber auf der Kupplung immer die Handbremse liegt. Selbst wenn ich in den Settings dies umstelle erkennt das Spiel die Änderung nicht und es bleibt bei der Handbremse.

The Crew:
Hier ist mir aufgefallen, dass der Schaltvorgang mit Verwendung eines Kupplungspedals deutlich zeitverzögert ist (gute 2-3 Sekunden). Ich habe keine Einstellungen gefunden die dies verbessern also im Prinzip nicht nutzbar. Die Schaltung ohne Kupplung funktioniert tadellos.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Stimmt, in FM 6 ist es gut unterstützt.

Dann warte mal ab bis du bei Project Cars (momentan in der Jahresedition zu haben auf Live) abgekommen bist. Die Einstellungs-Vielfalt ist der Hammer und mit dem richtigem Nowhow ein reines Feuerwerk und an Feedback nicht zu überbieten. :Banane:
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Stimmt, in FM 6 ist es gut unterstützt.

Dann warte mal ab bis du bei Project Cars (momentan in der Jahresedition zu haben auf Live) abgekommen bist. Die Einstellungs-Vielfalt ist der Hammer und mit dem richtigem Nowhow ein reines Feuerwerk und an Feedback nicht zu überbieten. :Banane:


Habe PC auf der Platte. PC und DiRTH sind die nächsten Kandidaten die ich testen werde. Für PC gibt's ja tolle Videos wo die Settings für die Wheels erklärt werden. Bin schon sehr auf PC gespannt wie sich das fährt. Mit Controller wars nicht so prall - aber das ist ja bekannt.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Bin schon sehr auf PC gespannt wie sich das fährt. Mit Controller wars nicht so prall - aber das ist ja bekannt.

Ist n Unterschied, PC und Pad passt nit:cool: Und diese Videos sind zwar ok, mehr aber auch nicht. Das Maß der Dinge für PC findest du hier, und eigentlich nur hier. Nachdem du die Wheelbase eingerichtest hast, werden für JEDES Auto zusätzlich noch die Feedback Einstellungen angepasst. Erst wenn das alles sitzt fühlt es sich richtig gut an. Später, wenn du das drauf hast, ist das Minutensache mit dem Einstellen. :Banane::driver:
Irgendwann fahren wir ja mal ne gemütliche Runde.:thumbup:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. ich weis nicht obs von generellen Interesse ist aber es passt thematisch:

Ich hab USB-Platzprobleme am Böxle. Daher habe ich mir nen USB-Hub gekauft. Falls sich jemand jemals gefragt hat.. "Ja das Wheel läuft problemlos mit nem Hub. Hab sogar noch ein 3m USB-Verlängerungskabel vor dem Hub dran. Spricht im Spiel sauber an, wird beim hochfahren der Box anstandslos erkannt. Ich habe die Stromversorgung des Hubs angeschlossen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
So, endlich bin ich mal dazu gekommen einige Rennen mit Dirth zu fahren.

Das Lenkrad ist hier sehr präzise, das Forcefeedback brachial. Gefällt mir ich lasse es so, gibt dicke Oberarme 😎. Die Kalibrierung ist vorbildlich.
Fazit:
Alles was ich bisher gefahren bin ob nun Simulation oder mehr Arcade. Mit dem Wheel fahre ich gleich gut und nicht besser. Man kann alles entspannt mit dem Controller fahren. Aber man kann auch mit nem Smart ans Ziel gelangen oder sich was mit viel Fahrspaß gönnen. Mehr steckt hinter den Wheels meiner Meinung auch nicht. Der Fahrspaß wird immens gesteigert für natürlich ne ganze Stange Geld.

Nach wie vor wünsche ich mir den H-Shift und werde ihn mir auch irgendwann kaufen. Die Simulation muss weiter gehen. Wenn ich ein eigenes Kupplungspedal nutze muss natürlich auch die Schaltwippe weg. Bei englischen Fahrzeugen kommt dann realitätsnäher die Schaltung auf die linke Seite.

Von meinem unheimlich teuren und extrem coolen "Schlaufon" gesendet.
 

Mighty Muelo

Altenpfleger
Ich hab ein dickes Problem mit meinem Thrustmaster.
Wenn ich die Kupplung trete wird gleichzeitig das Gas betätigt. Das Kupplungspedal funktioniert auch nur noch digital, also An oder Aus. Und die Rote "Mode" Leuchte wird Grün wenn ich die Kupplung trete. Das Gaspedal funktioniert normal. Am PC ist es das gleiche.
Ich muss noch erwähnen dass ich Fanatec Clubsport V1 Pedale mit CPX Adapter benutze. Die Pedale konnte ich am PC testen, die sind es nicht. Den Adapter kann ich nicht ausschließen, aber glaube nicht dass es daran liegt.
In der Anleitung steht dass man Gas und Kupplung zur Nutzung am PC vertauschen kann (Mode Button 2 Sek drücken), aber das geht bei mir nicht.
Ich glaube aber trotzdem dass ich es irgendwie geschafft habe das so einzustellen.

Weiß jemand Rat ? Über Google konnte ich nichts finden.


Edit: Hab auch schon die neuste Firmware einmal neu draufgeladen.
 
Oben