• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Thema Verkaufen / Paypal

Misc

Sonntagsfahrer
Hi,
ich bin gerade dabei etwas privat zu verkaufen und werde nun gefragt ob ich Paypalbezahlung akzeptieren!
Hab schon ein bischen rumgesucht und eigentlich ist, so wie ich das lese, Paypal als Verkäufer nicht so prickelnd wegen dem Käuferschutz!
Hat da jemand Erfahrung von euch? Wie kann ich beispielsweise absichern, das ich den Gegenstand verschickt habe und das dieser auch in der Verpackung war?
Gibts da irgend eine rechtssichere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Es gibt die Möglichkeit bei PayPal Geld unter Freunden zu verschicken.
Das fällt dann eher unter privat und ist nicht gewerblich.

Ich habe es schon ein oder zwei Mal gemacht um einem Arbeitskollegen die Pizzabestellung zu bezahlen.
Lief ganz gut.

Vielleicht wäre das ja etwas für dich.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Ich hab schon einige Zahlungen via Paypal getätigt und erhalten. Hatte bisher nie Probleme oder Stress. Als man mir mal einen Artikel nicht geliefert hatte, konnte ich vom Käuferschutz profitieren und habe das Geld wieder erhalten.

In der Regel wird da kaum bis wenig Schindluder getrieben.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Aber er ist ja der Verkäufer, nicht der Käufer.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Genau so ist das! Ich finde es auf Käuferseite zwar gut das man so leicht an sein Geld rankommt aber als Verkäufer ist das doch scheisse!
Wie kann ich beweisen das ich alles so wie beschrieben auch funktionierend verschickt habe?
 

Misc

Sonntagsfahrer
Hmm klar, versichert verschicke ich das sowieso, geht um ein Objektiv über 1000 Euro.
Nur wenn jetzt der Käufer sagt, das Objektvi war kaputt oder es war nicht im Paket wie kann ich beweisen das es doch so war?
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Nur wenn jetzt der Käufer sagt, das Objektvi war kaputt oder es war nicht im Paket wie kann ich beweisen das es doch so war?
Ok, da geht es dann schon zu sehr ins gewerbliche Doing.

Du verkaufst es dennoch privat, oder?
Da reicht es i.d.R. wenn du schreibst, dass der Versand auf eigene Gefahr ist:
Verkauf von Privat an Privat, keine Rücknahme, keine Garantie, gekauft wie gesehen, etc.
Ansonsten müsstest du wirklich als Gewerblicher auftreten und da würdest du dann entsprechend andere Auflagen haben bzw. Absicherungen benötigen.

Wie Paypal dann bei Verlust oder Beschädigung der Ware das handhabt weiß ich jetzt auch nicht.
Eine Versicherung bei Hermes oder DHL gibt es ja immer, aber ich glaube, dass da nur der Versand und nicht der Zustand des Inhaltes wichtig ist.
 

remaxx

Pförtner des Altenheims
Hi,
ich bin gerade dabei etwas privat zu verkaufen und werde nun gefragt ob ich Paypalbezahlung akzeptieren!
Hab schon ein bischen rumgesucht und eigentlich ist, so wie ich das lese, Paypal als Verkäufer nicht so prickelnd wegen dem Käuferschutz!
Hat da jemand Erfahrung von euch? Wie kann ich beispielsweise absichern, das ich den Gegenstand verschickt habe und das dieser auch in der Verpackung war?
Gibts da irgend eine rechtssichere Möglichkeit?

Frage ist jetzt, wo willst du verkaufen ? Bei Ebay oder doch komplett privat ? Gibt da nämlich Unterschiede.
Über ebay kommen als Privat VK nochmals 2% dazu, als Händler 5%. Hinzu kommt, dass du dort die Sachen dann definitiv mit Nachweis verschicken solltest, denn bei ebay "kostenfrei" einzukaufen, ist mittlerweile zum Volkssport mutiert. Kostenfrei heißt in diesem Fall: Unversicherter Versand und die Chance, dass der Käufer nen Fall wegen Nichterhalt eröffnet ist Tür & Tor geöffnet. In den meisten Fällen bekommt der Käufer Recht. Deine Ware ist futsch und das Geld ebenso, zudem bleibst du dann trotzdem auf den Gebühren (10% durch die Auktion + 2% PP) sitzen und darfst sie zahlen.

Als reine Privatsache würde ich, wie bereits vorgeschlagen, die Freunde & Familie Option wählen. Der Käufer kann keinen Fall wegen Nichterhalt eröffnen (geht bei PP auch) und du mußt auch die 2% nicht berappen.
Noch Fragen ;)
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ich habe häufig, nur zu meiner Sicherheit, das Paket mit Inhalt und das Paket vor dem Versand nochmal fotografiert. Einmal hatte ich das bei der Post, in deren räumlichkeiten gemacht und ein Anschiss kassiert, da das verboten ist.
So könnte ich wenigstens beweisen, dass mein Paket und der Inhalt vor dem Versand nicht beschädigt war. Naja und immer mit Sendungsverfolgung!
 
Oben