• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Telltale GAMES macht Dicht.Finale Staffel von The Walking Dead scheinbar gecancelt...

Thommysoft

Moderator
Team
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Situation bei Telltale eine ganz Besondere ist. Keines der Telltale-Spiele hat Telltale effektiv gehört, weil sie alle auf Lizenzen von Dritten basieren. Mal ist es Marvel, mal DC, mal Gearbox, mal Microsoft, denen die Lizenzen zum Ursprungsmaterial gehören. Und wenn man sieht, wie das alles zusammenbricht, sind wahrscheinlich auch die Verträge nicht sonderlich gut ausgehandelt worden.

Und man darf auch nicht vergessen, dass die ganzen Spiele alle durch sind. Die zukünftigen Verkäufe dürften minimal ausfallen, während das Potenzial, die Serien weiterzuentwickeln, ziemlich gering sein dürfte. Von daher springt da auch niemand drauf an. Die Telltale-Engine, die keinen sonderlich guten Ruf hat, zu kaufen, ergibt wahrscheinlich ebenso wenig Sinn.

Von daher haben wir es hier mit einem Wust an Lizenzen zu tun, die für keinen Publisher interessant ist. Mal eben alle THQ-IPs zu verkaufen, dürfe ein wesentlich einfacheres Unterfangen gewesen sein, als für die Telltale-Spiele einen neuen Publisher zu finden, zumal man als Publisher auch einen Support für die Spiele aufbauen müsste, was noch komplizierter sein dürfte, da man es mit einer vollkommen fremden Engine zu tun hat.
 

Schnappkehle

Frührentner
Das Thema "Digitale Distribution" hat da, meiner Meinung nach, schon damit zu tun.
Mit Schule machen hab ich das auf die Minecraft Inhalte bezogen, ohne allerdings jetzt die Artikel zu lesen. Aber auch hier sind erworbene Inhalte offenbar nicht mehr verfügbar.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Dass die Spiele jetzt unter Umständen nicht mehr verfügbar sein könnten ist ja nicht 'die Schuld' digitaler Distribution sondern eben den Problemen die Thommysoft ausgeführt hat.
Zu Minecraft kann ich nix sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Wenn da Inhalte verschwunden sind ist das ja aber vermutlich auch eine Entscheidung des Publishers. Da ich die Gründe nicht kenne weiß ich auch nicht ob man das verallgemeinern kann.
 

Schnappkehle

Frührentner
Dass die Spiele jetzt unter Umständen nicht mehr verfügbar sein könnten ist ja nicht 'die Schuld' digitaler Distribution sondern eben den Problemen die Thommysoft ausgeführt hat.
Zu Minecraft kann ich nix sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Wenn da Inhalte verschwunden sind ist das ja aber vermutlich auch eine Entscheidung des Publishers. Da ich die Gründe nicht kenne weiß ich auch nicht ob man das verallgemeinern kann.
Stimmt schon, nur somit kann es also auch passieren, das eben ein Triple A Titel von der Bildfläche verschwindet und, abgesehen von einer Disk, nicht mehr gespielt werden kann. Forza Horizon und Horizon 2 sind ja auch nicht mehr im Shop verfügbar, aber als gekaufter Inhalt nachladbar. Hier ist jetzt eben alles weg, so wie das zu verstehen ist. Wenn die Spiele auf einer Externen Platte gesichert sind, die aber kaputt geht, ist ja auch ende. Das selbe wird mit Filmen und Serien dann auch möglich sein.

Mich stört die Art. Wenn die Inhalte, analog zu anderen Titeln, welche aus dem Store geflogen sind, trotzdem noch nachladbar sind/bleiben, wäre hier jetzt auch keine Diskussion am laufen. Ich denke auch, das am Nachladen der Inhalte kein Geld verdient ist, daher kann da auch keiner von profitieren, vielleicht ist aber auch genau das, das Problem...

Die Lizenz wurde doch auch mit dem Kauf an den Käufer abgegeben, somit gibt es da ja auch keine Folgekosten, oder denke ich da jetzt wieder zu einfach?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die Lizenz wurde doch auch mit dem Kauf an den Käufer abgegeben, somit gibt es da ja auch keine Folgekosten, oder denke ich da jetzt wieder zu einfach?

Folgekosten gibt es immer noch. Und zwar das Hosten der Dateien auf dem Server und die Kosten, die für erneute Downloads entstehen.

Und hier wird wahrscheinlich auch das Problem liegen. Ich denke, es dürfte für Sony und Microsoft jetzt nicht wirklich ein Problem sein, die geringen Kosten dafür zu schlucken, einfach um dem Kunden zu zeigen, dass seine Käufe in ihrem Ökosystem sicher sind.
Nur haben wir es halt im Falle der Telltale-Spiele mit einer extrem unübersichtlichen Rechte- und Lizenz-Situation zu tun. Die Rechte an der Engine liegen bei Tellale, das demnächst vermutlich auch als rechtliche Person im Sinne einer Firma nicht mehr existiert. Die Rechte an den Inhalten liegen bei den einzelnen Lizenzgebern, deren Lizenznehmer nicht mehr existiert.

Von daher kann das Entfernen der Inhalte von den Serven einfach eine Schutzmaßnahme sein, weil es für die Anwälte von Sony, MS und Co. einfach zuviel Aufwand sein könnte, herauszufinden, ob sie die Inhalte überhaupt noch hosten dürfen oder ob sie sich damit in eine Grauzone begeben oder gar gegen Urheberrecht verstoßen.

Denn seien wir mal ganz ehrlich, wer würde da großen juristischen Aufwand, der vielleicht sogar Millionen kostet, für Produkte/Dienste betreiben, die eigentlich nur Kosten (Hosting) produzieren, ohne dass die Produkte/Dienste weiter verkauft werden können.

Solange wir nicht wissen, wie die Verträge zwischen Telltale und den Lizenzgebern aussehen und ob diese nicht einfach schlecht ausgehandelt wurden, ist es für uns als Kunden schwer, da ein echtes Urteil fällen zu können.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Stimmt schon, nur somit kann es also auch passieren, das eben ein Triple A Titel von der Bildfläche verschwindet und, abgesehen von einer Disk, nicht mehr gespielt werden kann. Forza Horizon und Horizon 2 sind ja auch nicht mehr im Shop verfügbar, aber als gekaufter Inhalt nachladbar. Hier ist jetzt eben alles weg, so wie das zu verstehen ist. Wenn die Spiele auf einer Externen Platte gesichert sind, die aber kaputt geht, ist ja auch ende. Das selbe wird mit Filmen und Serien dann auch möglich sein.

Mich stört die Art. Wenn die Inhalte, analog zu anderen Titeln, welche aus dem Store geflogen sind, trotzdem noch nachladbar sind/bleiben, wäre hier jetzt auch keine Diskussion am laufen. Ich denke auch, das am Nachladen der Inhalte kein Geld verdient ist, daher kann da auch keiner von profitieren, vielleicht ist aber auch genau das, das Problem...

Die Lizenz wurde doch auch mit dem Kauf an den Käufer abgegeben, somit gibt es da ja auch keine Folgekosten, oder denke ich da jetzt wieder zu einfach?
Ich meine es sind zar auch nur Vermutungen, aber ich würde meinen, dass ein Triple A Titel wohl eher nicht so einfach aus dem Store verschwindet. Du sagtst das ja auch über Forza (sollte ja in die Kategorie fallen).
Ob hier nun alles weg ist, ist ja auch noch nicht geklärt. Und selbst wenn es dazu kommt, würde ich es noch nicht verallgemeinern, da Telltale eben ein eigenes Ding ist und man jeden Fall für sich betrachten sollte.

Hier muss nun erstmal geklärt werden wer denn nun die Lizenzen hat und ob der Inhaber der Lizenz noch will, dass es weiter publiziert wird udn wer die Kosten für das Bereitstellen in den Stores übernimmt.
 

Schnappkehle

Frührentner
Ich meine es sind zar auch nur Vermutungen, aber ich würde meinen, dass ein Triple A Titel wohl eher nicht so einfach aus dem Store verschwindet. Du sagtst das ja auch über Forza (sollte ja in die Kategorie fallen).

Im Falle von Forza, hat doch meines Wissens, MS entschieden, die Software nicht weiter digital zu vermarkten, somit hat MS einfach den verkauf abgebrochen. Die Software selbst kann man aber jederzeit aus dem Store, sofern man das gekauft oder via GwG erstanden hat, nachziehen. Da besteht also doch ein kleiner Unterschied.
Mit dem, jetzigen, erweiterten Wissen um die Telltale Lizenzen, wird das aber alles ein wenig klarer! Geht halt nix über unnützes und gefährliches Halbwissen.....
Für den Endkunden ist das also ähnlich wie bei einer Firmeninsolvenz, sofern ich noch offene, aber bezahlte Ware habe oder eben meine Ware gerade zur Reparatur oder Einlagerung bei der Insolventen Firma habe, geht das quasi alles in der Insolvenzmasse auf und der Besitz wäre weg...

Das ist bei Physischen Dingen traurig und schon schwer nachzuvollziehen, also als betroffener, aber bei Digitalerworbenen Inhalten eben auch ungewohnt und daher nahezu unglaublich....
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Um nochmals darauf aufmerksam zu machen, letzte Woche hat es am Samstag dann doch noch mit dem Download geklappt. Vielleicht Glück oder einfach nur Zufall. Ab morgen dürften die Inhalte jedoch nicht mehr verfügbar sein, falls noch jemand die 360 oder One Inhalte sichern möchte.
 
Oben