• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us

The Last of Us
Firmen
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Naughty Dog
Genres
Adventure, Shooter

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
The Last of Us ist ein absolutes Highlight! Allerdings muss ich (in einem MS-Forum) auch mal erwähnen, dass es so gut wie keinen Wiederspielwert hat, wenn man einmal durch ist. Ähnlich wie bei Naughty Dogs Uncharted ist die Story erzählt und die Luft dann schnell raus. Vom Multiplayer und dem üblichen Sammelkram mal abgesehen.

Beim ersten durchspielen war ich so begeistert, dass ich innerlich schon Teletubbie-mäßig "nomal! nomal!" geschrien habe. Aber alleine der erneute Einstieg war dann zäh wie Marmelade.
Ich empfehle das Add-On Left Behind. Das bringt nochmal eine andere SIchtweise in das Geschehen. Ist aber leider ziemlich kurz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sehr geil.
Ich dachte, du hättest es schon durch. Ich hoffe, ich hab dich nicht gespoilert. Aber ich habe ja auch gewarnt. :zwinker:
Nee, haste nicht! ich spiel nur so 5-15h die Woche und das verteilt auf mehrere Spiele, da bin ich recht langsam. An der oben beschriebene Szene hab ich ne gute Stunde geknabbert. Aber den Trailer habe ich schon vorher gesehen.
[MENTION=1204]X30 Neo[/MENTION]: Jo da haste recht. Viele Situationen die ich hier um nicht zu spoilern grade nicht beschrieben habe wären beim erneuten Durchspielen nicht mehr spannend. Man weis ja wann was passiert. Uncharted 4 steht als nächstes auf meiner Liste aber erstmal wird diese Perle durchgespielt. Ich spiele eher selten ein Spiel 2x durch. Da mich Erfolge/ Trophäen nicht reizen lohnt es daher selten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
The Last of Us ist ein absolutes Highlight! Allerdings muss ich (in einem MS-Forum) auch mal erwähnen, dass es so gut wie keinen Wiederspielwert hat, wenn man einmal durch ist. Ähnlich wie bei Naughty Dogs Uncharted ist die Story erzählt und die Luft dann schnell raus. Vom Multiplayer und dem üblichen Sammelkram mal abgesehen.

Beim ersten durchspielen war ich so begeistert, dass ich innerlich schon Teletubbie-mäßig "nomal! nomal!" geschrien habe. Aber alleine der erneute Einstieg war dann zäh wie Marmelade.
Ich empfehle das Add-On Left Behind. Das bringt nochmal eine andere SIchtweise in das Geschehen. Ist aber leider ziemlich kurz.

Hi Neo,
kann ich nicht behaupten das es keinen Wiederspielwert hatte als ich es auf "schwer" spielte denn da wo ich fast alle weggeschossen habe da man ja genug Munition gefunden hat, sieht das auf "schwer" ganz anders aus,du findest ja fast nix mehr :eek: also brauchst du schon eine andere Strategie wie du vorgehst :zwinker: man spielt es dann auch ganz anders denn sonst bist du schneller tot als du Marmelade sagen kannst :D Und das man einen Plusdurchgang starten kann nach dem 1. Durchgang hat schon seinen Grund :cool:

Aber jedem seine Meinung,gell :keine Panik:

LG
Maria
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich glaube ich würde es mit gehörigen Abstand nochmal spielen. Ist wie ein guter Film. Ihn gleich erneut gucken ist weniger intensiv als ihn 1 Jahr später nochmal zu schauen. Erinnerungen verblassen. Für mich war es in erster Linie wichtig Teil1 als Vorgeschmack auf Teil 2 zu spielen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
[...] Aber jedem seine Meinung,gell :keine Panik:
Sicher ist das nur meine Meinung. Aber verdient nicht ein Dark Souls eher ein NG+ als ein Naughty Dog Spiel? Ich hatte TLoU bereits auf der PS3 durchgespielt und habe mir das PS4 Remaster eigentlich nur wegen der besseren Grafik gekauft. Aber da es auf der PS3 schon alles herausgekitzelt hatte was möglich war, war der Unterschied auf der Nachfolgekonsole dementsprechend gering. Von daher hielt sich auch der Wiederspielwert sehr in Grenzen.

Wie [MENTION=252]Pepe[/MENTION] bereits erwähnte, sind storylastige Spiele sowieso keine geeigneten Titel für einen zweiten Durchlauf. Das Gameplay ist zwar "gut", aber nicht unbedingt realistisch, da Ellie oft unsichtbar zu sein scheint und oftmals genau vor einem Pilzkopf steht, ohne dass er sie bemerkt. Taktische Möglichkeiten halten sich in Grenzen, es kommt mehr darauf an, wie sorgfältig man sich auf die Suche nach Ressourcen macht. Dann ist das Spiel auch auf schwer nicht so schwer wie man denkt. Kennt man alle wichtigen Fundorte, sind alle Gegner relativ leicht besiegbar. Spiele die mit Guides oder Lösungsbüchern zum Kinderspiel werden haben aus meiner Sicht auch keinen hohen Wiederspielwert.

Ich habe das Spiel trotzdem viermal durchgespielt. Zweimal auf der PS3 und zweimal auf der PS4. Erstens, weil es ein großartiges Game mit einer einzigartigen Atmosphäre ist und zweitens, um noch einige von den ziemlich schweren Trophäen abzugrasen. Die Story hatte aber schon beim zweiten durchspielen ihre extreme Spannung vom ersten Mal verloren.
 

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Bei mir ist der Hauptgrund ein Spiel kein zweites mal durch zu spielen der, dass ich einfach noch zuviele ungespielte Spiele habe. :D
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Hi Neo,
kann ich nicht behaupten das es keinen Wiederspielwert hatte als ich es auf "schwer" spielte denn da wo ich fast alle weggeschossen habe da man ja genug Munition gefunden hat, sieht das auf "schwer" ganz anders aus,du findest ja fast nix mehr :eek:


Kann ich nur bestätigen. War auf "schwer" ein ganz anderes Erlebnis als auf normalen Schwierigkeitsgrad. Von daher hatte ich beim zweiten Durchlauf fast noch mehr Spass als beim ersten Mal. Klar, weiß man dann, was passiert, aber das dürfte bei jedem anderen Spiel ja auch so sein. Wichtig ist mir bei storylastigen Spielen dann nur, dass ich Video- bzw. Storysequenzen auf Knopfdruck abbrechen kann (wobei ich zugeben muss, dass ich nicht mehr weiß, ob das bei TLoU möglich war).
 

bic zip

Senior
Worum gehts genau?hab nur den Titel gelesen und muss sagen:
Geiles Spiel[emoji106]
selten so gefesselt gewesen wie bei diesem Spiel[emoji106]
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Boah habe das Spiel eben komplett durchgespielt. Inklusive der Zusatzepisode. Habe bisher noch nie so ein intensives Zombispiel gespielt. Okay sind Infizierte egal. Ich habe absolut jeden Moment genossen.

Was mich beeindruckt hat war wie der Schwierigkeitsgrad sanft gesenkt wurde wenn ich bei einer Passage mal öfter gestorben bin. Mal war es ein günstigerer Einstiegspunkt, mal sehr viele Ressourcen. Schon super. Hatte auf Normal somit keine Frustmomente.

Nochmals durchspielen?
Ist durchaus möglich dass ich das tun werde, diesmal dann auf schwer. Allerdings nicht sobald. Sonst nutzt sich für mich das Spiel zu schnell ab. Jetzt müssen erstmal die Erinnerungen verblassen.

Was genau ändert sich auf schwer eigentlich?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben