Aber war das nicht genau das, was ND wollte? Dass der Gewaltgrad in dem Spiel nicht nur massiv, sondern obendrein auch noch unangenehm sein soll, um ein gewisses Unbehagen in uns hervorzurufen? Klar, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger, aber ich würde sagen: Mission erfüllt
.
Ich finde die Diskussion völlig in Ordnung, natürlich ohne die Sache mit den Schubladen
. Einige Leute lieben es sich Horrorfilme anzusehen und haben dennoch immer ein Kissen griffbereit. Und die Gewalt in TLOU stört ja im Prinzip nicht den Spielfluss, sondern ist ein Designmittel. Vielleicht kneift jemand an einer Stelle die Augen zu, weil's zu hart ist, und denkt sich nach überstandener Szene:" Puh, weiter geht's ".
Von daher, habt "Spaß", geht eventuell an eure Grenzen und fühlt euch frei eure (konstruktiven) Eindrücke hier zu schildern. Denn was hat uns die Vergangenheit gelehrt? Wenn ein Spiel mit sowas durchkommt, kommen mehr! Spiele werden mit der neuen Generation detaillierter, nicht unbedingt größer. Ein Tlou3 welches 50Std zum durchspielen braucht, wird es (hoffentlich) kaum geben, solange sie kein Open World draus machen. Allerdings hat dann eventuell jeder einzelne NPC seine eigene Sterbeanimation oder ähnliches.
Wie auch immer, ich wollte damit sagen, dass TLOU2 eventuell die Speerspitze von der Art und Weise ist, wie spiele zukünftig mit Gewalt umgehen werden und das andere Spiele, in anderen Genres, folgen werden.
Manhunt wurde ja teilweise verboten, so hat sich kaum noch einer getraut explizite Gewaltdarstellungen zu zeigen. Oder das erste Mortal kombat etc..
Plötzlich kam Greas of war, Doom, die neuen Mortal Kombat Teile und über die Jahre viele andere Titel, wo wir uns alle gedacht haben:" schlafen die bei der Kontrolle? ......YEHAWWWH!"
Und so geht es eben weiter. Die Gesellschaft stumpft in Sachen Gewaltdarstellung in Unterhaltungsmedien immer mehr ab, seien es Serien, Filme oder eben Videospiele.
Bei letzterem ist TLOU2 einfach der nächste Schritt.