• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Dark Pictures Anthology (Season One): Man of Medan / Little Hope / House Of Ashes / The Devil In Me

The Dark Pictures Anthology: Man of Medan
Firmen
Supermassive Games, BANDAI NAMCO Entertainment Europe, BANDAI NAMCO Entertainment America, Bandai Namco Entertainment
Genres
Adventure

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
ok, die Demo ist schon sehr kurz und zeigt nur nen recht kurzen Abschnitt (mittendrin), so oder so ähnlich war das zu erwarten.
Mit der Demo wird auch das komplette Spiel geladen. Ich habe gelesen, bei der PC Version sollen das ja rund 80GB sein, auf der PS4 sind es bei mir 51,44 GB.

Von der Inzenierung ist es wirklich gut gemacht, nette Schockmomente, mit der passenden Soundkulisse (öhm, die Schockmomente gibt es aber erst beim richtigen Spiel, nicht in der Demo. Dort ist alles noch recht harmlos).
- *seufz* und nun knapp 30€ "ärmer" ;) -
werde ich mir das Spiel aber erst abends richtig antun. Bei strahlendem Sonnenschein draußen fehlt bissl der Gruselfaktor 👹 daher habe ich nach dem Intro erstmal gestoppt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, den ersten Durchgang habe ich dann direkt mal verk*ckt :D

4 bis 5 Stunden pro Durchgang kommen hin, wobei das auch von den Entscheidungen abhängen dürfte. Man sollte definitiv kein Problem mit Quick Time Events haben, die sind in dem Spiel essenziell. Bis ich mal raushatte das bei den meisten davon nur tippen und nicht dauerhaft drücken entscheidend sind (kann man in den Einstellungen ändern), war bereits die erste Figur tot..

Es ist nett aufgemacht und wer Until Dawn möchte, macht auch hier nichts falsch. Viele Schreckmomente waren vorhersehbar bzw zu offensichtlich, ein paar aber auch recht gut gesetzt.

Ich freu mich auf den nächsten Teil :)
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Im Sale gekauft und angefangen.

Prolog und die beiden ersten Kapitel hab ich jetzt durch. Ich fand Until Dawn ja schon mega und auch hier bin ich bisher nicht enttäuscht worden. Mega Spiel. Und was Filme schon lange nicht mehr schaffen, da ich einfach schon zu viel gesehen habe, so schaffen es Spiele mehr mich hineinzuziehen und Jumpscares wirken. Zwar auch bei Spielen eher selten, aber hier funktioniert es. 😂 Schon zwei mal ordentlich zusammengezuckt. Allein deswegen hat sich der Kauf schon gelohnt.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht und freu mich auf die Teile, die noch kommen sollen. Hoff doch, dass die noch kommen. War schon lange still drum. :unsure:
 

Birdie

News-Zwitscherer
Teil 2 steht in den Startlöchern!

BANDAI NAMCO gab jetzt bekannt, dass die zweite Episode The Dark Pictures Anthology: Little Hope am 30.10.2020 für Xbox One, PS4 und den PC erscheint. Dazu ein neuer Trailer.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The Dark Pictures Anthology: Little Hope erscheint dazu in drei Editionen: Standard, Limited und Collector’s.

XzeaZak.jpg


OuA5504.jpg


XzeaZak.jpg
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich hab den ersten Teil noch nicht mal richtig gezockt, beim Release kurz rein geschaut, bin überhaupt nicht warm geworden damit, schade
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich fand den ersten Teil schon klasse. Ich mag solche Spiele. Ich müsste da mal zuende spielen. Bin kurz vorm Ende, vermute ich, aber wurde von nem Zockerloch und dann anderen Spielen abgelenkt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Der zweite Teil ist ja seit heute draußen..und macht für mich einen guten Eindruck, zumindest zum Start :) Ich mag ja diese Art von Spielen und hier gefällt mir das Setting sogar noch ein wenig besser als Men of Medan.

Bin gespannt wie es weiter geht, vom Gameplay her knüpft es stark an Men of Medan an, was für mich kein Nachteil ist.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Den ersten Durchgang in Little Hope habe ich gestern absolviert. Wie beim Vorgänger, kann man in etwa mit ca. 5 Stunden Spielzeit rechnen.

Atmosphärisch hats mir noch ein wenig besser gefallen als Men of Medan, dafür waren mir die Charaktere fast noch mehr "egal"; hier müsste der Entwickler mal eine stärkere Bindung zu aufbauen, auch technisch könnte es noch etwas besser laufen. Neben kleineren Stockern und einem kurzfristigen Sprachproblem (Sprache auf einmal englisch statt deutsch) ist gerade das Laufen ein wichtiger Punkt, diese Funktion hätte ich mir hier gewünscht; zwar kann man ein wenig schneller als Normaltempo gehen, aber das ist de facto immer noch sehr langsam..

Wem das Drücken verschiedener Tasten in QTEs zu schwer ist, der kann hier auch das ganze auf eine Taste begrenzen, zudem wird nun vorher quasi angekündigt wann ein QTE kommt; ich würde hier aber die Standardeinstellung empfehlen, ansonsten ist das Spiel zu leicht.

Ansonsten hat sich am Spielprinzip zum Vorgänger nicht wirklich was getan; wer den nicht mochte, wird auch hier nicht warm. Die Jumpscares wurden meinem Empfinden her etwas zurückgenommen, insgesamt würde ich auch sagen das es eher leichter Grusel ist, da viel vorhersebhar ist.

Wie beim Voränger, so sind auch hier manche Tragweiten von ausgewählten Antworten nicht wirklich zu ersehen, steigert natürlich den Wiederspielwert, ist manchmal aber auch ärgerlich.

Alles in allem solide wie der Vorgänger; nichts herausragendes, aber ein nettes Gruselspiel für einen Abend, für alle Enden braucht man natürlich entsprechend länger.

Für die, die es schon durchaben:

Am Ende bekommt man ja wieder einen Ausblick auf den nächsten Teil; ging ich anfangs nach dem Bild noch von einem Herrenhaus alá Maniac Mansion aus (was cool gewesen wäre), spielt der nächste Teil wohl in unterirdischen Hölen in der Wüste. Soweit so gut, irgendwie hörte sich das ganze aber eher so an als würde es wohl nur drei Teile geben, nicht wie ursprünglich vier, oder interpretiere ich das falsch?
 

Birdie

News-Zwitscherer
Bandai Namco gab jetzt bekannt, dass alle bisherigen Besitzer/innen von The Dark Pictures Anthology: Little Hope ab sofort Zugang zu einem kostenlosen Friend’s Pass erhalten.

Durch den Friend’s Pass kann man das Spiel einmal komplett im Multiplayer-Modus -Gemeinsame Story- mit einer weiteren Person, die das Spiel nicht besitzt, durchzuspielen. Voraussetzung man spielt auf der gleichen Plattform.

Mit dem Friend’s Pass wird auch der Curator’s Cut allen zugänglich gemacht. Hierdurch ist es möglich ist, nach dem ersten Durchspielen eine neue Perspektive mit neuen und exklusiven Szenen zu erhalten.
 
Oben