• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

They are Billions

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
THEY ARE BILLIONS

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

von Numantia Games
OFFIZIELLE HOMEPAGE

Ein Echtzeitstrategiespiel mit einem besonderen, eher Paradoxen Kniff: Man kann das Spiel jederzeit pausieren und in aller Seelenruhe Aktionen, Bauphasen, etc. in Auftrag geben.
Erst wenn man das Spiel dann wieder startet werden alle bis dahin erteilten Aufträge erledigt. Das bedeutet, das man auch im stärksten Getümmel immer einen kühlen Kopf behalten kann.
Also kommt es einzig auf die Strategie im Spiel an, und nicht ob man Asiatischer Starcraft Meister ist mit 1000+ Anschlägen die Minute :LOL:
Aus diesem Grund hat das Spiel auch keinen Multiplayer sondern ist rein auf Einzelspieler Erfahrung ausgelegt.

Gespielt wird in einer fiktiven Welt im Steampunk Style kurz nach der entwicklung der Dampfmaschine. Es gibt eine Kampagne, einen Überlebensmodus und eine Aufgabe des Tages.
In der 48 Missionen umfassenden Kampagne gibt es drei verschiedene Missionsarten.
Normale Level in denen Ressourcen abgebaut, die Basis und Verteidigungsanlagen aufgebaut und Forschung betrieben werden muss.
Helden Missionen in denen nicht nur eine Basis infiltriert und gesäubert werden muss sondern auch Artefakte und Imperium Punkte gesammelt werden müssen um die sogenannten
Schwarm Missionen bewältigen zu können. In denen setzt man eben diese Imperiumpunkte ein um Einheiten oder Verteidigungsanlagen zu bauen. Ist man fertig drückt man Start und der Schwarm greift an.

Der Aufbaupart ist recht simpel, es gibt nur einfache Wirtschaftsabläufe und ein paar Gebäude für die Forschung. Eine funktionierende Basis beherbergt allerdings enorm viele Arbeitskräfte. Und die brauchen Unterkünfte.
Eine Menge Unterkünfte. Und genau das macht es auch wieder schrierig. Dafür bracht man Platz, Ressourcen wie Nahrung und Energie und natürlich Schutz. Denn wenn einmal ein Gebäude von einem Infizierten befallen wurde geht es rasend schnell. Dann bekommt man die Infizierten nur noch sehr schwer unter Kontrolle. Jeder Schritt und jede Bauphase muss also wohl überlegt sein denn die Infizierten reagieren zudem auf Lärm!
Platziert man ein Sägewerk an einen Wald ohne vorher nach Infizierten ausschau gehalten zu haben oder setzt die Jagdhütten ohne vorherige Observation in die Landschaft dann hat man sehr schnell ein Problem.
Auch der Zug, der alle 24 Stunden unsere Basis mit neuen Siedlern versorgt, lockt umherstreifende Infizierte an.

PSN Store <<KLICK

Ursprünglich wurde das Spiel nur mit dem Überlebensmodus released. Die Kampagne kam erst später per Patch dazu. Da ich momentan aber so gefesselt bin von der Kampagne, kam ich noch garnicht dazu den anderen Modus zu spielen. Dieser ist so eine Art Endlosmodus. Man erschließt eine Zufallskarte und muss sich immer stärker werdenen Schwärmen entgegenstellen.
Der Forschungsbaum ist da entscheidend. Und der ist seeeehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
THEY ARE BILLIONS

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

von Numantia Games
OFFIZIELLE HOMEPAGE

Ein Echtzeitstrategiespiel mit einem besonderen, eher Paradoxen Kniff: Man kann das Spiel jederzeit pausieren und in aller Seelenruhe Aktionen, Bauphasen, etc. in Auftrag geben.
Erst wenn man das Spiel dann wieder startet werden alle bis dahin erteilten Aufträge erledigt. Das bedeutet, das man auch im stärksten Getümmel immer einen kühlen Kopf behalten kann.
Also kommt es einzig auf die Strategie im Spiel an, und nicht ob man Asiatischer Starcraft Meister ist mit 1000+ Anschlägen die Minute :LOL:
Aus diesem Grund hat das Spiel auch keinen Multiplayer sondern ist rein auf Einzelspieler Erfahrung ausgelegt.

Gespielt wird in einer fiktiven Welt im Steampunk Style kurz nach der entwicklung der Dampfmaschine. Es gibt eine Kampagne, einen Überlebensmodus und eine Aufgabe des Tages.
In der 48 Missionen umfassenden Kampagne gibt es drei verschiedene Missionsarten.
Normale Level in denen Ressourcen abgebaut, die Basis und Verteidigungsanlagen aufgebaut und Forschung betrieben werden muss.
Helden Missionen in denen nicht nur eine Basis infiltriert und gesäubert werden muss sondern auch Artefakte und Imperium Punkte gesammelt werden müssen um die sogenannten
Schwarm Missionen bewältigen zu können. In denen setzt man eben diese Imperiumpunkte ein um Einheiten oder Verteidigungsanlagen zu bauen. Ist man fertig drückt man Start und der Schwarm greift an.

Der Aufbaupart ist recht simpel, es gibt nur einfache Wirtschaftsabläufe und ein paar Gebäude für die Forschung. Eine funktionierende Basis beherbergt allerdings enorm viele Arbeitskräfte. Und die brauchen Unterkünfte.
Eine Menge Unterkünfte. Und genau das macht es auch wieder schrierig. Dafür bracht man Platz, Ressourcen wie Nahrung und Energie und natürlich Schutz. Denn wenn einmal ein Gebäude von einem Infizierten befallen wurde geht es rasend schnell. Dann bekommt man die Infizierten nur noch sehr schwer unter Kontrolle. Jeder Schritt und jede Bauphase muss also wohl überlegt sein denn die Infizierten reagieren zudem auf Lärm!
Platziert man ein Sägewerk an einen Wald ohne vorher nach Infizierten ausschau gehalten zu haben oder setzt die Jagdhütten ohne vorherige Observation in die Landschaft dann hat man sehr schnell ein Problem.
Auch der Zug, der alle 24 Stunden unsere Basis mit neuen Siedlern versorgt, lockt umherstreifende Infizierte an.

PSN Store <<KLICK

Ursprünglich wurde das Spiel nur mit dem Überlebensmodus released. Die Kampagne kam erst später per Patch dazu. Da ich momentan aber so gefesselt bin von der Kampagne, kam ich noch garnicht dazu den anderen Modus zu spielen. Dieser ist so eine Art Endlosmodus. Man erschließt eine Zufallskarte und muss sich immer stärker werdenen Schwärmen entgegenstellen.
Der Forschungsbaum ist da entscheidend. Und der ist seeeehr groß.
Danke für die Zusammenfassung.
Ich habe mir das Spiel neulich im sale gekauft, warte aber noch auf die Lieferung der PS5 (hab keine PS4)

Stichwort Forschungsbaum... Und das ist die Frage die mich wirklich beschäftigt.
Erforscht man nicht immer das gleiche? Oder wovon hängt es ab, welche Forschungen man auf der Zufallskarte im Überlebensmodus benötigt?

Wie variabel sind denn die Karten, vom Gameplay?

Wie gesagt ich kenne das Spiel nur aus Lets Plays und hab es selbst noch nicht gespielt, da sah es sehr ähnlich aus, als ob man seinen Weg finden muß und das zieht man dann auf jeder Karte immer gleich durch.
Falls das so ist, dann ist sicherlich der Weg das Ziel, weil es dauern wird, bis man selbst seine "optimale" Siedlung zimmern kann.
Besser gefallen würde mir allerdings, wenn man nicht immer Schema F baut und erforschen muß.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Sorry für die späte Antwort 😳
Ich war zu sehr mit Infizierten bekämpfen beschäftigt 😁

Danke für die Zusammenfassung.
Ich habe mir das Spiel neulich im sale gekauft, warte aber noch auf die Lieferung der PS5 (hab keine PS4)

Stichwort Forschungsbaum... Und das ist die Frage die mich wirklich beschäftigt.
Erforscht man nicht immer das gleiche? Oder wovon hängt es ab, welche Forschungen man auf der Zufallskarte im Überlebensmodus benötigt?
Da es nur einen Forschungsbaum gibt, erforscht man zwangsläufig bis zum Ende hin immer alles.
Der WICHTIGSTE Punkt wie man seine Forschung voran bringt ist in erster Line der verfügbare Platz !! Gerade die Forschungsgebäude benötigen eine Menge Platz.
Erst danach kommen die Standardkriterien wie das Ressourcenvorkommen in Verbindung mit der Gegneranzahl und -stärke.

Das bedeutet das man immer Vorrausschauend bauen MUSS! Und da wirklich bei jeder Karte bisher JEDER Zentimeter gebraucht wurde ist auch noch der Abstand der Gebäude untereinander nicht zu unterschätzen. Man muss immer noch seine Truppen manövrieren können.
Oft sitze ich Minutenlang und plane erstmal, was wo hin kommt und wann welche Mauer gebaut werden muss.

Wie variabel sind denn die Karten, vom Gameplay?

Wie gesagt ich kenne das Spiel nur aus Lets Plays und hab es selbst noch nicht gespielt, da sah es sehr ähnlich aus, als ob man seinen Weg finden muß und das zieht man dann auf jeder Karte immer gleich durch.
Falls das so ist, dann ist sicherlich der Weg das Ziel, weil es dauern wird, bis man selbst seine "optimale" Siedlung zimmern kann.
Besser gefallen würde mir allerdings, wenn man nicht immer Schema F baut und erforschen muß.

Im Überlebensmodus gibt es nur 6 verschiedene Szenarien (Wald, Lava, Schnee etc.). Die Karten allerdings sind Zufallsgeneriert. Die Szenarien schaltet man erst Frei, wenn man die vorhergehende mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad abgechlossen hat welchen man durch die Anzahl der Infizierten auf der Karte selbst und der Dauer des Spiels einstellt. Wobei je kürzer die Zeit es natürlich um so schwerer ist. Dann muss wirklich JEDE Handlung geplant und (ich nenn das jetzt mal so 😁) 100% Zukunftsorientiert sein.
Ein gewisses Shema sollte man beim Bauen natürlich einhalten, da manche Gebäude sich gegenseitig positiv beeinflussen. Aber das ist dank Zufallskarten niemals gleich und immer wieder einen neue Herausforderung.

Ich poste demnächst noch ein paar Bilder. Das macht es vielleicht deutlicher.

In der Kampagne allerdings spielt man komplett anders. Dort schaltet man die Forschung pö a pö mit Forschungspunkten frei die man sich durch gemeisterte Levels verdient.
Da es aber deutlich weniger Punkte gibt muss man auch da genau planen was man benötigt für das nächste Level oder ob man nicht lieber spart.
Spiele gerade auf 200% (max sind 800%!!) und das ist schon nicht gerade einfach. Oft verrecke ich elendig am Ende weil die Infizierten mich überrennen und ich falsch gebaut habe.
Komischerweise hab ich dann allerdings keinen Frust sondern weiß gleich wie ich es direkt im nächsten Anlauf besser machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
@Scaramanga vielen Dank, das klingt ja echt spannend. Ich freue mich darauf, das irgendwann auch mal spielen zu können. :D

Klingt so, als ob man zwar ein Schema im Kopf haben muß, das man sich erstmal erarbeiten muss und dann kommt einem der Platzmangel dabei und die Quere und man sucht nach Lösungen.

Ich denke das wird auch etwas für mich sein.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Sooo... hab mal ein paar Bilder gemacht um das etwas besser darstellen zu können.
Erstmal der Forschungsbaum in drei Bildern wegen der Größe


8246

Was hier Hellgrün ist, habe ich bereits im Kampagnenmodus erforscht. Anders kann man auf den Baum auch nicht zugreifen. Im Überlebensmodus sieht diesen hier garnicht, das sieht man dann immer im entsprechenden Gebäude selbst.



8247

Hier sieht man jetzt z.B. STEINKONSTRUKTION. Das wird Freigeschaltet durch den Steinmetz



8248

..und der letzte Teil. Als ich im Überlebensmodus spielte hatte ich zumindest mal den Technologiefortschritt erforscht bis Sie mich überrannt hatten.
Was ich noch garnicht erwähnte: Es gibt auch WUNDER die man bauen kann. Hier im Bild z.B. "DER STEIN DER WEISEN" mit extra Errungenschaften und Boni. SInd aber sehr Platz- und Ressourcenverbrauchend
 
Oben