• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
Genres
Adventure

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich bin insgesamt ganz happy mit dem Kauf. Das ständige Auswählen nervt, ja. Das hätte man komfortabler hinbekommen können. Ansonsten mag ich die Rätsel und das ist für mich immer die halbe Miete. Die Karte gefällt mir bislang auch sehr und ich hab Spaß daran, auch abseits des Weges mal nach Zeug zu suchen. Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch, aber ein hoher Schwierigkeitsgrad ist für an sich auch noch kein Qualitätsmerkmal, von daher… Für mich passt das so eigentlich ganz gut, weil das zusammen mit der Suche nach verstecktem Zeug für mich eher in die „Entspannung am Feierabend“-Ecke geht, da kann ich zu viel motorischen Stress offen gestanden auch gar nicht brauchen.

Ist jetzt vielleicht kein GotY-Material, aber das war auch nicht meine Erwartung.
 

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Und durch.

Kurz und knapp: ich liebe es.
Iso-zelda gut modernisiert.
Nicht zu offen. Nicht zu Linear.
Viele Rätsel mit vielen Lösungen.
Stimmung und Musik grandios (außer der deku Wald... Aber nun gut)

Wenn ich vielleicht eins zu bemängeln hätte: hinten raus lässt sich zu viel cheesen. Und der Leune lässt fierce deity blass aussehen.

Allgemein, dass 'man spielt Zelda' nicht bedeutet, man spielt the Legend of Zelda mit einen anderen Char, sondern, dass man hier wirklich ein anderes Gameplay etablieren konnte, ist einfach toll :)


PS: die deku Crack-Höhle war auch mal was interessantes...
 

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
So, bin dann jetzt auch durch. Ich fasse mich kurz: das Spiel ist wunderschön, ich mag die Echo Mechanik und sie haben ein paar nette Rätsel darum gebaut. Das Ganze allerdings ohne jeglichen Anspruch, einer ziemlich uninteressanten Open World und (fast) keinerlei Anreiz zum Erkunden der Selbigen.

Es ist ein gutes Spiel, keine Frage. Stand jetzt aber tatsächlich das schwächste Zelda, das ich bisher gespielt habe. Ich möchte anmerken, dass hier sicherlich auch die Enttäuschung aus mir spricht, kein Top-Down BotW bekommen zu haben. Das ist es nämlich wirklich nicht annähernd.

Naja, jetzt hab ich endlich Zeit für Ys X.
 

Chibiterasu

Pförtner des Altenheims
Hab es auch durch und mich hat es gar nicht begeistert.
Irgendwie ein Spiel, wo man ständig das Gefühl hat mit angezogenen Bremsen zu fahren, obwohl es ja so viel Freiheit bieten will.

Alleine bei einem der letzten Bosskämpfe, wo man ständig zwischen Energie-Modus mit Waffen-Einsatz sowie normalen Modus mit Echoes zaubern hin- und herwechselt, ist es ein andauernd nerviges Unterbrechen des Spielflusses.

Für mich auch fast die schlechteste (TriForce Heroes war schlechter) Zelda-Erfahrung, die ich je hatte (hab es im 52 Spiele Thread genauer geschildert).
 

Pingu

Sonntagsfahrer
Ich bin noch nicht durch, aber so viel ist es nicht mehr.

Mir gefällt es gut, zumindest alles was nicht mit Kämpfen zu tun hat. Sobald man kämpft und unter den inzwischen dutzenden Monstern, die man gesammelt hat (obwohl viele ja auch nur bessere Varianten von anderen sind) wählen muss, was denn nun effektiv ist, bin ich genervt. Man scrollt sich echt n Wolf, egal wie man sortiert und muss dann manchmal mehrere Monster ausprobieren, bevor man den Gegner endlich erledigt hat. Bei Bossen mit dem Wechsel zu blue Link ständig noch viel schlimmer. Immerhin hat man durch die Smoothies immer genug "Heiltränke" dabei.

Ich finde, man merkt überall die Einflüsse von BotW. Getränke mixen mit Zutaten, die dann vor Kälte/Wärme schützen oder andere Zeitboni haben (teilweise bisschen arg kurz). Dazu hab ich viele Orte wiedererkannt vom Namen und Biom. Gut, kann sein dass es die immer gibt, so tief bin ich in der Lore da nicht drin. Dazu diese mehr oder weniger offene Welt, sogar mit Pferdchen (btw. wie nimmt man an diesen Fahnenrennen teil? NPC sagt mir immer ich brauch n eigenes Pferd).

Rätseln macht mehr Spaß, wobei die mitunter ziemlich viel um die Ecke denken erfordern, einmal musste ich YT anwerfen. Dass man eine Kiste im Wasser mit dem Traktorstrahl fangen und sich dann per R Taste von ihr hochziehen lassen soll (durch eine Strömung) kam mir ziemlich weit hergeholt und seltsam vor. Oft gibt es aber mehrere Möglichkeiten, so dass man immer etwas findet, womit es geht. Aber auch hier ganz viel scrollen...

Die Optik und Perspektive liebe ich sehr, schon seit dem LA Remake. Davon können sie sehr gerne weitere bringen, von mir aus auch gern Remakes (Außer Link to the past, das kenn selbst ich jetzt schon :p)

Ein schönes Spiel, genau für sowas mag ich Nintendo und bin froh, dass es sie noch gibt.
 

qpadrat.

Altenpfleger
Spiele es auch gerade. Bin noch am Anfang, kurz vor dem zweiten Rift und noch gefällt es mir ziemlich gut. Wahrscheinlich wird es umso nerviger, je mehr man gespielt hat, weil man immer mehr echoes hat, aber bisher stört mich das Wechseln noch nicht allzu sehr.
Die Welt ist auf jeden Fall sehr charmant und lädt zum entdecken ein.
Bin sehr Happy mit dem Spiel. Es haut mich nicht um, ist aber sehr kurzweilig und motivierend.
 

Pingu

Sonntagsfahrer
Jup, hab sogar alle Kristalle, Herzteile und Stempel gemacht (die letzten mit google)* und alle Nebenquests, die sind teilweise etwas schwierig zu finden, weil immer wieder neue auftauchen und man das nicht merkt.

*Dass man sich die bereits eingesammelten auf der Karte zeigen lassen kann ist super!

Es gibt ein paar Echoes, die man immer wieder nutzt und super nützlich sind, sowohl zum Kämpfen, als auch für Rätsel. Manche hab ich nie genutzt, weil ich nicht wüsste wofür, hab aber alles was ich gefunden habe eingesammelt.
 

Wulgaru

Aushilfe der Essenausgabe
Ich finde das Spiel ist ganz gut vergleichbar mit dem was ich bei Bananza geschrieben habe. Nintendo macht hier in vielen Aspekten etwas völlig neues und dementsprechend sehe ich es an vielen Stellen noch als ein bisschen unrund an. Generell habe ich nur Liebe für den Stil und die Ideen des Spiels, aber genauso genervt war ich von Dingen wie der Sortierung und dem (für mich) komischen Balancing.

Hätte so gerne einen zweiten Teil....aber auf der anderen Seite auch gerne Remakes von Oracle in diesem Stil. Wäre beides fein.
 
Oben