• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Tennis Elbow 4

Tennis Elbow 4
Firmen
Mana Games
Genres
Simulator, Sport, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Genre: Sport
System: PC/Xbox/?
Preis:?

Laut Xbox Wire Vorschau kommt Tennis Elbow 4 nächste Woche auch auf der Xbox raus. Das Spiel gibt es seit längerem auch auf Steam im Early Access und es hat dort ziemlich gute Bewertungen.

Angepriesen wird das realististische Tennis, entwickelt von und mit Fans des Sports.

Laut Homepage werden über 400 Turniere mit 3500 Spielern geboten. Zumindest zweitere sind aber natürlich nicht original lizenziert,sondern tragen laut Screenshots eher ähnliche Namen (Ladal, Fiderer). Und zumindest die Turnier Übersicht erinnert eher an eine Excel Tabelle..aber zumindest geht es hier scheinbar ums Tennisspiel, nicht um Mikrotransaktionen, gell Top Spin 2k25? :D

Auf die Schnelle habe ich jetzt keine weiteren Systeme gefunden, halte aber zumindest einen Playstation Release für gut möglich. Preislich liegt die Ealry Access Version wohl bei 30 Eur, auf Konsole dürfte es teurer werden.

Auf der oben verlinkten Homepage gibt es eine Demo für PC Spieler.

Mehr Eindrücke:

Steam
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Die Bewertungen sind gut, aber das Video bzw. die Animation der Spieler ist leider wirklich sehr bescheiden. Der Oberkörper ist komplett steif und die Ballwechsel erinnern eher an mittelklassiges Frauentennis. Ich warte da eher mal ab.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Das Spiel wurde heute im Xbox Store released, Kostenpunkt 29,99 Eur.

Aktuell kann ich leider keine Empfehlung geben. Man merkt Tennis Elbow schon an, dass es ein Indiprojekt ist. Die Bewegungen der Figuren sehen wirklich abgestacksrt und merkwürdig aus.

Das Hauptproblem ist aber auf dem Platz. Im es freundlich auszudrücken, die Steuerung ist "herausfordernd"..wer da irgendwas erreichen, muss eine Menge Zeit einplanen.

Ich versuch es mal ansatzweise zu erklären..Man plaziert gleichzeitig den Ball mittels eines grünen Punktes, während man gleichzeitig schaut das man sich gut positioniert und den jeweiligen Knopf bis nach dem Schlag gedrückt hält. Da die Steuerung äußerst sensibel ist, wird das eher zum Glücksspiel, überhaupt einen Ball vernünftig zu schlagen. Das mag mir der Zeit besser werden, aber dafür dürfte einiges an Einarbeitung notwendig sein. Erinnert ein wenig an AO Tennis, nur umfangreicher. Ob es das Spiel jetzt realistischer macht, wie überall positiv vermerkt wird, sei dahin gestellt.

Die Karriere ist bieder, man sucht sich die Turniere aus die man spielen will, sieht seinen Gegner..sehr viel mehr ist da aber nicht geboten. Natürlich gibt es die Möglichkeit zu trainieren, dazu wirklich unzählige Optionen (eine zum Beispiel beim Damentennis ein femineres Spiel zu gestalten, was auch immer das heißen mag).

Dazu bietet das Spiel auch auf Konsole Mods an, welche von der Community erstellt wurden..aktuell gibt es da aber nur wenig Auswahl.

Technisch gibt es ab und an kleinere Ruckler, ohne das diese bei mir aber bisher die das Spielgefühl gestört hätten.

Die Menüführung ist ein wenig unübersichtlich und nur rundimendär auf Konsole angepasst.

Als Ersteindruck hab ich eher durchwachsene Eindrücke. Wer mit dem eher biederen Menü und der langweiligen Turnierstruktur sowie den leichten Ruckler leben kann und sich wirklich in das Schlagsysgem einarbeiten mag, für den könnte es evtl aufgrund des Preises verlockend sein. Mich konnte es bisher nicht überzeugen.
 
Oben