• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tennis World Tour 2

Tennis World Tour 2
Firmen
Big Ant Studios, Nacon
Genres
Simulator, Sport

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo,
und welches der beiden Tennisspiele würdet ihr als besser bezeichnen? AO2 oder WTT2, gut bei dem Preis kann man beide kaufen aber falls man sich für eines entscheiden müsste, welches wäre es? Und wie läufts online? Spielbar oder eher grausam? Hab zwar schon paar Tests gelesen wo man meinte ist ungefähr wie PES gegen Fifa, das eine bisschen mehr arcadelastiger als das andere. Will jetzt aber keine Diskussion zwischen PES und Fifa entfachen😂.
LG
Norbert

Das ist ehrlich gesagt schwer zu sagen; ich versuche aber mal ein wenig meine Eindrücke zu schildern:

Tennis Tour World : Hier ist vor allem zwischen Teil 1 und 2 recht deutlich zu unterscheiden. Teil 1 ist der weitaus zugänglichere, dafür auch mehr actionbetonte Teil. Gerade das finde ich aber auch besser gelöst als beim Nachfolger, der sich da mehr in Richtung AO Tennis bewegt (gleicher Hersteller).

AO Tennis: Beide Teile haben eine recht eigenwillige, gewöhnungsbedürftige Steuerung. Hier finde ich aber Teil 2 im gesamten besser, da zumindest die Karriere etwas besser aufgebaut wurde. Die Idee mit dem Entwerfen eigener Tennisarenen ist zudem reizvoll, nur leider nicht allzu gut aufgemacht.

Im Endeffekt sind beide Reihen wie ich finde "zufriedenstellend". Beim Realismus würde ich AO Tennis etwas weiter oben sehen, mir persönlich hat aber das unkomplizierte, eher arcadelastige Tennis Tour World 1 besser gefallen. Auf der Xbox sind momentan zumindest Tennis Tour World 2 und AO Tennis momentan im Sale; man kann im Endeffekt alle spielen, sofern man nicht mit zu viel Erwartung dran geht. Für um die 20 - 25 Eur kann man damit durchaus Spaß haben.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
aktuell würde ich fast zu World Tour Tennis 1 raten, mal schauen obs besser wird wenn ich in die beiden anderen mehr Zeit investiere, aber die Lust am Start scheint schnell in Frust zu schwinden


ja Tennisspiele gabs früher schon einige gute, keine Ahnung warum sich da keiner mehr für interessiert.
Ich werf auch mal Jimmy Connors Pro Tennis Tour auf dem SNES übers Netz, das hab ich damals sehr intensiv gespielt.

leider hab ich das erst jetzt gelesen, World Tour Tennis 1 wurde noch von Breakpoint entwickelt, Teil 2 wie auch AO Tennis 1 und 2 von Big Ant Studios, tja das erklärt doch einiges für mich.

Jimmy Connors Pro Tennis Tour war auch ein klasse Titel! Interessanterweise auch von BlueByte, welche ja auch die Great Courts Spiele auf den Heimcomputern rausgebracht haben, beide Spiele weisen da einige Ähnlichkeiten auf :) Bei Great Courts 2 habe ich nur den Davis-Cup gehasst; da gabs seinerzeit keine Schnellfunktion; man selbst hat maximal 2 Einzel und das Doppel gespielt, die anderen Spiele der Computer; sprich, entweder man hat die abgebrochen (das Match ging dann an den Gegner), oder man dürfte sich auf eine längere Wartezeit einstellen...



Noch kurz zu Tennis Tour World 2: Ich habe mir da die Series X Version heute noch mal angeschaut, bleibe da aber bei meinem "zufriedenstellend". Tennis Tour World 2 hat schon einige nette Sachen, aber halt auch einige Mängel. Zunächst der Schwierigkeitsgrad. Ich habe kein Problem damit am Anfang die Bälle um die Ohren zu bekommen, das ist mir lieber als ein zu leichtes Tennisspiel. Aber auf normal ist das anfangs wirklich happig; schalte ich auf leicht runter, ist es zu leicht. Hier wäre ein wenig Feinabstimmung nicht verkehrt.

Die Spielkarten habe ich deaktiviert und ja, das tut dem Spiel gut. Es mangelt aber weiterhin auf dem Platz selbst. Teilweise befreit sich die KI da mit Zauberschlägen aus bedrohlichen Situationen, ohne Wort. Klar geht das im realen Tennis, aber hier ist es teils einfach übertrieben. Oder der Slice, eigentlich ja ein Schlag der das Tempo ein wenig rausnehmen soll; gerade bei "Verzweiflungsschlägen" merke ich davon aber wenig. Manche Schlagvarianten sind so einfach nicht plausibel.

Das Spiel ist mit Sicherheit keine Katastrophe; nur sollte sich Big Ants vielleicht eher auf eine der beiden Serien konzentrieren; ein AO Tennis mehr auf Realismus, Tennis Tour World mehr auf Arcade; das ging seinerzeit ja mit Top Spin und Virtua Tennis auch. Eine Katastrophe ist das Spiel nicht und manchmal kommen wirklich schöne, spannende Ballwechsel zu Tage. Mehr Feintuning auf dem Platz, vielleicht auch mal eine interessant gestaltete Karriere, wo man sich auf kleinen Plätzen bis ganz nach oben kämft (kriegt zugegebenermaßen kaum ein Tennisspiel hin), dann könnte aus dieser Serie durchaus noch was werden.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Die Idee mit dem Entwerfen eigener Tennisarenen ist zudem reizvoll, nur leider nicht allzu gut aufgemacht.

Da möchte ich noch ergänzen das man dank der Community praktisch eine unbegrenzte Auswahl an Plätzen (Original und Fantasieplätze) hat.
Leider ändert das natürlich nichts an der Spielmechanik die (ich habe das Spiel für die Switch) einigermaßen funktioniert.
Am besten noch gegen einen menschlichen Gegner.
Meine All time Favoriten sind immer noch Jimmi Connors Tennis (SNES), Virtua Tennis Reihe (Dreamcast) und natürlich Tops Spin 4 welches meistens als DVD in der XBOX 360 Lade liegt.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich hab gestern auch nochmal etwas Tennis gespielt und die Spiele miteinander verglichen, hier mein Ergebnis:

auf dem 4. und letzten Platz: World Tour Tennis 2
die Aufmachung usw. ja das ist alles bisschen besser als in Teil 1, aber auf dem Platz ist es in meinen Augen schlechter als Teil 1. Bis man hier schöne Ballwechsel zusammen bekommt das dauert, mit viel Übung könnte es besser werden, aber der Einstieg kann schnell frusten wenn selbst einfache Bälle immer wieder ins Aus gehen. Die Steuerung der Spielfigur ist wie bei Teil 1 sehr eigenartig, man hat das Gefühl sie bewegt sich eigentlich voll automatisch. Insgesamt macht es mir keinen Spaß hier Zeit zu investieren, da Spiele ich lieber Teil 1.

Platz 3: AO Tennis 2
ich weiß nicht wie lange es dauert bis man die Steuerung verinnerlicht hat, mit etwas Glück gehen schon nach kurzer Zeit ein paar längere Ballwechsel, aber intuitiv finde ich das hier auch nicht, ich hab immer das Gefühl dass viel Zufall mit im Spiel ist. Toll ist hier natürlich die Möglichkeit von der Community erstellte Spieler usw. online runter zu laden. Insgesamt ist er für mich näher an Platz 4 als an 2.

Platz 2: World Tour Tennis 1
das Gameplay ist deutlich zugänglicher als in Teil 2, hier hat man schon schnell schöne lange Ballwechsel mit der Ki.
Während es in Teil 2 eher schwer ist den Ball übers Netz ins Feld zu bekommen ist es hier eher schwer einen Fehler zu machen. Dafür gelingt es mir hier nicht so einfach direkte Punkte mit guten Schlägen zu machen, zu oft muss ich auf Fehler der Ki warten. Die Spielfigur mach leider auch hier viel automatisch und ist sehr träge, das muss man schon mögen. Für ein paar einfache schnelle Runden zwischendurch macht es mir aber immer wieder Spaß.

Platz 1: Olympische Spiele Tokio 2020
obwohl es kein reines Tennis Spiel ist gefällt mit die Umsetzung davon hier aktuell am besten. Ja es ist deutlich arcadiger aber es macht einfach Spaß und ist trotzdem anspruchsvoll und nicht zu einfach, ganz im Gegenteil man kann sich hier richtig schöne Duelle mit der Ki liefern. Das beste dabei ist für mich das Gameplay bzw. die Steuerung der Spielfigur, man hat jederzeit 100% Kontrolle darüber und sie bewegt sich auch nicht wie Kaugummi in den anderen Spielen. Schade dass es nur eine Disziplin in dem Spiel ist, hier sieht man wie einfach es gehen könnte ein gutes Tennisspiel zu machen.

Fazit:
wenn ich das alles vorher gewusst hätte dann hätte ich WTT 2 und AO 2 wohl nicht gekauft. dass sich AO 2 anders spielt ja das war klar, das Risiko bin ich bewusst eingegangen, aber dass auch WTT 2 so anders ist als der Vorgängern und mir leider viel schlechter gefällt.....
also heißt es nun weiter warten auf "das" Tennis Spiel, für Zwischendurch spiele ich weiter World Tour Tennis 1 und Tokio 2020.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ups! Tante Edit: Ich habe AO Tennis 2 für die Switch. Shame on me!

Tennis World Tour 2 habe ich bis jetzt noch nicht angetestet.
Sorry!
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Platz 3: AO Tennis 2

Ich weiß nicht wie lange es dauert bis man die Steuerung verinnerlicht hat, mit etwas Glück gehen schon nach kurzer Zeit ein paar längere Ballwechsel, aber intuitiv finde ich das hier auch nicht, ich hab immer das Gefühl dass viel Zufall mit im Spiel ist. Toll ist hier natürlich die Möglichkeit von der Community erstellte Spieler usw. online runter zu laden. Insgesamt ist er für mich näher an Platz 4 als an 2.

👍🏼Zustimmung

Ich habe eben die Switchversion von AO Tennis 2 im Handheld Modus gespielt und kein Land gegen den KI Gegner gesehen. 😡😠
Also bin ich auf das Pausenmenü gegangen um das Spiel abzubrechen oder aufzugeben.
Da gibt es im Menü eine interessante Auswahlmöglichkeit: Man kann das Spiel dreimal zur Behandlung von Verletzungen unterbrechen.
Solche Gimmicks gefallen mir ja obwohl das spieltechnisch nichts bringt.
Die Video Animation scheint aber wohl immer die gleiche zu sein.
Der Spielcharakter sitzt auf der Bank und eine Ärztin untersucht den Schlagarm.
Nach der dritten Behandlung ist die Funktion für dieses Match gesperrt.
Jetzt könnte man das Match aufgeben, simulieren lassen oder das Spiel mit diesem Spielstand verlassen.
Positiv finde ich auch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad jederzeit in 7 Stufen von Neuling bis Grand Slam zu ändern.
Geht das bei den anderen Konsolen - bzw. PC Versionen auch?

Wären die Programmierer genauso akribisch bei der Spielbarkeit gewesen wäre das Spiel für mich in den Top Ten der Videospiel Tennis Geschichte.
So habe ich mehr Spaß mit dem Erstellen von Stadien und Spielern (Boris, Steffi, Agassi und Co.).
Witziges Detail:
AO Tennis 1 habe ich für die XBOX ONE gekauft, Teil 2 wie gesagt für die Switch.
Mein Bruder hat beide Teile im Sale für die PS 4 gekauft.
Die von mir erstellten Stadien aus Teil 1 kann ich online sehen und auf die Switch laden.
Ich nehme an das geht auch mit erstellten Spielern.
Cross Gen...

Mein Fazit zu den Tennisspielen seit PS 4, XBOX ONE und Wii U:
An Virtua Tennis 1 & 2 und Top Spin 4 kommt von der Spielmechanik nichts ran.
Da muss es doch irgendein Entwicklerstudio in drn Fingern kribbeln diesen Missstand zu beheben!
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Gestern habe ich mir Tennis World Tour 2 im Sale für die Series X zugelegt.
Ich bin soweit ganz zufrieden und gruppiere es mal in die Kategorie für Konsolen Tennis Fans kann man kaufen ja , für Gelegenheitsspieler eher nicht kaufen ein.
Eine 70 von Hundert meiner Meinung nach.
Meine Vorposter haben ja schon vieles zur Spielmechanik gesagt und das kann ich (teils leider) bestätigen.
Besonders eigene Aufschlagsspiele sind egal auf welchem Schwierigkeitsgrad (den man auch während des Matches verändern kann) schwer zu gewinnen da manche Returns kaum zu bekommen sind.

Im Vergleich zu Matchpoint Tennis Championship (im Gamepass) gefällt mir die Steuerung vor allem bei den Aufschlägen nicht so gut.
Beim Konkurrenten Matchpoint Tennis kann man einen Cursor platzieren und so einige Asse schlagen.

Die Präsentation ist ganz in Ordnung aber natürlich Meilen von Sportspielen der großen Hersteller entfernt die seit Jahren keine Tennisspiele mehr veröffentlichen.

Mein Fazit zur Tennis World Tour 2 fällt gemischt aus und leider ist weiterhin kein Nachfolger für Virtua Tennis und Top Spin Tennis in Sicht.
Spaß macht das Spiel in Ermangelung besserer Tennisgames trotzdem.
 
Oben