• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, ZeniMax Online Studios, Bethesda Softworks

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die Angebote sind ja nun alle online. Gibt es etwas worauf man als Neuling ein Auge werfen sollte? Statt des Greymore DLC wäre es vermutlich erstmal sinnvoll ESO+ zu nehmen. Das Geld dafür sollte ja dann ein paar Monate ausreichen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die Angebote sind ja nun alle online. Gibt es etwas worauf man als Neuling ein Auge werfen sollte? Statt des Greymore DLC wäre es vermutlich erstmal sinnvoll ESO+ zu nehmen. Das Geld dafür sollte ja dann ein paar Monate ausreichen.

Naja, alle Angebote sind noch nicht online. Auf der Xbox kommen die Angebote für das Elsweyr-Kapitel erst am Freitag. Aber die Preise werden ähnlich sein wie auf der PS4, wo sie schon gelten.

Was ist jetzt also die beste Strategie, um möglichst günstig an alle Inhalte zu kommen?
Das ESO Plus-Abo plus entweder das Elsweyr-Upgrade (PS4: 9,89€) oder die Elsweyr Edition (PS4: 15,99€).

In ESO Plus sind alle DLCs mit der Ausnahme des jeweils aktuellsten Kapitels (aktuell: Elsweyr, demnächst: Greymoor) enthalten. Einzig die neue Klasse, die mit einigen Kapitel (Morrowind, Elsweyer) daher kommt, ist ESO Plus nicht enthalten.

Holt man sich jetzt also die Elsweyr-Edition, bekommt man dafür das Hauptspiel (und ist somit nicht mehr abhängig davon, dass das Spiel im Game Pass bleibt), sowie Morrowind (inkl. der Hüter-Klasse), Summerset und Elsweyr (inkl. der Nekromanten-Klasse).

Holt man sich hingegen nur das Elsweyr-Upgrade und ESO Plus, fehlen das Hauptspiel und Hüter-Klasse aus Morrowind. Der Nekromant wäre jedoch enthalten.

Ich würde am 3.4., wenn die Xbox-Angebote alle online sind, die Edition nehmen. Der Aufpreis gegenüber dem dem Upgrade ist nicht so hoch und man bekommt so zusammen mit ESO Plus wirklich Zugriff auf alle aktuellen Inhalte.

Das hier sind übrigens alle DLCs, die derzeit in ESO Plus enthalten sind.
  • Harrowstorm
  • Dragonhold
  • Scalebreaker
  • Wrathstone
  • Summerset
  • Murkmire
  • Wolfhunter
  • Dragon Bones
  • Clockwork City
  • Horns of the Reach
  • Morrowind (Gebiets-DLC)
  • Shadows of the Hist
  • Dark Brotherhood
  • Thieves Guild
  • Orsinium
  • Imperial City
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Naja, alle Angebote sind noch nicht online. Auf der Xbox kommen die Angebote für das Elsweyr-Kapitel erst am Freitag. Aber die Preise werden ähnlich sein wie auf der PS4, wo sie schon gelten.

Was ist jetzt also die beste Strategie, um möglichst günstig an alle Inhalte zu kommen?
Das ESO Plus-Abo plus entweder das Elsweyr-Upgrade (PS4: 9,89€) oder die Elsweyr Edition (PS4: 15,99€).

In ESO Plus sind alle DLCs mit der Ausnahme des jeweils aktuellsten Kapitels (aktuell: Elsweyr, demnächst: Greymoor) enthalten. Einzig die neue Klasse, die mit einigen Kapitel (Morrowind, Elsweyer) daher kommt, ist ESO Plus nicht enthalten.

Holt man sich jetzt also die Elsweyr-Edition, bekommt man dafür das Hauptspiel (und ist somit nicht mehr abhängig davon, dass das Spiel im Game Pass bleibt), sowie Morrowind (inkl. der Hüter-Klasse), Summerset und Elsweyr (inkl. der Nekromanten-Klasse).

Holt man sich hingegen nur das Elsweyr-Upgrade und ESO Plus, fehlen das Hauptspiel und Hüter-Klasse aus Morrowind. Der Nekromant wäre jedoch enthalten.

Ich würde am 3.4., wenn die Xbox-Angebote alle online sind, die Edition nehmen. Der Aufpreis gegenüber dem dem Upgrade ist nicht so hoch und man bekommt so zusammen mit ESO Plus wirklich Zugriff auf alle aktuellen Inhalte.

Das hier sind übrigens alle DLCs, die derzeit in ESO Plus enthalten sind.
  • Harrowstorm
  • Dragonhold
  • Scalebreaker
  • Wrathstone
  • Summerset
  • Murkmire
  • Wolfhunter
  • Dragon Bones
  • Clockwork City
  • Horns of the Reach
  • Morrowind (Gebiets-DLC)
  • Shadows of the Hist
  • Dark Brotherhood
  • Thieves Guild
  • Orsinium
  • Imperial City
Danke. Das hat ein paar Missverständnisse ausgeräumt.
Für Greymore müsste man dann aber wieder Geld ausgeben. Ist denn absehbar, dass der Preis dafür noch runter geht. Hatte jetzt auf die Schnelle nur ~70€ gesehen. Das wäre doch dann hart.
Andererseits: Wenn ich mit dem ersten Charakter noch nicht durch die Story bin, geschweige denn durch alle Quests, 'brauche' ich dann schon Addons? Mir fehlt vielleicht der Schmuck, oder die Diebesgilde, aber im Grunde habe ich ja auch so genug zu tun. Oder übersehe ich andere sinnvolle Effekte?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Danke. Das hat ein paar Missverständnisse ausgeräumt.
Für Greymore müsste man dann aber wieder Geld ausgeben. Ist denn absehbar, dass der Preis dafür noch runter geht. Hatte jetzt auf die Schnelle nur ~70€ gesehen. Das wäre doch dann hart.
Andererseits: Wenn ich mit dem ersten Charakter noch nicht durch die Story bin, geschweige denn durch alle Quests, 'brauche' ich dann schon Addons? Mir fehlt vielleicht der Schmuck, oder die Diebesgilde, aber im Grunde habe ich ja auch so genug zu tun. Oder übersehe ich andere sinnvolle Effekte?

Ja, Greymoor kostet dann wieder extra, weil es ein Kapitel ist.

Die 70€-Version ist aber das Gegenstück zur Elsweyr-Edition. Also Hauptspiel plus alle Kapitel (Morrowind, Summerset, Elsweyr, Greymoor). Die Upgrade-Version, die nur Greymoor enthält, kostet nur 40€.

Die 70€-Version ist also angesichts des aktuellen Sales sowieso ein schlechter Deal, da die Elsweyr-Edition vermutlich zu einem ähnlichen Preis wie auf der PS4 (also um die 15€) im Angebot sein wird und man dann mit der Edition plus dem 40€-Greymoor-Upgrade bei deutlich unter 70€ rauskommt.

Und ob man mit einem neuen Charakter, der noch durch die Story ist, schon die Addons braucht... Tja, das ist halt ein bisschen Geschmackssache und hängt auch davon ab, wie man spielen will.

Spielt man mit einem starken Fokus auf Solo, sind die DLCs vermutlich noch nicht so wichtig. Möchte man jedoch auch öfter in Gruppen mitspielen, ist man mit den DLCs/ESO Plus natürlich wesentlich flexibler, weil man ansonsten in diverse Gebiete, in denen die anderen Leute grade spielen, nicht reinkommt.

Und in den DLCs stecken natürlich auch noch mehr Dinge als nur die Gebiete mit neuen Quests. In allen DLCs gibt es neue Himmelsscherben, Fertigkeitenpunkte für Quests, Sammelgegenstände (Kostüme, Begleiter), komplett neue Fertigkeitslinien (Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft, Psijik-Orden) oder im Falle von Elsweyer sogar ein eigenes Haus als Questbelohnung.

Viele von den Elementen aus den DLCs kann man durchaus erstmal aufschieben, aber grade so Sachen wie die Fertigkeitslinien oder das Schmuckhandwerk integrieren sich halt auch nahtlos ins Hauptspiel und können überall genutzt werden. Zudem kann man ja auch jederzeit zwischen Hauptspiel und Inhalten wechseln kann, da es in ESO keine Levelbegrenzungen gibt.

Ich kann da jetzt auch nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen. Da ich 2017 mit der Gold-Edition eingestiegen bin, die alle damals verfügbaren DLCs beinhaltet hat, und ich jetzt ESO Plus nutze und das Elsweyr-Upgrade habe, fehlt mir jetzt auch der Vergleich dazu, wie es ist, nur Zugriff auf das Basisspiel zu haben. Ich mag die ganzen zusätzlichen Features, die ESO Plus (Handwerksbeutel, Bankplatz etc.) und die DLCs bieten, nicht mehr missen.

Von daher fällt es mir auch bisschen schwer, jemandem zu sagen, welcher Spielweise (mit/ohne ESO Plus/DLCs) da der richtige ist. Was mir wichtig ist, kann anderen Spielern wiederum vollkommen egal sein.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, klar. Das ist dann schon individuell. Bin nur noch immer ein wenig überfahren mit all den Möglichkeiten :D
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich habe mir jetzt das Basispiel inkl. Morrowind geholt für 8€. Werde woh am Freitag dann auch bei Elsweyr Upgrade zuschlagen, dann bin ich aktuell inkl. der beiden neuen Klassen. Ob ich dann im Juni bei Greymoor mit einsteigen entscheide ich kurz vorher, kann man ja auch noch einen Tag vorher bestellen.
ESO+ werde ich wohl verlängern auf ein halbes Jahr mindestens. Da bin ich dann auch erstmal bedient.

Nur mal so als Beispiel wie man es machen könnte.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ja, klar. Das ist dann schon individuell. Bin nur noch immer ein wenig überfahren mit all den Möglichkeiten :D

Ja, Zenimax könnte das mit den Kauf- und Abo-Optionen auch etwas übersichtlicher gestalten. Ich musste mich da auch erstmal wieder einlesen.

Aber ESO ist halt auch extrem umfangreiches Spiel, dass dieser Tage seinen 6. Geburtstag feiert und zumindest seit 3 Jahren 4 regelmässige Content-Drops pro Jahr bekommt. Da kann man als Neueinsteiger schnell mal den Überblick verlieren.

Deswegen ruhig Fragen stellen, wenn Du Fragen hast.
 

X30 bbmarkbb

Frührentner
Sponsor
Ich spiele ja die ganze Jahre schon ESO durch. Ich habe mir damals auch die Gold Version gekauft und hole mir seit dem die Gebiets-DLCs als Upgrade.
Die DLCs die "nur" zwei Verliese sind habe ich mir nicht gekauft. Die gibt es glaube ich auch nur im Ingame Shop.

In regelmäßigen abständen (so 3 oder 4 mal im Jahr) gibt es ESO+ für ein paar Tage für alle kostenlos. Die Zeit nutze ich dann um die DLC Verliese zu spielen.
 

Tamudan

Aushilfe der Essenausgabe
Imho ist nur der Handwerksbeutel und somit ESO Plus ein must-have zumindest in der ersten Levelphase. Die DLCs kann man sich auch irgendwann per Kronen kaufen. Ich hab mir ESO Premium für 30 euro geholt gehabt, 3 Monate Plus inklusive sowie Morrowind und Summerset. Eigentlich reicht auch erstmal ein Monat und die ersten Ermüdungserscheinungen treten auf :D
 
Oben