Ja, der Witcher war da ziemlich konsequent! Was ich an der "ersten" größeren Quest bei The Outer Worlds so gut fand (also wo man bestimmen muss, wo man die Energie hinleitet), war die Möglichkeit, es tatsächlich allen recht machen zu können. Das geht tatsächlich!Wobei ich bei der Anfangsquest auf dem ersten Planeten auch ordentlich ins Grübeln gekommen bin. Im Nachhinein lag ich auch eben bei dieser einen Quest "falsch", wobei falsch halt auch immer relativ ist. So ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit einer Nebenquest des roten Barons in Witcher 3, wobei ich da die Entscheidungen noch einiges übler fand; da gabs selten Schwarz oder Weiß..
Foraussetzung gerade zu Beginn ist aber, dass man Erfahrungspunkte auf die Dialog-Skills richtig verteilt. Ansonsten kann man auch gleich alle abknallen. Das bringt zwar auch Fortschritt, aber es entgeht einem eine Menge an Spieltiefe und man verpasst auch so einiges von der Story.
Das ist aber ebenfalls ein cooles Design-Element, wenn man nicht weiss, was alles möglich ist. Man hat man unendlich viele Optionen das Spiel zu spielen. Und das schafft meiner Meinung nach The Outer Worlds mit Bravour!
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