Gibt's noch gar keinen Thread zu diesem kommenden Rollenspiel-Highlight? Dann fangen wir mal an... Ich hoffe, ich kriege es einigermassen spoilerfrei hin ;-)
The Witcher ist ein sehr düsteres 3D-Rollenspiel, das neben Action auch viel auf Spieltiefe setzt. Eine Mischung aus Hack'n'Slay und klassischen Rollenspielabenteuern wie Baldur Gate.
The Witcher erschien Ende 2007 mit ein paar kleinen Macken für den PC und konnte sich dort erfolgreich behaupten, auch wenn es ein wenig sperrig war. Im Herbst letzten Jahres erschien ein großes Enhanced Edition-Update, das viele Dinge verbesserte und eine neue Sprachausgabe enthielt. Auf diese Version setzt die Konsolen-Version auf, die Ende des Jahres mit einer neuen Engine erscheinen soll.
Held des Abenteuers, das sich an die Bücher von Andrzej Sapkowski anleht, ist Geralt von Riva: ein Hexer, ein professioneller Ungeheuertöter. Hexer sind mutierte Menschen, die von der Gesellschaft ebenso verachtet wie benötigt werden. Im Grunde genommen sind Hexer Söldner, die Ungeheuer für Geld töten und sich nicht in gesellschaftliche Belange einmischen und Neuträlität wahren. Trotz des leicht verwirrenden Names beherrschen Hexer nur rudimentäre Magie und setzen stattdessen auf ihre 2 Schwerter: ein Silberschwert für Ungeheuer und ein Stahlschwert für Menschen.
The Witcher ist durch ein Abenteuer für Menschen. Die Spielwelt ist düster und dreckig, geprägt von gesellschaftlichen Konflikten zwischen den Rassen, ungezügelter Lüsternheit und Korruption; durchzogen mit Würfelspielen, Trinkgelagen, Kneipenschlägereien und Drogensucht.
Das Gameplay setzt auf ein ausgeklügeltes Fertigkeiten-System in Zusammenspiel mit einem einfachen Combo-Kampfsystem, das jedoch mehr Tiefgang bietet und mehr auf Timing setzt als klassische Hack'n'Slay-Spiele. Die Geschichte fordert dem Spieler einige folgenschwere Entscheidungen ab, deren Auswirkungen sich jedoch erst viel später im Spiel zeigen. Ein einfaches Ausprobieren wie in anderen RPGs, welche Entscheidung denn nun die beste ist, wird dadurch grösstenteils vermieden.
The Witcher war eines der letzten Spiele, die ich noch auf dem PC gespielt habe und auch für die Enhanced Edition habe ich es noch einmal hervor geholt. Für mich ist es definitiv eines der besten RPGs der letzten Jahre. Die glaubwürdige Spielwelt, die einfache aber doch fordernde Kampfsteuerung, die facettenreiche Story - vieles macht The Witcher zu einem einzigartigen Spiel.
Sollte CD Projekt RED die Portierung sauber hinbekommen, steht auch den 360ern hier ein absolutes Rollenspiel-Highlight ins Haus. Nur der Nachwuchs sollte beim Spielen besser nicht über die Schulter schauen... ;-)
PS:
Trailer und mehr Infos gibt es hier:
The Witcher ist ein sehr düsteres 3D-Rollenspiel, das neben Action auch viel auf Spieltiefe setzt. Eine Mischung aus Hack'n'Slay und klassischen Rollenspielabenteuern wie Baldur Gate.
The Witcher erschien Ende 2007 mit ein paar kleinen Macken für den PC und konnte sich dort erfolgreich behaupten, auch wenn es ein wenig sperrig war. Im Herbst letzten Jahres erschien ein großes Enhanced Edition-Update, das viele Dinge verbesserte und eine neue Sprachausgabe enthielt. Auf diese Version setzt die Konsolen-Version auf, die Ende des Jahres mit einer neuen Engine erscheinen soll.
Held des Abenteuers, das sich an die Bücher von Andrzej Sapkowski anleht, ist Geralt von Riva: ein Hexer, ein professioneller Ungeheuertöter. Hexer sind mutierte Menschen, die von der Gesellschaft ebenso verachtet wie benötigt werden. Im Grunde genommen sind Hexer Söldner, die Ungeheuer für Geld töten und sich nicht in gesellschaftliche Belange einmischen und Neuträlität wahren. Trotz des leicht verwirrenden Names beherrschen Hexer nur rudimentäre Magie und setzen stattdessen auf ihre 2 Schwerter: ein Silberschwert für Ungeheuer und ein Stahlschwert für Menschen.
The Witcher ist durch ein Abenteuer für Menschen. Die Spielwelt ist düster und dreckig, geprägt von gesellschaftlichen Konflikten zwischen den Rassen, ungezügelter Lüsternheit und Korruption; durchzogen mit Würfelspielen, Trinkgelagen, Kneipenschlägereien und Drogensucht.
Das Gameplay setzt auf ein ausgeklügeltes Fertigkeiten-System in Zusammenspiel mit einem einfachen Combo-Kampfsystem, das jedoch mehr Tiefgang bietet und mehr auf Timing setzt als klassische Hack'n'Slay-Spiele. Die Geschichte fordert dem Spieler einige folgenschwere Entscheidungen ab, deren Auswirkungen sich jedoch erst viel später im Spiel zeigen. Ein einfaches Ausprobieren wie in anderen RPGs, welche Entscheidung denn nun die beste ist, wird dadurch grösstenteils vermieden.
The Witcher war eines der letzten Spiele, die ich noch auf dem PC gespielt habe und auch für die Enhanced Edition habe ich es noch einmal hervor geholt. Für mich ist es definitiv eines der besten RPGs der letzten Jahre. Die glaubwürdige Spielwelt, die einfache aber doch fordernde Kampfsteuerung, die facettenreiche Story - vieles macht The Witcher zu einem einzigartigen Spiel.
Sollte CD Projekt RED die Portierung sauber hinbekommen, steht auch den 360ern hier ein absolutes Rollenspiel-Highlight ins Haus. Nur der Nachwuchs sollte beim Spielen besser nicht über die Schulter schauen... ;-)
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