• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Bluecoats - North vs South

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Man soll es nicht für möglich halten, aber auch auf der 360 erscheinen noch neue Arcade Title (drumroll): "The Bluecoats - North vs South". Das Titel ist ein Remake des Spiels "North & South" aus den 80ern und erschien ebenfalls 2013 (?) auf dem PC (der Frosch hat das sicherlich schon gespielt). Das ganze ist ein Strategiespiel mit Actioneinlagen.

Hier der Trailer der Windows Version:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Nein, da muss ich passen ^^ Am PC bin ich erst seit kurzem dabei aber auch nur bei Windows oder Xbox Titeln.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe das am WE noch mal in Form einer Klassiksession auf der X360 gespielt, da es ja leider nicht abwärtskompatibel ist. Das Spiel kam ja recht am Ende der X360 Zeit als Arcade Titel raus, ist daher wohl ein wenig untergegangen. Und leider nicht ganz zu Unrecht.

Das Original auf dem A500 habe ich seinerzeit geliebt, eines der Spiele warum ich unbedingt einen Amiga haben wollte. Nun war das seinerzeit auch nicht wirklich sonderlich herausfordernd. Hatte man das einmal raus, war die KI in keiner der Schwierigkeitsgrade mehr fordernd und man hat fast immer innerhalb der ersten Monate den Krieg gewonnen, sofern man das wollte. Es gab einen 2-Spieler Modus, wobei die eine Person dann halt mit Tastatur spielen musste.

Fürs Remake, welches von Microids stammt, wurde das Original im Grunde nur wenig verfeinert. Klar, die Grafik ist detaillierter, vom Spielprinzip an sich ändert sich aber weniger. Ihr kämpft entweder als Nord- oder Südstaatengeneral in einer von vier Jahrgängen, die sich hauptsächlich durch die Stärken der jeweiligen Parteien unterscheiden. Natürlich dürfen auch angrifslustige Indianer und Mexikaner nicht fehlen, auch der Nachschub aus Europa ist wieder im Spiel integriert.

Geändert wurden die Actionpassagen. Will man ein Fort erobern, macht man das nicht mehr in einer Art Jump´n´Run Parcous, sondern mit einer Schießeinlage. Bei der Zugeroberung sind einerseits Soldaten via QuickTime Event zu erledigen, andererseits muss man Steinen und Bäumen ausweichen. Als weiteren Unterschied kann man sich jetzt von den erhaltenen Geldern pro Runde neben neuen Einheiten auch mehr Herzen (für die Actionsequenzen) sowie Einheitenreperaturen/Verstärkungen kaufen).

Soweit, so gut. Aber diese KI. Ja, die war damals schon nicht herausfordernd. Aber jetzt spielt sie irgendwie noch schwächer, zieht sich oft unlogisch oder ohne wirklichen Grund aus den Gefechten zurück. Dafür ist die Schießeinlage im Fort dank weniger Leben zumindest anfangs und auf höherem Schwierigkeitsgrad echt happig!

Im Endeffekt ist diese Version eine etwas hüber aufpolierte Version des Klassikers mit ein paar kleinen Änderungen, aber nicht wirklich neuem oder Verbesserungen an der KI.

Für die geforderten 10 EUR eher für nostalgiebewusste Spieler interessant, die es seinerzeit gerne gespielt haben. Aber erwartet keine allzu große Langzeitmotivation, es wird eher bei ein paar kleinen Gefechten bleiben.

Ich meine ein Zwei-Spieler Modus ist integriert, diesen habe ich nicht ausprobiert.
 
Oben