• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls IV: Oblivion

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Ich weiß, die Masse der Senioren spielen das neuaufgesetzte Skyrim und das ist auch gut so. Anlässlich der frischen Abwärtskompatibilität von TES: Oblivion krame ich diesen leicht angestaubten Thread raus. Denn eigentlich wollte ich mir die Tage mal Skyrim zulegen, bin aber von der Meldungen über Bugs usw. noch etwas skeptisch und frage mich deshalb: Würde mir jemand empfehlen Oblivion zu kaufen? Kann man Oblivion mit Skyrim irgendwie vergleichen? Ich kenne das Spiel noch nicht lege viel Wert auf die Meinungen der Senioren zu dem Thema, also bitte, keine Scheu...:keine Panik:

LG, dirty_dee
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich weiß, die Masse der Senioren spielen das neuaufgesetzte Skyrim und das ist auch gut so. Anlässlich der frischen Abwärtskompatibilität von TES: Oblivion krame ich diesen leicht angestaubten Thread raus. Denn eigentlich wollte ich mir die Tage mal Skyrim zulegen, bin aber von der Meldungen über Bugs usw. noch etwas skeptisch und frage mich deshalb: Würde mir jemand empfehlen Oblivion zu kaufen? Kann man Oblivion mit Skyrim irgendwie vergleichen? Ich kenne das Spiel noch nicht lege viel Wert auf die Meinungen der Senioren zu dem Thema, also bitte, keine Scheu...:keine Panik:

LG, dirty_dee

Wie im anderen Thread bereits geschrieben, optisch liegt Oblivion weit hinter Skyrim zurück. Aber dafür bekommt man es bereits für 'nen Appel und 'n Ei.
Spielerisch ist es verwandt, das dürfte nicht erstaunen, denn es gehört wie Morrowind und Skyrim zur Elder Scrolls Reihe, die sich ab Morrowind nur in Gameplay-Details verändert hat. Es ist eben ein klassisches westliches RPG, noch am ehesten vergleichbar mit Dragon Age. Auch Fallout 3, Fallout New Vegas und Fallout 4 ähneln Oblivion vom Gameplay her. Kein Wunder, denn alle Spiele (außer Dragon Age) sind vom selben Entwickler: Bethesda Game Studios.
Von mir gibt's eine Kaufempfehlung, allerdings ist man in dieser Art Spiel nie vor Bugs gefeit. Der Einstieg ist auch etwas holperig, aber wenn man erst mal aus dem Verlies entkommen ist, entschädigt die riesige Spielwelt mit viel Abwechslung guter Weitsicht und Abenteuern ohne Ende. Wer sich an der veralteten Grafik und der relativ kurzen Hauptquest nicht stört, bekommt Spielspaß für weit über 100 Stunden mit vielen Überraschungen, Begegnungen mit Magieren, Kriegern, Dämonen und Monstern.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich weiß, die Masse der Senioren spielen das neuaufgesetzte Skyrim und das ist auch gut so. Anlässlich der frischen Abwärtskompatibilität von TES: Oblivion krame ich diesen leicht angestaubten Thread raus. Denn eigentlich wollte ich mir die Tage mal Skyrim zulegen, bin aber von der Meldungen über Bugs usw. noch etwas skeptisch und frage mich deshalb: Würde mir jemand empfehlen Oblivion zu kaufen? Kann man Oblivion mit Skyrim irgendwie vergleichen? Ich kenne das Spiel noch nicht lege viel Wert auf die Meinungen der Senioren zu dem Thema, also bitte, keine Scheu...:keine Panik:

LG, dirty_dee

Bugs wirst Du auch bei Oblivion finden, genauso wie bei Morrowind, Fallout 3, New Vegas oder Fallout. Die Bethesda-Spiele sind alle riesig und zu einem gewissen Grad auch hochambitioniert, setzten aber gleichzeitig auf eine Engine bzw. deren Überbleibsel auf, die nicht wirklich für diese Ambitionen gemacht.

Wenn bei der Technik Abstriche machen kan (immerhin ist Oblivion 10 Jahre alt), dann ist es auch heute noch ein durchaus spielenswertes Spiel.

Einzige Voraussetzung: Du willst nicht die deutschsprachige Version des Spiels spielen. Ansonsten wirst Du nämlich auf so Klassiker wie "Schw. Tr. d. Le.en.-W." oder "Schw. Tr. d. Blitzsch."
stoßen. Die komplette Benutzeroberfläche des Spiels (auf dem PC modbar, auf der Konsole leider nicht) ist nämlich auf die englische Schreibweise der Gegenstände ausgerichet, was darin resultiert, dass die deutschen Übersetzungen teilweise furchtbar enstellende Abkürzungen aufweist, bei denen teilweise nicht mal erkennt, um was für einen Gegenstand es sich überhaupt handelt.

Bei der Übersetzung wurde aber auch an anderen Stellen gespart, so dass Oblivon wahrscheinlich das profilierteste Spiel mit der schlimmsten deutschen Lokalisierung überhaupt ist.

Wenn Du Oblivion also spielen willst, solltest Du auf jeden Fall nach der "5th Anniversary Edition" in der UK-Version suchen. Diese enthält alle DLCs und wird auf der XB1 auch in ihrer englischsprachigen Form installiert.
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Hey, damit habe ich zwei qualifizierte Meinungen gelesen und ziehe für mich den Schluss das Game für einen Schnäppchenpreis auf jeden Fall zu spielen. Danke euch dafür!
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Oblivion habe ich mir mit der 360 dazugekauft und mit keinem Spiel habe ich mehr Zeit verbracht, so ca. 350std.!

Dennoch behaupte ich das man mit dem Spiel heute nicht mehr glücklich wird, Sprecher und Grafik sind heutzutage kaum auszuhalten. (Schaut euch mal Videos auf YouTube an oder, noch besser, hauts in die Konsole. Schlimm!)
Ich würde dir dringend zu SKYRIM raten!!!
Nicht das du dir durch OBLIVION die Rollenspiele versaust. Denn die Gefahr besteht das man ganz leicht denkt "nee, RPG is nix für mich" obwohl es im Endeffekt ein 9(?) Jahre altes, schon damals optisch und akustisch veraltetes Spiel ist das dir nicht zusagen würde.

Ich rate von OBLIVION als RPG-Einstieg dringend ab! :smile:
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Oblivion habe ich mir mit der 360 dazugekauft und mit keinem Spiel habe ich mehr Zeit verbracht, so ca. 350std.!

Dennoch behaupte ich das man mit dem Spiel heute nicht mehr glücklich wird, Sprecher und Grafik sind heutzutage kaum auszuhalten. (Schaut euch mal Videos auf YouTube an oder, noch besser, hauts in die Konsole. Schlimm!)
Ich würde dir dringend zu SKYRIM raten!!!
Nicht das du dir durch OBLIVION die Rollenspiele versaust. Denn die Gefahr besteht das man ganz leicht denkt "nee, RPG is nix für mich" obwohl es im Endeffekt ein 9(?) Jahre altes, schon damals optisch und akustisch veraltetes Spiel ist das dir nicht zusagen würde.

Ich rate von OBLIVION als RPG-Einstieg dringend ab! :smile:

Achso nee, RPG-Einstieg ist es nicht. Ich hatte schon die Ehre mit Skyrim auf der 360. Oblivion wäre nur eine Reise in die guten alten Zeiten.
 
Oben