• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Quarry

The Quarry
Firmen
2K Games, Supermassive Games
Genres
Adventure

Spodydary

Frührentner
Ich bin jetzt in Kapitel 10.
Eigentlich wollte ich mit meinem Fazit warten, bis ich es komplett durch habe aber ich bin gerade so angepisst, das ich quasi in einem Ragequit die Box ausgeschaltet habe.
Ich habe in einer spielentscheidenden Situation angeblich auf 2m Entfernung den Gegner nicht getroffen, obwohl der Schuss 100pro sauber in die Brust ging. Ohne Zweifel. Komplett durch ihn durchgegangen....
Sowas ähnliches ist vorher schon mal passiert, als angeblich ein simples Ausweichmanöver nicht gesessen hat.

Aber der Reihe nach:

Ich finde, der gute Ersteindruck hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil. Meine anfängliche Unsicherheit, ob gewisse Handlungen jetzt ironisch gemeint waren, da sie dem Horror-Genre-Klischee entsprechen oder ob sie einfach nur dumm sind, lässt sich nun leicht beantworten: Sie sind dumm.

Und das ist mein Hauptproblem.
Vieles ist einfach nur dumm und/oder plump ohne Fingerspitzengefühl inszeniert. Ich will das mal ohne zu spoilern bzw oder Spoilertag nutzen zu müssen erklären:

Da ist man alleine im dunklen Wald am Arsch der Welt. Und natürlich will die Person eine Tür in einer Hütte öffnen, aus der Gepolter und unheimliche Geräusche kommen. Dahinter wird sicher nur ein 75kg Waschbär sein, der mal gepflegt den Bauch gekrault haben will.

Da wird eine teils Glastür geöffnet, ohne mal durch die Scheibe zu schauen, weil es wieder ganz deutlich ist, das dem 75kg Waschbär im Inneren das Bauchkraulen so gut gefallen hat, das er nun wieder liebkost werden will.

Offensichtliche Dinge werden von dem Zeugen entweder nur halbherzig oder gar nicht angesprochen. Da sind so viele Situationen dabei, wo ich vor dem Fernseher sitze und am liebsten schreien will "Nun sag es doch schon, du blöder Hafensänger!".
Das betrifft vor allem auch den Auftritt einer 3. Partei.

Da fragt Person 1 Person 2, was er theoretisch machen müsse, um ein Auto zu sabotieren. Person 2 sagt es Person 1. Person 1 fummelt vor allen sichtbar am Motor rum. 2 Minuten später wollen alle losfahren. Auto geht nicht. Juckt niemanden. Und Person 2 weiß plötzlich nix mehr und hat keine Ahnung woran es liegen könnte.

Es ist auch oft sehr offensichtlich, was die richtige und bessere Entscheidung ist. Für das Beispiel muss ich jetzt einen ST setzen:

(Das ist übrigens die Situation mit der "Glastür" oben.)
Emma wurde verwundet (das ist das, wo angeblich ich nicht ausgewichen bin) und setzt sich ins Auto. Man muss entscheiden, ob man auf die Mutation mit einer Silberkugel schießen soll oder nicht. NATÜRLICH nicht....es ist Emma. Klar, kann man aber es ist doch offensichtlich, das man es überhaupt nicht muss.

Und das geht ewig so weiter. Klar, man könnte jetzt argumentieren, das es halt typisch für das Genre ist und irgendwie dazu gehört. Ja, dem stimme ich zum Teil dazu. Aber z.b. "Until Dawn" hat trotz einiger Schwächen gezeigt, wie man es deutlich besser macht, finde ich.
Außerdem ist dort die Geschichte mit dem Twist und den quasi 2 Stories in Einer viel interessanter. Es hat mir Stimmung und eine bessere Grusel-Atmosphäre.
"TQ" ist da extrem vorhersehbar und gradlinig.

Diese ganzen Punkte mögen für einige vielleicht halb so wild sein aber die reißen mich raus, weil´s einfach zu viel davon gibt. Und dadurch wird mir das Schicksal auch egaler....

Ich finde auch die Dialoge manchmal extrem unglücklich.
Da ist man selbst Person 1 und der anwesenden Person 2 extrem misstrauisch gegenüber. Allerdings hat man zuvor Person 2 gespielt und weiß, das es komplett unnötig ist. Klar, das weiß Person 1 nicht, sondern nur der Spieler.
Aber man spielt jetzt einen Dialog durch, der für einen selbst komplett überflüssig ist und muss jetzt Person 1 steuern und Fragen stellen und auf Dinge reagieren, die man schon längst selber weiß.
Sowas ist einfach nicht gut inszeniert und zieht das nur unnötig in die Länge.

Auch die technische Seite ist teils nicht so schön.
Vor allem in Closeups habe ich regelmäßig Grafikfehler mit den Haaren der Leute. Auch Texturen laden - wenn auch nicht am laufenden Band - gerne mal etwas spät. Hauptsächlich wieder im Hintergrund.
Und ein paar Mal hatte ich teilweise Untertitel....wtf?!

"The Quarry" ist jetzt kein mieses Spiel aber für mich ein Titel, der den Vollpreis nicht wert ist. Solch Spiele kann man mal mitnehmen, wenn´s eine Aktion gibt oder sie nur noch halb so viel kosten. Oder besser: Wenn sie auf der Box im Gamepass landen.

Schade.
Keine Ahnung ob ich es heute noch beenden.
 

Spodydary

Frührentner
Fertig.
Und es endet wie befürchtet äußerst unbefriedigend. Der Bug bei dem Fehlschuss war komplett spielentscheidend.
Und bei einer "Verstecken"-Möglichkeit am Ende fühle ich mich auch etwas verarscht, da sie sich komplett anders entwickelt, als das Spiel bei allen anderen zuvor anders suggeriert hat. Aber gut, vielleicht hätte ich mir das in dem Fall denken können....

Auch wenn ich gerade ziemlich gefrustet bin und das Spiel für mich generell eher durchschnittlich ist, flüstert mir mein innerer Monk äußerst nervig ins Ohr es nochmal besser zu machen.

Ich denke, ich werde die Disc umdrehen und nochmal beginnen. Hab irgendwas von einem Safe-Modus gelesen, als Netz und doppelter Boden...
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Fertig.
Und es endet wie befürchtet äußerst unbefriedigend. Der Bug bei dem Fehlschuss war komplett spielentscheidend.
Und bei einer "Verstecken"-Möglichkeit am Ende fühle ich mich auch etwas verarscht, da sie sich komplett anders entwickelt, als das Spiel bei allen anderen zuvor anders suggeriert hat. Aber gut, vielleicht hätte ich mir das in dem Fall denken können....

Auch wenn ich gerade ziemlich gefrustet bin und das Spiel für mich generell eher durchschnittlich ist, flüstert mir mein innerer Monk äußerst nervig ins Ohr es nochmal besser zu machen.

Ich denke, ich werde die Disc umdrehen und nochmal beginnen. Hab irgendwas von einem Safe-Modus gelesen, als Netz und doppelter Boden...
Du hast den sogenannten Todesmodus,oder wie der heisst aktiviert:).Du kannst jetzt beim zweiten durchlauf 3mal zurückspulen.Egal,wer,wenn einer deiner Charakter den Löffel abgibt,fragt das Spiel Dich dann:Möchtest Du es nochmal versuchen?..Dann hast die Wahl halt,Du lässt ihn/sie Sterben,oder versuchst es nochmal.Aber das finde ich gut.Der Rücksetzpunkt,wenn man einer der 3 extra Chancen nutzen möchte,ist meist sehr kurz vor dem Ereigniss.Aber wiegesagt..Du hast nur 3ExtraChancen mehr gibt es im gesamten Spiel nicht ;)
 

Spodydary

Frührentner
Du hast den sogenannten Todesmodus,oder wie der heisst aktiviert:).Du kannst jetzt beim zweiten durchlauf 3mal zurückspulen.Egal,wer,wenn einer deiner Charakter den Löffel abgibt,fragt das Spiel Dich dann:Möchtest Du es nochmal versuchen?..Dann hast die Wahl halt,Du lässt ihn/sie Sterben,oder versuchst es nochmal.Aber das finde ich gut.Der Rücksetzpunkt,wenn man einer der 3 extra Chancen nutzen möchte,ist meist sehr kurz vor dem Ereigniss.Aber wiegesagt..Du hast nur 3ExtraChancen mehr gibt es im gesamten Spiel nicht ;)


Jup.
Ich habe jetzt auch mal die Einstellungen etwas angepasst. Auf "Automatisch" habe ich nix gestellt, das wäre mir zu lahm. Aber das Tasten-Verhalten und die Zeitspanne habe ich ordentlich aufgedreht.
Beim Ersten Durchgang undenkbar. Das würde ja dem Thrill und dieser Art von Gameplay komplett widersprechen.
Aber ich will das jetzt nochmal etwas von einer anderen Seite sehen und nicht unnötig viel riskieren und dann am Ende wieder in die Röhre schauen.

Komplett 1zu1 werde ich den Weg aber nicht nachspielen.
 

Bieberpelz

Frührentner
Gestern haben wir dann ganz kurz mit The Quarry begonnen und kurz rein geschnuppert.
Das Spiel macht auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck, die technisch wirkt ein wenig reifer auch wenn die Gesichtsanimationen manches Mal noch grob wirken. Aber insgesamt wesentlich besser als die letzten Teile. Bin gespannt wie sich das Spiel bis dahin noch entwickelt.

Was mich nur am Anfang sehr irritiert hat bei den Quicktime Events. Zuerst erscheint ein Kreis, ehe dann die Richtung kommt, in die der Analogstick soll. Nur der Kreis ist so unglücklich gewählt, dass wir immer die Kreis Taste direkt drücken.

Nächste Woche geht es weiter. Bin gespannt wie es sich schlägt.
 
Oben