Oh ja^^
Bei Fallout war ich immer weit über 100 Stunden. Da sind 40 stunden eher ein Witz.
Ja, gut, aber die modernen Fallouts sind jetzt auch Open-World-Spiele mit riesigen Welten. TOW ist ein Spiel, das eher level- bzw. hubbasiert ist. Die klassischen Fallouts, an die Outer Worlds eher angelehnt ist, waren jetzt auch nicht so ewig lang wie Bethesda-Fallouts und haben einen Großteil ihrer Länge aus den rundenbasierten Kämpfen gezogen.
Und machen wir uns nichts vor. Ich liebe die Betheda-Fallouts wirklich, aber die sind halt auch vollgepackt mit jede Menge Füllmaterial. Da kann so ein wirklich fokussiertes RPG wie Obsidians Alpha Protocol, das auch nicht länger als TOW ist, wirklich mal erfrischend sein.
Und ehrlich gesagt sind mir aus Alpha Protocol, das ich zuletzt 2012 gespielt haben dürfte, weit mehr bemerkenswerte Szenen in Erinnerung geblieben als aus Pillars Of Eternity, das mehr als doppelt so lang war und das ich erst im letzen Jahr gespielt habe. Um einfach mal bei Obsidian RPGs zu bleiben.
Und Gothic bzw. Gothic 2 haben sich bei mir auch deutlich intensiver ins Gedächtnis gebrannt als z.B. Kingdoms Of Amalur Reckoning, das auch wesentlich länger war.
Die Qualität eines RPGs sollte man auf jeden Fall nicht nur auf der Spielzeit bewerten.